Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
ich hatte vor ca. 1 Jahr von SM11Delux auf SM12 Deluxe gewechselt und musste entsetzt feststellen, dass es keine selbst-konfigirierbaren Auswertungen mehr gab. Der Downgrade auf SM11 war dann leider auch unerfreulich kompliziert, da die Lizenz unbrauchbar wurde.
Bevor ich das also wieder ausprobiere und tagelang auf den Support und die Rückübertragung der Lizenz warten muss: Ist das Thema Auswertungen inzwischen repariert worden?
Ersatzweise: Wie lange kann ich SM11 denn wohl noch betreiben?
Danke im Voraus
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Bzw. könntest Du direkt nach dem ersten Start von SM12 - und ebenfalls ohne Umsatz-Aktualisierung - auch dort erstmal die Lizenzdaten löschen.
Denn solange Du mit der vorhandenen (Abo?) Lizenz mit SM12 nicht online gehst, bekommt der SM-Server das doch nicht mit.
Ausgehend vom bisherigen Rhythmus müsste eigentlich in wenigen Wochen (Ende März?) der Support - und damit auch die Updates - für SM11 eingestellt werden. Und dann kommt es darauf an, wann die von Dir genutzten Banken ihre HBCI-Zertifikate erneuern. Bzw. bei Screenscraping wann die Bank Änderungen an ihrer Webseite durchführt. Und das wird Dir hier keiner sagen können.r1000 hat geschrieben:Ersatzweise: Wie lange kann ich SM11 denn wohl noch betreiben?
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Bei den "Fragen zum neuen Auswertungsbereich" sind geplante Ergänzungen aufgelistet, das meiste davon ist aber schon seit vielen Monaten angekündigt, aber noch nicht umgesetzt.SP6:
• Erweiterungen im Bereich "Auswertungen"
o Nutzer können nun Umsatzdetails direkt aus der Auswertungstabelle öffnen und einsehen
o Umsätzen in der Auswertungstabelle können, sofern vorhanden, Kategorien zugeordnet bzw. bestehende Kategorien geändert werden
o Die "Wertpapier-Gewinnentwicklung" wurde verbessert: Nutzer können jetzt mit einer Abfrage zu allen in einem gewählten Depot vorliegenden Posten historische Kursinformationen abholen
• Budgetauswertung
o Umsetzung erfolgt für
StarMoney 12 Deluxe
• Neue Umsatzsteuerauswertung für Nutzer, die ihre Steuerlast bzw. ihr Steuerguthaben auswerten möchten
o Umsetzung erfolgt für
StarMoney 12 Deluxe im Abo und Flat,
StarMoney Business 9
SP5:
• Neue Auswertung "Wertpapier-Gewinnentwicklung"
o Nutzer von Depots können die Gewinnentwicklung ihrer Depotposten auswerten
Umsetzung erfolgt für StarMoney 12 Basic bzw. Deluxe im Abo und Flat
SP4:
- Erweiterung von Auswertungen ( Umsetzung erfolgt nur für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe, StarMoney Business 9 mit Abonnement- oder Flat-Lizenz)
* Einnahmen-Ausgaben-Vergleiche können jetzt auf Kategorien eingeschränkt werden
SP3:
• Kategorien- und Kostenstellenauswertung**
o Tabelleninhalte werden nun alphabetisch aufsteigend dargestellt, damit Nutzer die Informationen besser finden und lesen können.
o Für Hauptkategorien und Unterkategorien werden nun auch Zwischensummen angezeigt, damit für Nutzer nachvollziehbarer wird, wie sich ihre (Summen-)Werte zusammensetzen.
(**) = Kostenstellenauswertung steht nur in StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 zur Verfügung
SP2:
Auswertung
• Auswertung "Vermögensentwicklung": auf der Übersichtsseite wird ein Chart angezeigt mit den Umsätzen der letzten 6 Monate auf den Konten in der Kontenliste
• Neue Auswertung "Vermögensstand" bzw. "Stichtagssalden" in StarMoney Business
• Die Auswertungen können nun mit einem benutzerdefinierten Zeitraum angezeigt werden und sind nicht mehr auf die vordefinierten Zeiträume beschränkt.
