sm12 deluxe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
akki
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 20. Feb 2015 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

sm12 deluxe

Beitrag von akki »

Hallo, ich habe die SM12 Basic und arbeite mit 2 Datenbanken mit meiner Frau auf einer Installation. Ist es unter der Deluxe möglich gleichzeitig an einem PC per RDP mit SM Deluxe zu arbeiten?
Ich benutze für die korrekte RDP die Software Thinstuff die mir eine Terminalserver lösung auf win 10 pro eröffnet.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sm12 deluxe

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Nur um es richtig zu verstehen: Du hast zwei Rechner (A, B). Und auf Rechner (A) ist momentan SM12 Basic installiert, und da liegen auch zwei Datenbanken (X, Y).
Jetzt soll zusätzlich auch von Rechner (B) aus zumindest eine der Datenbanken (Y) zugegriffen werden. Aber die DB (Y) soll weiterhin auf Rechner (A) liegen bleiben, um auch weiterhin auf Rechner (A) mit der DB (Y) arbeiten zu können.

Grundsätzlich musst Du auf beiden Rechnern die gleiche SM-Version nutzen, also entweder Basic oder Deluxe. Denn eine zu Deluxe hochkonvertierte DB lässt sich nicht in der Basic-Version öffnen.

Probleme könnte in hierbei der Online-Update-Stand der beiden separaten SM-Installationen sein. Sagen wir mal, Rechner (A) ist der Hauptrechner, und dort wird SM regelmäßig genutzt. Dort ist SM dann immer auf dem aktuellen Stand.
Auf Rechner (B) wird SM aber nur sporadisch genutzt, der Online-Update-Stand ist leicht veraltet (z.B. 1-2 Wochen). Wenn Du Glück hast, wird einfach nur die Datenbank nicht geöffnet. Dann kannst Du eine Reparaturinstallation durchführen, um auch Rechner (B) auf den aktuellen Stand bringen, und dann gehts.
Wenn es aber dumm läuft, zerstörst Dir SM auf Rechner (B) dabei aber die DB (Y).
Andersrum gilt das genauso. Es kann ja auch vorkommen, das SM auf Rechner (B) aktueller ist als auf Rechner (A). Und wenn Du dann DB (Y) auf Rechner (A) öffnen willst, gilt das genauso.

Wenn Du aber sicherstellen könntest, dass beim Start von SM zuerst immer eine Reparaturinstallation durchgeführt wird, um auf jeden Fall immer den aktuellen Update-Stand zu haben, dann müsste das klappen.
Ist nur die Frage, wie man sowas sinnvoll einrichten kann. Kommt dann ja auch noch die Frage der Startverzögerung durch die Rep.-Inst. dazu.

Also grundsätzlich möglich zwar ja. Aber mit einigem Aufwand.
Bild
akki
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 20. Feb 2015 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sm12 deluxe

Beitrag von akki »

Nein, es ist ein Rechner (win10pro) auf diesem arbeite ich und per Thinclient meine Frau per RDP.
Bisher konnte immer nur einer zur selben Zeit mit SM arbeiten. Da aber der Thinclient im anderen Zimmer steht kann es manchmal passieren das dann die Meldung kommt das sm nur einmal gestartet werden kann. Ich dachte jetzt nur das dies mit der Delux anders ist da ich hier mehrere Installationen auf verschieden Geräten erlaubt sind.

ist sicher ein Denkfehler von mir. Hier würde wohl nur die Businessversion in Frage kommen da diese Netzwerkfähig ist.
Allerdings ist dies bei meiner Problematik ja kein Netztwerkproblem da alles auf den gleichen Rechner stattfindet.

Vielleoicht hat das ja mal jemand getestet auf einem Rechner der die Deluxe hat.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: sm12 deluxe

Beitrag von audiolet »

akki hat geschrieben:das dies mit der Delux anders ist da ich hier mehrere Installationen auf verschieden Geräten erlaubt sind.
Ja, Installation auf verschiedenen Geräten. Womit das Programm dann aber auch unabhängig/individuell auf jedem Rechner für sich läuft.

Aber wenn vom zweiten Rechner per RDP auf den ersten Rechner zugegriffen wird, und dann aber alles nur auf dem ersten Rechner läuft, dann geht das mit der Deluxe genauso wenig wie mit der Basic.

Ob für Euer Vorhaben die Business geeignet ist, weiß ich nicht. Da wirst Du auf dem zweiten Rechner zumindest eine Client-Installation durchführen müssen. So dass zumindest das User-Interface direkt auf dem zweiten Rechner läuft.
Ob man in so einer Server-Client-Umgebung dann gleichzeitig in verschiedenen Datenbanken arbeiten könnte, müsste jemand mit Business-Erfahrung bestätigen.

Wenn das funtionieren sollte, ist aber die Frage, ob sich der Umstieg auf die Business überhaupt lohnt. Denn ein einfaches Zurück auf die Deluxe oder Basic ist dann nicht mehr möglich. Das ginge dann nur noch per Ex-/Import.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: sm12 deluxe

Beitrag von kuddel »

Warum das ganze Gerate?
Installiere doch mal die Businessversion und nutze den Testzeitraum. Dann hast du eine eindeutige Antwort, aufgrund derer du dich dann entscheiden kannst.

Mein Tipp allerdings:
Es wird nicht gehen ... Denn es handelt sich bei RDP ja im Grunde lediglich um ein Fernbedienungstool.
Ob du nun neben deiner Frau am gleichen PC oder, durch eine Wand getrennt, im Nebenraum sitzt: Ihr arbeitet stets nur an einem Rechner mit 2 Tastaturen, Screens und Mäusen. Und pro PC läuft SM halt nur einmal. Sonst gibt's eben einfach die von dir zitierte Fehlermeldung "... nur einmal gestartet werden ..."

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“