Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

r1000
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 21:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von r1000 »

Hallo,
ich hatte vor ca. 1 Jahr von SM11Delux auf SM12 Deluxe gewechselt und musste entsetzt feststellen, dass es keine selbst-konfigirierbaren Auswertungen mehr gab. Der Downgrade auf SM11 war dann leider auch unerfreulich kompliziert, da die Lizenz unbrauchbar wurde.

Bevor ich das also wieder ausprobiere und tagelang auf den Support und die Rückübertragung der Lizenz warten muss: Ist das Thema Auswertungen inzwischen repariert worden?

Ersatzweise: Wie lange kann ich SM11 denn wohl noch betreiben?

Danke im Voraus
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von audiolet »

Du könntest doch aber SM12 installieren, die direkt angebotene Aktualisierung durchführen und/oder per Reparaturinstallation auf den aktuellsten Online-Update Stand aktualisiern. Und dann mit der übernommenen Datenbank einfach nur die Auswertungsfunktion testen - ohne zuvor eine Aktualisierung der Umsätze durchzuführen.
Bzw. könntest Du direkt nach dem ersten Start von SM12 - und ebenfalls ohne Umsatz-Aktualisierung - auch dort erstmal die Lizenzdaten löschen.
Denn solange Du mit der vorhandenen (Abo?) Lizenz mit SM12 nicht online gehst, bekommt der SM-Server das doch nicht mit.
r1000 hat geschrieben:Ersatzweise: Wie lange kann ich SM11 denn wohl noch betreiben?
Ausgehend vom bisherigen Rhythmus müsste eigentlich in wenigen Wochen (Ende März?) der Support - und damit auch die Updates - für SM11 eingestellt werden. Und dann kommt es darauf an, wann die von Dir genutzten Banken ihre HBCI-Zertifikate erneuern. Bzw. bei Screenscraping wann die Bank Änderungen an ihrer Webseite durchführt. Und das wird Dir hier keiner sagen können.
Bild
ghn67
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 03. Mär 2018 14:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von ghn67 »

Hallo Forum bzw. SM Team, mich iteressiert hier auch der Stand der Dinge. Auch ich bin auf Grund der absolut schlechten individuell eisntellbaren Ausswertungen und Übersichten wieder aufwendig zurück zu SM11 gewechselt. Ist hier in nun etwas passiert oder ist SM12 immer noch in der Anwenderfreundlichkeit hinter SM11?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von ebi_f »

Es wurden über die Service Packs einige Veränderungen und Anpassungen vorgenommen, aber grundsätzlich hat sich da nicht viel verändert. Ich habe die Infos aus den Service Packs mal zusammengestellt. Etliche Ergänzungen gibt es nur für Nutzer von Abo oder Flat.
SP6:
• Erweiterungen im Bereich "Auswertungen"
o Nutzer können nun Umsatzdetails direkt aus der Auswertungstabelle öffnen und einsehen
o Umsätzen in der Auswertungstabelle können, sofern vorhanden, Kategorien zugeordnet bzw. bestehende Kategorien geändert werden
o Die "Wertpapier-Gewinnentwicklung" wurde verbessert: Nutzer können jetzt mit einer Abfrage zu allen in einem gewählten Depot vorliegenden Posten historische Kursinformationen abholen
• Budgetauswertung
o Umsetzung erfolgt für
StarMoney 12 Deluxe
• Neue Umsatzsteuerauswertung für Nutzer, die ihre Steuerlast bzw. ihr Steuerguthaben auswerten möchten
o Umsetzung erfolgt für
StarMoney 12 Deluxe im Abo und Flat,
StarMoney Business 9

SP5:
• Neue Auswertung "Wertpapier-Gewinnentwicklung"
o Nutzer von Depots können die Gewinnentwicklung ihrer Depotposten auswerten
Umsetzung erfolgt für StarMoney 12 Basic bzw. Deluxe im Abo und Flat

SP4:
- Erweiterung von Auswertungen ( Umsetzung erfolgt nur für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe, StarMoney Business 9 mit Abonnement- oder Flat-Lizenz)
* Einnahmen-Ausgaben-Vergleiche können jetzt auf Kategorien eingeschränkt werden

SP3:
• Kategorien- und Kostenstellenauswertung**
o Tabelleninhalte werden nun alphabetisch aufsteigend dargestellt, damit Nutzer die Informationen besser finden und lesen können.
o Für Hauptkategorien und Unterkategorien werden nun auch Zwischensummen angezeigt, damit für Nutzer nachvollziehbarer wird, wie sich ihre (Summen-)Werte zusammensetzen.
(**) = Kostenstellenauswertung steht nur in StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 zur Verfügung

SP2:
Auswertung
• Auswertung "Vermögensentwicklung": auf der Übersichtsseite wird ein Chart angezeigt mit den Umsätzen der letzten 6 Monate auf den Konten in der Kontenliste
• Neue Auswertung "Vermögensstand" bzw. "Stichtagssalden" in StarMoney Business
• Die Auswertungen können nun mit einem benutzerdefinierten Zeitraum angezeigt werden und sind nicht mehr auf die vordefinierten Zeiträume beschränkt.
• Empfänger/Auftraggeberauswertung: Auswahl von Empfängern und Auftraggebern möglich, so dass die Auswertung den Bedürfnissen angepasst werden kann.
• In den Auswertungen können alle Gruppierungszeilen mit einem Klick auf- bzw. zugeklappt werden.
Bei den "Fragen zum neuen Auswertungsbereich" sind geplante Ergänzungen aufgelistet, das meiste davon ist aber schon seit vielen Monaten angekündigt, aber noch nicht umgesetzt.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ngsbereich
r1000
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 21:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von r1000 »

Danke, klingt ja nicht sehr ermutigend.

