Split bei erwarteten Umsätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wiwei
Beiträge: 2
Registriert: So., 05. Jan 2020 16:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Split bei erwarteten Umsätze

Beitrag von wiwei »

Ich suche eine Lösung für ein Problem. Rechnungen, die teilweise erst in rd. 1 Monat abgebucht werden, sind in StarMoney zunächst "erwartete Umsätze". Bei erwarteten Umsätze ist aber keine Kostenaufteilung nach Kategorie / Kostenstelle möglich. Ich muss die Rechnung also vorhalten, bis auf dem Konto die Abbuchung erfolgt ist. Für mich ist dies nicht verständlich, da bei der Kategorie/Kostenstelle zwischen Zusendung der Rechnung und Abbuchung bestimmt keine Änderung eintritt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, der mir hier weiterhelfen kann?
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Split bei erwarteten Umsätze

Beitrag von info »

bei vielen (um nicht alle) Banking-Prg. ist die Vorerfassung getrennt zu sehen, vom Umsatz/Abruf bei der Bank.
bei manchen Banken wird sogar unterschieden von "vorgemerkten Bankumsätzen" und "gebuchten Bankumsätzen".

dh. der Datensatz wird nicht einfach von der Usererfassung zum realisierten Kontoumsatz durchgereicht, sondern in der Regel ersetzt. (sprich= ersetze selbsterfasste Userumsatz durch gelieferten Umsatz der Bank)
Dies mit dem Hintergrund, dass wenn an einem Tag x Umsätze bspw. mit 10 Euro eingehen, das Programm diese nicht 100% mit den bestehenden Userumsätzen bspw. abgleichen kann.
wiwei
Beiträge: 2
Registriert: So., 05. Jan 2020 16:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Split bei erwarteten Umsätze

Beitrag von wiwei »

Das Problem ist damit nicht gelöst. Wenn die Umsätze eingelesen werden, können die nicht zuordenbaren Buchungen (das Problem mehrere 10 €-Umsätze) zunächst nicht gebucht sondern vorgehalten werden. Die ordnungsgemäße Zuordnung erfolgt dann durch den User, wobei dessen Splitbuchungen übernommen werden (so in etwa bei Lexware FinanzManager). Eine weitere Möglichkeit wäre, die eingelesenen Buchungen auf dem Konto zu buchen. Dem User werden die erwarteten Umsätze dieses Konto angezeigt und im die Möglichkeit gegeben, gebuchte und erwartete Umsätze zusammenzuführen, wobei die Splitbuchung übernommen wird (so in etwa WISO Mein Geld).
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Split bei erwarteten Umsätze

Beitrag von info »

Jeder Software/Entwickler hat seine eigene Vorstellung. (ua. auch über den Funktionsumfang)
eine Onlinebanking-Software ist halt kein Buchhaltungsprogramm

Dein Wunsch/Anregung kann ja gerne bei SM eingereicht werden.
bspw.: https://www.starmoney.de/support-kontak ... id=kontakt oder anregungen@starfinanz.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“