HBCI- Umstellung auf Chip TAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

HBCI- Umstellung auf Chip TAN

Beitrag von Kurt W »

Meine Sparkasse hat mir nun mitgeteilt, dass Anfang Mai, HBCI eingestellt wird. Ich werde dann auf Chip TAN umstellen. Mein HBCI Kartenleser habe ich ja schon auf Chip TAN Fähigkeit upgedatet.

Nun kurze Frage zu den Kontoauszügen, weil da was von Sparkassen Postfach stand. Kann ich die weiterhin über SM "normal" abholen oder geht das dann nur noch Online übers Postfach?

Sind mit Chip TAN auch noch Sammelüberweisungen möglich?

Gruß Kurt
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: HBCI- Umstellung auf Chip TAN

Beitrag von info »

die HBCI/FinTS-Schnittstelle wird nicht eingestellt werden.
es werden die HBCI-Karten (genauso wie die HBCI-Schlüsseldateien) jedoch abgekündigt, da hier keine Anzeige (Zusammenfassung der Transaktionsdaten) auf dem Display einer separaten Hardware erfolgt.

In der Regel läuft doch alles weiter wie bisher, abgesehen von der einmaligen Umstellung (wobei schon jetzt/parallel in SM eingerichtet werden kann **) auf ChipTAN-USB.
**=dh. du kannst selbst testet, wie es funktioniert bzw. dann noch bis Mai Rücksprache mit der Fachabteilung nehmen, denn oft können die zusätzliche Kundenwünsche umsetzen.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: HBCI- Umstellung auf Chip TAN

Beitrag von ottoager »

Kurt W hat geschrieben:Nun kurze Frage zu den Kontoauszügen, weil da was von Sparkassen Postfach stand. Kann ich die weiterhin über SM "normal" abholen oder geht das dann nur noch Online übers Postfach?
Das ist geschäftspolitische Entscheidung jeder Sparkasse, am besten direkt bei Deiner Sparkasse erfragen. Falls sie es nicht mehr anbieten sollten, kannst Du aber mit S—Editions von StarMoney aus StarMoney heraus auf das Postfach zugreifen.
Sind mit Chip TAN auch noch Sammelüberweisungen möglich?
Definitiv: Ja.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: HBCI- Umstellung auf Chip TAN

Beitrag von Kurt W »

Danke euch für die Rückinfo.

Ich habe heute das Chip TAN Verfahren bei meiner Sparkasse beantragt. Muss abwarten bis die mir meinen Anmeldenamen und Pin zuschicken.

Derzeit verwende ich die "normale" SM Deluxe Version. Mal schauen, ob damit der Abruf der Kontoauszüge weiterhin funktioniert.

Und gut ist ja, dass man das ja parallel laufen lassen kann.

Gruß Kurt
Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: HBCI- Umstellung auf Chip TAN

Beitrag von Kurt W »

Umstellung hat problemlos funktioniert. Es hat länger gedauert, die Zugangsdaten zu erhalten. :D

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“