Eigene Icons in SM 12?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

UdoHH
Beiträge: 10
Registriert: Di., 02. Apr 2019 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von UdoHH »

Guten Tag,
ist es jetzt möglich in Starmoney 12 eigene Icons einzufügen die auch gezeigt werden im Programm?
Ich meine damit nicht eine extra Datei anzulegen, so mit Autoexec.Bat oder Config.sys

In Windows und in vielen anderen Programmen ist es bereits möglich.

Gruß
UdoHH
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Meinst Di die Icons für die Kategorisierung?
Es gibt doch den folgenden Dateipfad :arrow: C:\Program Files (x86)\StarMoney xx\app\autocat\icons
mit den beiden Unterordnern :arrow: 16x16 und :arrow: 32x32.
Ich meine, wenn Du die da in den jeweiligen Auflösungen hinterlegst, dann bekommst Du die in der Auswahl auch mit angezeigt. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Meine aber, mich an entsprechende Beiträge zu erinnern.
Bild
UdoHH
Beiträge: 10
Registriert: Di., 02. Apr 2019 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von UdoHH »

Hallo audiolet,
stimmt.
Deshalb habe ich auch geschrieben "die gezeigt werden im Programm" nur, das werden sie nicht.
Sie sind in den Ordner zusehen und nach dem Einbinden siehst du nur noch.. nix. Der Text ist da das eigene ist Icon weg. :|
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von audiolet »

Hast Du die Icons denn auch exakt in den Auflösungen 16x16 und 32x32 Pixel hinterlegt?
Und - wie die vorhandenen - auch mit 24-er Bittiefe?
Bild
UdoHH
Beiträge: 10
Registriert: Di., 02. Apr 2019 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von UdoHH »

Hallo,
ich habe mir jedenfalls Mühe gegeben 16x16 / 32x32 72 Pixel/Zoll, 24 Bit

Aber die Frage nach eigenen Icons ist ja schon älter aber dieser Firma ist das sch... egal. Sie bekommt ja ihr Geld durch die Werbung der Sparkassen und da steht Kundendienst nicht auf ihrer Liste. Nicht bei den Icons und auch bei einigen anderen Sachen nicht.
Da werden scheinheilig die Benutzer gefragt aber im Endeffekt ist ihnen das egal.

Gruß
Udo
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von audiolet »

Also ich habs gerade mal selber ausprobiert, und ein Bildchen (ursprünglich png-Datei) in .bmp 24 Bit umgewandelt, einmal 16x16 und einmal 32x32, und in die entsprechenden Ordner reinkopiert.
Dateinamen, wie die vorhandenen, jeweils mit 'icon_' vorangestellt. Anschließend der Name, und dann erstmal um '_16' bzw. '_32' ergänzt. Beim Anlegen einer neuen Kat. habe ich das 32-er angezeigt bekommen. In der Kat.-Übersicht fehlte es aber.
Habe dann bei beiden den Größenzusatz entfernt, so dass beide 'icon_xx.bmp' heißen. Fazit :arrow: passt 8)
UdoHH hat geschrieben:aber dieser Firma ist das sch... egal.
Da es bei mir wunderbar mit der Anzeige des eigenen Icons funktioniert hat, sitzt das Problem definitiv nicht bei den Programmierern, sondern in Deinem Fall wohl eher ca. 40 cm vorm Bildschirm :evil:
Bild
UdoHH
Beiträge: 10
Registriert: Di., 02. Apr 2019 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von UdoHH »

audiolet ja kann sein da gebe ich dir recht. :( Ich habe jetzt erst einmal die Lust verloren, vielleicht probiere ich es später nochmal.
Wäre aber von der Firma ein feiner Zug wenn sie das mit den Icons ermöglichen könnte, wie es ja auch bei anderen Firmen möglich ist. Und wenn es auch wieder klappen würde mit eigenen Anmerkungen, siehe meinen Beitrag vor Icons.
Aber die langjährige Erfahrung mit dieser Firma sagt mir das das nicht passieren wird.
Gruß Udo
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von audiolet »

UdoHH hat geschrieben:Wäre aber von der Firma ein feiner Zug wenn sie das mit den Icons ermöglichen könnte,
Also ich weiß nicht, was Du für ein Problem damit hast. Denn bei meinem Versuch hat es jedenfalls funktioniert.

