TAN optisch GEHT NICHT! - Erledigt!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
joergBock
Beiträge: 2
Registriert: Do., 25. Apr 2019 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

TAN optisch GEHT NICHT! - Erledigt!

Beitrag von joergBock »

Hallo,

ja, ich habe die Kontenkofiguration durchgeshen, kenne SM auch seit gut 10 Jahren ;-)

Ich wollte gestern in SM 11 eine Überweisung machen und statt der üblichen TAN-Abfrage per Optik wurde mir zwangsweise die TAN-Abfrage per USB-Leser angezeigt! Das Flackerfeld erscheint NICHT...

Da ich erst von einem "krummen" Update ausging, habe ich mir gestern Abend dann SM12 besorgt und wollte heute die Überweisung erneut anstoßen. TAN-optisch geht NICHT.... Es gibt auch keinerlei Auswahlmöglichkeit in der Kontenkofiguration, dort ist TAN optisch / USB eine Auswahl und es wird offenbar nur USB verwendet. Oben steht als "Challange 1" zwar die bekannte Beschreibung des optischen Verfahrens - flackern tut jedoch nichts.

Online bei der Bank funktioniert es - folglich ist es nicht gesperrt und bei mir als Standardverfahren hinterlegt.

Kurz zum Hinweis: VOR Ostern war noch alles beim Alten! Muß wohl ein fehlerhaftes Update sein, was mich jetzt grade wegen fälliger Rechnungen ins Schwitzen bringt, damein Ablauf seit Jahren auf SM basiert und eben grade nicht mehr auf pures online wegen der Dokumentierbarkeit.

Windows 10/64, SM12, Volksbank.

Bitte um Hilfe! Danke.
Jörg
PS: Nebenbei Kritikpunkt SM12: Es schmiert regelmäßig ab, wenn man eben diese abgelehnten Überweisungen löscht! Ob Sammel- oder Einzel: aus dem Auftragskorb löschen geht, beim Löschen aus Einzel- oder Sammel klappt er die Ohren ohne weiteren Kommentar um.
Zuletzt geändert von joergBock am Do., 25. Apr 2019 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
joergBock
Beiträge: 2
Registriert: Do., 25. Apr 2019 12:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN optisch GEHT NICHT! - Erledigt!

Beitrag von joergBock »

Hallo nochmal,

nachdem jetzt das aktuelle Update von heute händisch nachinstalliert wurde (1477) bei dem dann auch die Pin-Tan-Erkennung (1476 von HEUTE) dabei war, klappts wieder.

Dennoch danke ;-)
Grüße Jörg
Spirli
Beiträge: 2
Registriert: Do., 25. Apr 2019 20:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN optisch GEHT NICHT!

Beitrag von Spirli »

Bei mir ist das gleiche Problem aber es hat sich nicht lösen lassen mit einem update. :(
Was kann ich tun?
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN optisch GEHT NICHT! - Erledigt!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du nutzt aber auch einen PIN/Tan Zugang und nicht die HBCI Datei, für letzteres ist das Update erst angekündigt aber eben noch nicht zu laden.

Für das Tan Problem ist der Updatestand 1477 (unter den Einstellungen/Lizenzdaten zu sehen), wichtig - - - nach dem Update muss Starmoney neu gestartet werden und wenn dann am Auftrag im Ausgangskorb als Unterschrift das SmartTan optic/USB eingestellt ist wird beim Senden auch wieder die Grafik angezeigt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN optisch GEHT NICHT!

Beitrag von audiolet »

Spirli hat geschrieben:Was kann ich tun?
Also mindestens mal angeben, um welche Bank (BLZ) es geht und welches Sicherheitsmedium genutzt wird. Und welchen Online Update-Stand Deine SM-Installation hat.
Bild
Spirli
Beiträge: 2
Registriert: Do., 25. Apr 2019 20:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN optisch GEHT NICHT! - Erledigt!

Beitrag von Spirli »

Hi

war ein wenig zu voreilig der Fehler war doch weg :? . Ich habe nur auf die Einstelung USB geachtet. Als ich es dann probierte wurde die Optick wieder angezeigt.

Vielen Dank für die Hinweiße
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“