Export selektierter Einträge schreibt fehlerhafte CSV-Datei

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
steffen1
Beiträge: 13
Registriert: Do., 21. Apr 2005 11:21

Export selektierter Einträge schreibt fehlerhafte CSV-Datei

Beitrag von steffen1 »

Sehr geehrtes Team,

In den Umsätzen selektierte Einträge kann man im Kontextmenü unter dem Menüpunkt Export theoretisch in eine CSV-Datei schreiben lassen.
Praktisch wird zwar eine Datei mit der Endung .csv erstellt, allerdings ist dies keine gültige CSV-Datei, in der Datei befinden sich eine Reihe wahlloser Datensätze mit willkürlichen Zeilenumbrüchen, nicht als CSV einlesbar, damit nicht zu gebrauchen.
Offensichtlich ist die Export-Funktion im SM fehlerhaft, oder gibt es da eine Trick?

Bitte helfen Sie!
Vielen Dank!
Steffen
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export selektierter Einträge schreibt fehlerhafte CSV-Datei

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
vorab, ich gehöre nicht zum Team und das antwortet dir hier auch normalerweise nicht. Hier im Forum helfen Kunden anderen Kunden.

Ich habe gerade den Datenexport noch einmal getestet (SM11 u. SM12B), kann aber keinen fehlerhaften Export feststellen. Wenn du in der Umsatzliste per Kontextmenü Export wählst, wird (wie oben beim entsprechenden Funktionsbutton) die aktuelle Ansicht exportiert, nicht nur die markierten Umsätze!!!
Bei der Ansicht kannst du ja die gewünschten Spalten einstellen und unten bei "Umsätze von - bis" auch die gewünschte Zeitspanne oder auch per Suche filtern. Zeilenumbrüche habe ich in der exportierten Datei nur zwischen den einzelnen Buchungen und als HTML BR-Tag (Break) in der Spalte Verwendungszweck, beim Öffnen der CSV-Datei in Excel gab es keine Probleme.
Du kannst alternativ auch über "Verwaltung - Datenexport" eine CSV-Datei erstellen und dort über "CSV-Spaltenkonfiguration" die Spalten sowie das Trennzeichen auswählen.
Hast du den Export für ein Konto einer anderen Bank einmal ausprobiert, vielleicht liegt hier das Problem. Und hast du dir die Datei einmal mit einem Texteditor angeschaut? Ist sie dort o.k? Die Werte stehen in Anführungszeichen, durch Semikolon voneinander getrennt.
steffen1
Beiträge: 13
Registriert: Do., 21. Apr 2005 11:21

Re: Export selektierter Einträge schreibt fehlerhafte CSV-Datei

Beitrag von steffen1 »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da ich für einen Export der (un-)gefilterten Einträge auch den Button unter der Kontoanzeige benutzen kann, ist der Eintrag im Kontextmenü der Einträge selbst etwas irreführend, aber über Logik und intuitive Bedienung lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten...
Den Bug im Export (SM12Deluxe) habe ich gefunden:
Nachdem ich alle Spalten entfernt und wieder neu zugefügt hatte, hat es auch mit den Zeilenumbrüchen geklappt.
Zuvor waren die Felder beim Einlesen der CSV dank der willkürlichen Zeilenumbrüche wild durcheinandergewürfelt, das File damit unbrauchbar.
Vielleicht hilft die Lösung ja anderen weiter, die dasselbe Problem haben!
VG
P.S.: Wenn hier im Forum die Kunden wirklich nur Hilfe zur Selbsthilfe betreiben, wird der Bug wohl auch nicht gefixt werden...
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export selektierter Einträge schreibt fehlerhafte CSV-Datei

Beitrag von ebi_f »

Freut mich, dass das Problem gelöst wurde. Ich würde dies aber nicht unbedingt als Bug bezeichnen. So ein Einzelfall lässt sich kaum reproduzieren. Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, die Spaltenkonfiguration auf den Ursprungszustand zurückzusetzen: in der Umsatzliste rechts die ausgeblendeten Spalten aufklappen und oben rechts auf den Drehpfeil klicken. Und wenn man Support benötigt oder einen Bug melden möchte, so geht dies u.a. über die Webseite: https://www.starmoney.de/support-kontak ... id=kontakt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“