Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von audiolet »

Was ist denn das "Kontoblatt"? Diese Bezeichnung ist mir persönlich in SM noch nicht untergekommen. Allerdings habe ich kein Targobank-Konto. Also falls es dort einen entsprechenden Reiter mit dieser Bezeichnung geben sollte - sorry für meine "dumme" Nachfrage :?
Ansonssten aber bitte immer die Bezeichnungen verwenden, wie sie im Programm stehen.

Und falls das früher anders war, also dieses "Kontoblatt" nicht leer war, dann evtl. den Support nochmal speziell zu diesem Fehler informieren.
Bild
Paul Dorn
Beiträge: 103
Registriert: So., 24. Sep 2006 21:24

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von Paul Dorn »

Hallo

ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll...
wenn du in der Kontoliste das entsprechende Konto doppelt anklickst, dann kommt eine Leere Seite.
Bei div. anderen Konten stehen da die ganzen Buchungen, Datum, Empfänger, Verwendungszweck etc...

Starmoney hat schon geantwortet (allerdings nicht unbedingt die Bank betreffend)

Ggf. ist nach dem Online-Update eine Ab-/Anmeldung erforderlich, damit in der PIN/TAN (Web) Lasche die neuen Bezeichnungen angezeigt werden.
Wahrscheinlich wird am Anfang mit den neuen Scripten nur die Bereitstellung des Saldos erfolgen. Die Abfrage der Einzelpositonen wird ein wenig
mehr Zeit in Anspruch nehmen. Eine genau Terminaussage für Einzelpositionen ist momentan nicht machbar, aber schnellst möglich !

also mal bis zum nächste Update warten...
mfg Paul
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von audiolet »

Paul Dorn hat geschrieben:Bei div. anderen Konten stehen da die ganzen Buchungen, Datum, Empfänger, Verwendungszweck etc...
Bei mir erfolgt diese Anzeige auf dem "Umsätze"-Reiter. Das muss man dann nicht irgendwie nennen, sondern genau so :arrow: "Umsätze"-Reiter.
Paul Dorn hat geschrieben:Wahrscheinlich wird am Anfang mit den neuen Scripten nur die Bereitstellung des Saldos erfolgen. Die Abfrage der Einzelpositonen wird ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Finde ich zwar irgendwie seltsam, dass dann auch die alten Umsätze erstmal nicht mehr angezeigt werden. Ist aber evtl einfach dem Screenscraping-Prozess geschuldet, wo ja die Webseite ausgelesen werden muss.
Paul Dorn hat geschrieben:also mal bis zum nächste Update warten...
Da dem Support das Problem ja anscheinend bereits bekannt ist - wirst Du einfach abwarten müssen.
Bild
Doerchi
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 27. Mär 2020 07:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von Doerchi »

Hallo,

ich habe mein Konto bei der Targobank entsprechend Eurer Anleitung eingerichtet, bekomme mein Giro und Kreditkartenkonto auch angezeigt. Mein Depot wird bei der Einrichtung von Starmoney nicht erkannt. Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von audiolet »

Na, wenn das Depot bei der Einrichtung nicht erkannt/angeboten wird, dann wird es wohl nicht unterstützt - von SM und/oder der Bank.
Bild
OpaMicha
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 20. Jul 2020 22:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von OpaMicha »

Hallo,
kann das mal bitte jemand hier bestätigen? Dass die Targobank auf ihrer Webseite StarMoney als Finanzprogramm empfiehlt, es aber tatsächlich nicht möglich ist, Depots bei dieser Bank mit StarMoney 12 Basic zu verwalten? Oder bin ich einfach nur zu senil, um die passenden Einstellungen zu finden.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich da schon versenkt habe. Es ging mit meinem StarMoney 11 bis etwa Mitte letzten Jahres ja noch. Und auf einmal kommentarlos nicht mehr. Und im neu installierten 12 nun auch nicht! Ein einfacher Hinweis von StarMoney im Programm hätte mir das erspart. Aber nur der Starke steht zu seinen Schwächen, scheint mir. Wenn ich einfach nur zu blöd bin, das alleine wieder ans Laufen zu bringen, sag ich das doch auch.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