Und Dein anderes "Problem" hatte ich ja auch bereits im anderen Thema kommentiert.
Bild
Fräulein Ingrid
Beiträge: 38
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von Fräulein Ingrid »

Ich würde auch gerne ein paar Icons mehr haben, aber das ist mir zu kompliziert.
Es wäre schön - und wünschenswert - wenn das einfacher ginge.
UdoHH
Beiträge: 10
Registriert: Di., 02. Apr 2019 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von UdoHH »

@audiolet
Ja, deinen Kommentar zu den fehlenden Feldern habe ich gesehen ist aber keine Lösung und hilft mir auch nicht weiter :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von audiolet »

@UdoHH: Ist zwar off-topic, da es eigentlich ins andere Thema gehört - aber das ist dann wohl ein hausgemachtes Problem, weil Du zuvor einfach ein nicht dafür vorgesehenes Datenfeld missbraucht hast.

@Fräulein Ingrid: Also ich weiß nicht, was daran kompliziert sein soll: Eigenes Bildchen in zwei Auflösungen abspeichern, und korrekt benannt in die beiden Ordner ablegen :roll:
Bild
UdoHH
Beiträge: 10
Registriert: Di., 02. Apr 2019 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von UdoHH »

Ach audiolet, für dich scheint das Feld "Kostenstelle" in der Version 10 und den Versionen davor ein besonderes Feld zu sein.
Für mich nicht, da schreibe ich die nötigen Erläuterungen rein für die Kategorie. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, es wurde einfach verschlimmbessert. Es wäre doch so einfach gewesen da noch einen Punkt "eigene Kostenstellen" einzubauen für die Benutzer die noch selbst denken und schreiben können.

Mal was anderes. Gibt es ein Programm bei StarFinanz mit dem man Starmoney rückstandslos entfernen kann?
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von erftwalk »

Nee Udo. Kostenstelle ist Kostenstelle und kein Kommentarfeld. Ein bisschen Ordnung muss sein.

Und auf die letzte Frage bekommst du von mir keine Antwort. Wer mit Windows arbeitet, sollte, nein muss, sowas wissen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
UdoHH
Beiträge: 10
Registriert: Di., 02. Apr 2019 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von UdoHH »

@erftwalk
Ach nee, vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Kostenstellen als die, die einem aufgezwungen werden :)

Wer mit Windows arbeitet weiß das es fast unmöglich ist alle Reste eines Programms zu löschen, auch wenn du die Regedit durch gehst. Nicht alle Einträge tragen den Namen StarFinanz oder Starmoney.

Es gibt so viele Programme die man besser, einfacher machen könnte wenn die Programmierer auch mal auf die Benutzer hören würden. Es sind meistens nur Kleinigkeiten an die nicht gedacht wird, bzw die man nicht auf dem Zettel hat.
Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eigene Icons in SM 12?

Beitrag von audiolet »

Zusätzliche Kostenstellen lassen sich ja im Verwaltungsmenü anlegen. Und wie von @erftwalk bereits angemerkt, sind ergänzende Kommentare eben keine Kostenstellen. Von daher bleibe ich dabei, dass Du das Datenfeld in der Vergangenheit missbraucht hast. Und Die Programmierer haben eben jetzt dafür gesorgt, dass das Datenfeld nur noch bestimmungsgemäß verwendet werden kann.

Wenn Du ein Feld mit der Bezeichnung "Kostenstelle" für ergänzende Erläuterungen zu Kategorien nutzen möchtest, dann kannst Du Dir ja eine Software nach Deinen Wünschen programmieren lassen. Und da kannst Du dann auch die anderen Kleinigkeiten mit berücksichtigen lassen, inkl der Möglichkeit, das Programm auf einfachste Weise komplett vom System entfernen zu können :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“