Exports nicht mehr konfigurierbar?

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
w8rn8r
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Exports nicht mehr konfigurierbar?

Beitrag von w8rn8r »

In SM 11 Deluxe konnte ich den Export des Status meiner Konto so konfigurieren, dass die resultierende Datei für MS Access lesbar war. Diese Möglichkeit kann ich in SM 12 nicht finden. Sollte das tatsächlich verloren gegangen sein?
Wenn ja, warum wurde diese Entscheidung getroffen?

moneymaus
Beiträge: 15650
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Exports nicht mehr konfigurierbar?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

mir ist anhand der Beschreibung nicht klar, was du genau - wo und in welchem Format exportiert hast?

Der konfigurierbare CSV Export ist immer noch enthalten.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

w8rn8r
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Exports nicht mehr konfigurierbar?

Beitrag von w8rn8r »

Hallo Manuela - wie ich in SM 11 vorgegangen bin:
  • Auswertungen / Finanzstatus / Text / Exportieren
  • Formatieren: CSV
  • 1. Trennzeichen: leer
  • 2. Trennzeichen: ";"
  • Modus: Standardmodus
  • Bericht- und Seitenbereiche: Exportieren
  • Gruppenbereiche: Nicht exportieren
Das ergibt dann eine Liste, die etwa so aussehen wird:

StarMoney 11 Deluxe;Finanzstatus;26.07.2019;08:55:54;Konto 1;00123456789;11.111,11 €;;;;Gesamtsaldo vom 26.07.2019:;66.666,66 €;;;;;;;;Hinweis: beinhaltet Salden in Fremdwährung;Finanzstatus;Seite -1 von 1
StarMoney 11 Deluxe;Finanzstatus;26.07.2019;08:55:54;Konto 2;00234567890;22.222,22 €;;;;Gesamtsaldo vom 26.07.2019:;66.666,66 €;;;;;;;;Hinweis: beinhaltet Salden in Fremdwährung;Finanzstatus;Seite -1 von 1
StarMoney 11 Deluxe;Finanzstatus;26.07.2019;08:55:54;Konto 3;00345678901;33.333,33 €;;;;Gesamtsaldo vom 26.07.2019:;66.666,66 €;;;;;;;;Hinweis: beinhaltet Salden in Fremdwährung;Finanzstatus;Seite -1 von 1

Das kann ich dann in MS Excel und MS Access gut weiter verarbeiten.

In SM 12 habe ich bisher nur dieses gefunden:
  • Auswertungen / (Mein) Finanzstatus / Exportieren / CSV
Und danach geht schon das Fenster zum Speichern der Datei auf. Eine Konfigurationsmöglichkeit konnte ich nicht finden. Wo hat sich die denn versteckt?

Grüße & danke
Werner

moneymaus
Beiträge: 15650
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Exports nicht mehr konfigurierbar?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die neue Version exportiert - das, was du quasi siehst - in den auswählbaren Formaten.

Ich hab jetzt nur mal die Vermögensstand-Auswertung aufgerufen und als CSV exportiert - dann wird das gezeigte ohne die Grafik exportiert, nehme ich das xlsx Excel Format - wird die Grafik mit ausgegeben.

Dieses "zeilenweise" in CSV ist in den Auswertungen so nach meinen Tests nicht mehr enthalten. Das kann nur an die anregungen@starfinanz.de mal gemeldet/gewünscht werden.

Du kannst die Kontenliste - mit den Informationen - markieren, kopieren und in Excel einfügen - ob das dann aber weiterverarbeitbar ist - weiß ich nicht.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

kuddel
Beiträge: 3423
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Exports nicht mehr konfigurierbar?

Beitrag von kuddel »

@moneymaus:
Die Weiterverarbeitung in Excel oder OpenOffice Calc nach dem regulären Exportnist allerdings in der 12er Version aufgrund der teilweise zeilenweisen Zellenverbindungen und der dadurch gegebenen Komplexität nur schwer möglich.
Kurz: Sieht zunächst schick aus, lässt sich aber nur kaum noch umformatieren.
Bleibt nur der altvordere Trick mit Copy & Paste.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

moneymaus
Beiträge: 15650
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Exports nicht mehr konfigurierbar?

Beitrag von moneymaus »

Hallo @kuddel,

ich weiß, deswegen ja auch der Vorschlag das nochmal an anregungen@ zu melden.

sonnige Grüße
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

w8rn8r
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Exports nicht mehr konfigurierbar?

Beitrag von w8rn8r »

Hallo Manuela - ist Dir zu diesem Thema was Neues bekannt? Ich hatte es vor einigen Monaten wie vorgeschlagen an anregungen@ adressiert, aber leider keine Reaktion.

Gruß & danke
Werner

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“