Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Andisu
Beiträge: 4
Registriert: Di., 26. Mär 2019 21:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von Andisu »

Zu Übersichtsseite und die fehlende Konfiguration der Auswertung bei SM 12 Deluxe wurde hier schon viel diskutiert.

Bei der Programm-Präsentation auf der Webseite
https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... -zahlweise

ist mir aufgefallen, dass bei der Version mit monatlicher Zahlung noch ansatzweise die "klassische" Übersichtsseite im Screenshot angepriesen wird - mit allen Konfigurationsmöglichkeiten.

Bild

Dazu der Text
"Die wichtigsten Informationen rund um Ihre Konten werden gemäß Ihren individuellen Einstellungen in einer Übersicht angezeigt."

Zur Auswertung lautet der Bild-Text
"Die zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten helfen Ihnen, Finanzen stets im Griff zu behalten. Eigene, an individuelle Bedürfnisse angepasste Reports lassen sich schnell und einfach erstellen."

Alle diese Punkte fehlen bei der Infoseite für einmalige Zahlung.

Gibt es wirklich den Unterschied oder hat sich bei SM12 mit monatlicher Zahlung ein alter Webseiten-Text eingeschlichen?
Zuletzt geändert von Andisu am So., 31. Mär 2019 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von audiolet »

Ja es gibt einen Unterschied:
Bei monatlicher Zahlweise zahlst Du jeden Monat einen kleinen Betrag, und kannst das Abo auch monalich kündigen. Nachdem die Kündigung wirksam ist, wirst Du Deine Konten nicht mehr aktualisieren können, undwohl auch keine Updates mehr erhalten.
Bei einmaliger Zahlung erwirbst Du eine Lizenz, die voraussichtlich (gemäß bisherigem Vorgehen) bis Ende März 2022 mit Updates versorgt wird. Und auch darüber hinaus kannst Du die dann so lange nutzen, wie die Banken ihre Sicherheitszertifikate nicht austauschen. Die gibt es nämlich mit den Updates.
Andisu hat geschrieben:oder hat sich bei SM12 mit monatlicher Zahlung ein alter Webseiten-Text eingeschlichen?
Das wird es wohl sein. Denn es gibt eigentlich nur eine Installations-Datei (Banken-Branding mal außen vor gelassen), die Du dann mit dem erworbenen Lizenzschlüssel, der Update-, Abo- oder Flat-Kennung freischaltest.
Bild

Andisu
Beiträge: 4
Registriert: Di., 26. Mär 2019 21:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von Andisu »

Das mit der Bezahlweise monatlich bzw. einmalig ist schon eindeutig und bedarf keiner weiteren Erklärung.
Also habe ich meine Fragestellung dahingehend geändert, ob inhaltliche/ funktionale Unterschiede bestehen.

Dass hier für die monatlich zu zahlende Version Screenshots veröffentlicht werden, die für meine einmalig bezahlte Version nicht zutreffen, das ist schon verwunderlich.

Der Screenshot zeigt doch eindeutig die "alte Funktionalität" der Übersichtsseite im Design von SM 12. Hier sind auch noch "Eigene Reports" enthalten!?
So wäre ja alles ok.
Aber der Screenshot scheint aus einer früheren Entwicklungsphase des Programms zu stammen. Warum hat dann SM bei der finalen Fassung SM 12 Deluxe die Übersichtsseite doch noch weiter reduziert?
Sollte dieser Screenshot wirklich ein Irrtum auf der Webseite sein??? -traurig und irreführend...

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von audiolet »

Dann zitiere ich mich doch gerne nochmal selbst:
audiolet hat geschrieben:es gibt eigentlich nur eine Installations-Datei (Banken-Branding mal außen vor gelassen), die Du dann mit dem erworbenen Lizenzschlüssel, der Update-, Abo- oder Flat-Kennung freischaltest.
Aber weil Dir das wohl nicht klar genur formuliert ist: Nein, es gibt keine inhaltlichen/funktionalen Unterschiede abhängig davon, ob Du monatlich oder einmalig zahlst :!:
Andisu hat geschrieben:Sollte dieser Screenshot wirklich ein Irrtum auf der Webseite sein??? -traurig und irreführend...
Ja, ist wohl so. Ich hatte letztens auch mal in einer der "Kauf"/Vergleichsübersichten noch was von StarMney 11 gesehen, obwohl das für SM12 war.

PS: Wenn Du dir die Screenshots mal genauer anschaust, dann steht da oben im Fenstertitel auch StarMoney 11 Deluxe.
Bild

bavella
Beiträge: 116
Registriert: Sa., 12. Feb 2005 13:05

Re: Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von bavella »

audiolet hat geschrieben: Aber weil Dir das wohl nicht klar genur formuliert ist: Nein, es gibt keine inhaltlichen/funktionalen Unterschiede abhängig davon, ob Du monatlich oder einmalig zahlst :!:
Das ist leider so nicht ganz richtig:
Leider kann man keine Überweisungen mit der App einscannen. Hierzu ist es nötig, die Flat zu buchen, Besitz der einmalig bezahlten Deluxe reicht nicht aus.

...Oder man möge mich gerne korrigieren, ich würde mich sehr über die Fotofunktion freuen!

moneymaus
Beiträge: 15609
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst deine Rechnung doch einfach fotografieren, das Bild auf den PC schieben und dann in der Überweisung den Button zur Übernahme antippen.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

info
Beiträge: 3116
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von info »


bavella
Beiträge: 116
Registriert: Sa., 12. Feb 2005 13:05

Re: Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von bavella »

Hallo und danke für die Tipps, ich werde sie beide gerne ausprobieren!

Würde es eigentlich auch gehen, z.B. 10 Rechnungen als eine Datei einzuscannen? Ich muss dies häufig machen, der Scanner erzeugt allerdings eine einzige PDFs-Datei, in der alle Rechnungen zusammen vorliegen. Die pdf-Datei ist dabei allerdings "wie ein Foto", sprich es lässt sich kein Text markieren.

audiolet
Beiträge: 4542
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von audiolet »

bavella hat geschrieben:Das ist leider so nicht ganz richtig:
Leider kann man keine Überweisungen mit der App einscannen. Hierzu ist es nötig, die Flat zu buchen, Besitz der einmalig bezahlten Deluxe reicht nicht aus.
Aufgrund der Ausgangsfrage, inkl. dem enthaltenen Link, war ich davon ausgegangen, dass es bei der erwähnten monatlichen Zahlung um das "einfache" Abo geht, nicht um die Flat. Insbesondere, da es für @Andisu ja anscheinend primär um die Übersichtsseite ging - aufgrund des falsch hinterlegten Screenshots aus SM11.
Bild

info
Beiträge: 3116
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gibt es inhaltliche/ funktionale Unterschiede SM 12 Deluxe "monatliche" bzw. "einmalige" Zahlung?

Beitrag von info »

bavella hat geschrieben:Ich muss dies häufig machen, der Scanner erzeugt allerdings eine einzige PDFs-Datei, in der alle Rechnungen zusammen vorliegen.
welcher Scanner ist gemeint? evtl. Einstellungssache
oder halt App bspw. von alternativen Anbietern verwenden wie https://play.google.com/store/apps/deta ... t.doo.snap oder https://play.google.com/store/apps/deta ... officelens oder oder oder ...
das aber hier nicht ganz das richtige Forum ist

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“