Seite 1 von 1

Kontenabruf dauert lange vermutl. wg. Kommunikation mit Reiner SCT

Verfasst: Sa., 11. Jan 2020 10:41
von reho
Bis vor ca. 1 Woche wurden die Konten schnell aktualisiert. Seit neuestem dauert dies recht lange. Gleich am Anfang bleibt SM recht lange "hängen" mit der Info "Karten-PIN anfordern". Ebenso lange dauert es jeweils beim "Verbindung abbauen".
In meinem System hat sich nichts geändert (nutze nach wie vor dasselbe Kartenterminal Reiner SCT).
Woran liegt es ?

Re: Kontenabruf dauert lange vermutl. wg. Kommunikation mit Reiner SCT

Verfasst: Sa., 11. Jan 2020 11:32
von audiolet
reho hat geschrieben:In meinem System hat sich nichts geändert (nutze nach wie vor dasselbe Kartenterminal Reiner SCT).
Dein System besteht doch aber nicht nur aus dem Kartenleser. Da ist noch so einiges an Software, was regelmäßig Updates erhält - und somit ständig für Änderungen sorgt :roll:

Was hast Du denn bisher alles versucht, umdas "Problem" inden Griff zu bekommen?
- Win10 (?) schonmal richtig herunter gefahren (mit Umschalt-Taste)?
- Reparatur von SM durchgeführt?
- Auf aktuellsten Treiber vom Kartenleser geprüft?
- Kartenleser mal an 'nen anden USB-Port angeschlossen? Auch direkt am PC und nicht evtl. über einen USB-Hub!
- Wird Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) genutzt? Gabs da evtl. einen Wechsel? Hast Du die mal deinstalliert :!: (nicht nur abschalten) inkl. Nutzung des Removal-Tool des Anbieters?

Ach ja, interessant könnte auch noch sein, um welche Bank (BLZ?) es eigentlich geht. Und nutzt Du da evtl. auch noch ein weiteres Sicherheitsmedium, wie z.B. chipTAN, oder mTAN, oder ...?