• Empfänger/Auftraggeberauswertung: Auswahl von Empfängern und Auftraggebern möglich, so dass die Auswertung den Bedürfnissen angepasst werden kann.
• In den Auswertungen können alle Gruppierungszeilen mit einem Klick auf- bzw. zugeklappt werden.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ngsbereich
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Eigentlich brauche ich ja nur "Summe über ausgewählte Kontensalden für einen beliebig langen Zeitraum". Wird das wieder gehen bei SM12 jetzt?
Ersatzweise: Gibt es eine offizielle Stelle zum Fragen?
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Klar! Ganz oben auf der Webseite hier findest Du 'nen direkten Link zum Star Finanz Supportr1000 hat geschrieben:Gibt es eine offizielle Stelle zum Fragen?
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
hmmm.. jetzt habe ich das zwar woanders gefunden und musste auch noch den Lizenzschlüssel zeigen aber mal sehen. Aber hat denn keiner der Mitlesenden SM12 im Einsatz und kann kurz nachsehen?Klar! Ganz oben auf der Webseite hier findest Du 'nen direkten Link zum Star Finanz Support
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Was ich nicht sehen kann: Kann ich denn einstellen, dass ich den Saledenverlauf über bspw. 5 Jahre anzeige? Ich sehe da nur monatlich. Und kann ich fest einstellen, welche Konten zusammengerechnet werden?
Der Support hat mir übrigens sehr nichtssagend geschrieben, dass es *irgendwann* repariert würde. Man seie sich des Problems bewusst. Blöd nur, dass der Support ja offenbar in wenigen Tagen ausläuft. Hat jemand ALternativen?
-
- Beiträge: 4272
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Weil dann automatisch meine SM11 Lizenz verfällt und ich sehr aufwändig dann mit dem Support das zurückdrehen muss. Hat letztes Mal auch Stunden gedauert.kuddel hat geschrieben:Warum lädtst du dir nicht die Testversion von SM 12 und schaust selber, ob der gegenwärtige Stand deinen Ansprüchen genügt?
kuddel
-
- Beiträge: 4272
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Allerdings könnte durch die damalige Installation der Testzeitraum bereits auf diesem Gerät beschnitten worden sein. Hast du vielleicht ein Alternativgerät.
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Mit der Lizenz gibt es nur ein Problem, wenn du die Flat hast, weil du dort immer die neueste Version nutzen kannst. Falls du keine Flat hast, kannst du SM 12 als Testversion nutzen und SM11 bleibt davon unberührt.
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Ja, ich habe eine Flat. Allerdings wurde letztes Mal automatisch sofort die SM12 lizensiert statt als Test zu laufen. Da gab es IIRC keine Abfragen oder so. Ich habe die ja direkt am gleichen Tag wieder verworfen, weil sie nix taugte und musste dann tagelang auf die Rücksetzung der Lizenz warten.ebi_f hat geschrieben:@r1000
Mit der Lizenz gibt es nur ein Problem, wenn du die Flat hast, weil du dort immer die neueste Version nutzen kannst. Falls du keine Flat hast, kannst du SM 12 als Testversion nutzen und SM11 bleibt davon unberührt.
Re: Kann SM12 inzwischen wieder individuelle Auswertungen?
Das ist tatsächlich eine Alternative, allerdings grusel ich mich davor, wie ich die Konten frisch einrichten soll (ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man da am Ende sogar Briefpost brauchte, es ist einfach schon lange her, ich weiß es nicht mehr genau). Und ohne Konten kann ich vermutlich nicht testen, ob das Feature (Kontonauswählen und Zeiträum >x Jahre individuell und das alles Abspeichern) da ist.kuddel hat geschrieben:Du musst aber die 12er Version während der Testphase doch gar nicht lizenzieren?!
Allerdings könnte durch die damalige Installation der Testzeitraum bereits auf diesem Gerät beschnitten worden sein. Hast du vielleicht ein Alternativgerät.
Kuddel
Aber bevor ich nochmal mehrere Tage Ausfall riskiere, ist das eine gute Idee. Danke.