bei Nutzung der HBCI Schnittstelle wird die Liste der Konten und das was du mit den Konten machen kannst, von der Bank gesteuert. Wenn also dein Depot bei der Kontoanlage nicht angezeigt wird, ist es dir nicht übermittelt worden. Auf der Webseite hab ich auch nur Infos zu Girokonten gesehen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
OpaMicha
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 20. Jul 2020 22:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von OpaMicha »

Ok, Danke. Ich verstehe, dann hat's also die Targobank einfach abgeschaltet, letztes Jahr. Sorry für mein Geschimpfe, aber ich hab' mich geärgert, weil ich die irrtümliche Erwartung hatte, nach dem Zwangs-Update von 11 auf 12 würde es wieder laufen.
:oops:
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von info »

https://services.starfinanz.de/smi/

Name des Institutes TARGOBANK Gf FG
Ort Mainz
BLZ/BIC 55030500/CPLADE55XXX

Sie können Ihr Kreditinstitut mit StarMoney über folgende Sicherheitsmedien erreichen:
Unterstützte Sicherheitsmedien - keine -
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von audiolet »

@info: Wenn man nur nach Targo sucht, gibt es aber auch noch folgenden Eintrag:

Name des Institutes: TARGOBANK
Ort: Düsseldorf
BLZ/BIC: 30020900/CMCIDEDDXXX

Unterstütztes Sicherheitsmedium: PIN/TAN (Internet)
Übertragungsprotokoll PIN/TAN: via HBCI mit PIN/TAN
Geschäftsvorfälle: so einiges (Details kann ja jeder selber nachschauen)

OpaMicha hat geschrieben:Ich verstehe, dann hat's also die Targobank einfach abgeschaltet, letztes Jahr.
Also laut Beitrag von @Paul Dorn weiter vorn hat SM neben dem HBCI-Zugang wohl auch Screenscraping genutzt (übrigens mit der hier von mir erwähnten BLZ, nicht mit der von @info im vorherigen Beitrag). Und bei Problemen damit solltest du das mal dem Screenscraping-Support per Mail mitteilen. Das ist nämlich keine Funktion der Bank.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterstützung Targobank? Unterstützung Screenscraping?

Beitrag von ebi_f »

Bei der Suche zum Depot der Targobank bin ich auf den Webseiten von StarMoney auf folgende Infos gestoßen:
StarMoney Online-Update 1496 am 22.05.2019
Targobank
* Abschaltung der Geschäftsvorfälle "Depotabfrage, Abholung Postfach, Kontoauszugsabfrage und Kreditkartenabrechnungen" per Screenscraping aufgrund neuer Sicherheitsfeatures auf der Webseite der Targobank
viewtopic.php?f=99&t=41076
Als neueres Online-Update für die Targobank gibt es nur ein neues Zertifikat für HBCI.

Im StarMoney Hilfe-Center (ist zwar geschrieben für StarMoney für Mac, die Angaben zur HBCI-Schnittstelle der Targobank gelten aber allgemein):
Die Targobank hat die HBCI Schnittstelle eingeführt. Deshalb ist ein Kontenabruf in StarMoney mit dem bisher von der Targobank unterstütztem Screenscraping Verfahren nicht mehr möglich.

Sie müssen Ihre Konten in StarMoney auf HBCI-PIN/TAN umstellen. Dabei werden leider die folgenden Funktionen seitens der Targobank nicht per HBCI-PIN/TAN unterstützt:
- Depotabfrage
- Abholung Postfach
- Kontoauszugsabfrage
- Kreditkartenabrechnungen
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -Targobank
Aufgrund der Infos ist klar, warum die Depotabfrage mit SM nicht funktioniert und es erscheint mir extrem unwahrscheinlich, dass diese mittels Screenscraping reaktiviert werden könnte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“