Eigentlich brauche ich ja nur "Summe über ausgewählte Kontensalden für einen beliebig langen Zeitraum". Wird das wieder gehen bei SM12 jetzt?

Ersatzweise: Gibt es eine offizielle Stelle zum Fragen?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von audiolet »

r1000 hat geschrieben:Gibt es eine offizielle Stelle zum Fragen?
Klar! Ganz oben auf der Webseite hier findest Du 'nen direkten Link zum :arrow: Star Finanz Support
Bild
r1000
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 21:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von r1000 »

Klar! Ganz oben auf der Webseite hier findest Du 'nen direkten Link zum :arrow: Star Finanz Support
hmmm.. jetzt habe ich das zwar woanders gefunden und musste auch noch den Lizenzschlüssel zeigen aber mal sehen. Aber hat denn keiner der Mitlesenden SM12 im Einsatz und kann kurz nachsehen?
Bigwig
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 11:26

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von Bigwig »

Meinst du das?
Zeitraum ist individuell auswählbar
Konten sind individuell auswählbar

Bild
r1000
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 21:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von r1000 »

Danke für den Screenshot.

Was ich nicht sehen kann: Kann ich denn einstellen, dass ich den Saledenverlauf über bspw. 5 Jahre anzeige? Ich sehe da nur monatlich. Und kann ich fest einstellen, welche Konten zusammengerechnet werden?

Der Support hat mir übrigens sehr nichtssagend geschrieben, dass es *irgendwann* repariert würde. Man seie sich des Problems bewusst. Blöd nur, dass der Support ja offenbar in wenigen Tagen ausläuft. Hat jemand ALternativen?
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von kuddel »

Warum lädtst du dir nicht die Testversion von SM 12 und schaust selber, ob der gegenwärtige Stand deinen Ansprüchen genügt?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
r1000
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 21:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von r1000 »

kuddel hat geschrieben:Warum lädtst du dir nicht die Testversion von SM 12 und schaust selber, ob der gegenwärtige Stand deinen Ansprüchen genügt?
kuddel
Weil dann automatisch meine SM11 Lizenz verfällt und ich sehr aufwändig dann mit dem Support das zurückdrehen muss. Hat letztes Mal auch Stunden gedauert.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von kuddel »

Du musst aber die 12er Version während der Testphase doch gar nicht lizenzieren?!
Allerdings könnte durch die damalige Installation der Testzeitraum bereits auf diesem Gerät beschnitten worden sein. Hast du vielleicht ein Alternativgerät.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von ebi_f »

@r1000
Mit der Lizenz gibt es nur ein Problem, wenn du die Flat hast, weil du dort immer die neueste Version nutzen kannst. Falls du keine Flat hast, kannst du SM 12 als Testversion nutzen und SM11 bleibt davon unberührt.
r1000
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 21:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von r1000 »

ebi_f hat geschrieben:@r1000
Mit der Lizenz gibt es nur ein Problem, wenn du die Flat hast, weil du dort immer die neueste Version nutzen kannst. Falls du keine Flat hast, kannst du SM 12 als Testversion nutzen und SM11 bleibt davon unberührt.
Ja, ich habe eine Flat. Allerdings wurde letztes Mal automatisch sofort die SM12 lizensiert statt als Test zu laufen. Da gab es IIRC keine Abfragen oder so. Ich habe die ja direkt am gleichen Tag wieder verworfen, weil sie nix taugte und musste dann tagelang auf die Rücksetzung der Lizenz warten.
r1000
Beiträge: 13
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 21:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?

Beitrag von r1000 »

kuddel hat geschrieben:Du musst aber die 12er Version während der Testphase doch gar nicht lizenzieren?!
Allerdings könnte durch die damalige Installation der Testzeitraum bereits auf diesem Gerät beschnitten worden sein. Hast du vielleicht ein Alternativgerät.

Kuddel
Das ist tatsächlich eine Alternative, allerdings grusel ich mich davor, wie ich die Konten frisch einrichten soll (ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man da am Ende sogar Briefpost brauchte, es ist einfach schon lange her, ich weiß es nicht mehr genau). Und ohne Konten kann ich vermutlich nicht testen, ob das Feature (Kontonauswählen und Zeiträum >x Jahre individuell und das alles Abspeichern) da ist.

Aber bevor ich nochmal mehrere Tage Ausfall riskiere, ist das eine gute Idee. Danke.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“