Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von info »

ja was hat der Nikolaus in seinem Stiefel :wink: :mrgreen:
Service Pack 7 für StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe und StarMoney Business 9 vom 04.12.2019 (Build: 7.0.7.55)

Instant Payment in StarMoney Deluxe und StarMoney Business für HBCI (nicht EBICS)
- Im Auftragsformular kann man zusätzlich die Option "Als Echtzeitüberweisung" verwenden.
- Die Option ist standardmäßig gesetzt, wenn man über "Zahlungsverkehr" > "Echtzeitüberweisung" in das Formular geht, andernfalls muss der Nutzer die Option setzen
- Unterstützt das Auftraggeberkonto Instant Payment nicht, ist die Option ausgegraut
- Wenn die Option "Echtzeitüberweisung" gesetzt ist, sind folgende andere Möglichkeiten und deren Auftragsoptionen ausgegraut und können nicht selektiert werden:
+ Eilauftrag
+ Terminüberweisung (inkl. Option "Auftrag ausführen am")
+ Dauerauftrag (inkl. Optionen "Turnus", "Ausführungstag", "Erstmalig", "Letztmalig")
- es gibt einen neuen Untermenüpunkt "Echtzeitüberweisung" unter "Zahlungsverkehr". Klickt man darauf, kommt man in der Übersicht der Auftragsarten in den neuen Reiter "Echtzeitüberweisungen"
- in der Toolbox oben gibt es folgende Buttons (# Tooltipp) von links nach rechts:
+ Neue Echtzeitüberweisung
+ Status aktualisieren
+ Entfernen
+ Details
+ Kopieren
viewtopic.php?f=99&t=42880
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von erftwalk »

Leider nur für Deluxe und Business. Das Fußvolk bekommt nix zum Nikolaus und das an meinem Namenstag. :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von Angel »

erftwalk hat geschrieben:Leider nur für Deluxe und Business. Das Fußvolk bekommt nix zum Nikolaus und das an meinem Namenstag. :mrgreen:
Das ist echt der absolute Knaller. Nur für Deluxe und Business, nicht für die Basic und auch nicht für die immer noch voll im Support stehende SM 11. Manchmal versteh ich es nicht...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
wire
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 19. Nov 2007 17:45

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von wire »

Ja, unter "Überweisung" steht jetzt auch "Echtzeitüberweisung". Hurra.
Ich habe es ausprobiert um 18:10, (05.12.2019) da bekomme ich keine Überweisung von einem Konto bei meiner Sparkasse auf ein anderes bei derselben Sparkasse durch (ich nehme natürlich als Empfängerkonto eines, das ich auch mit SM abfragen kann), früher stand die Gutschrift dann nur bei dem Vormerkungen.
Jetzt also ausprobiert - und da muss ich doch den Hinweis lesen, "Der Versand als Echtzeitüberweisung wird für Sie bei Ihrer Bank nicht unterstützt." :cry: Hä - ?
Ich habe den Auftrag trotzdem gesendet und danach das Empfängerkonto abgefragt. Und finde den Betrag diesmal bei den Umsätzen, Wertstellung 05.12.2019, nicht bei den Vormerkungen.
Wohlgemerkt, ich bin Sparkassen-Kunde. Und mit dem hauseigenen System mit Flimmerkiste und TAN-Übertragung wird die Echtzeitüberweisung von denen auch angeboten. Das müssen mir die Sparkassenfreunde doch mal erklären - - ?
Oder kennt hier in der Runde jemand diese vielleicht irreführende Anzeige?
Danke für Updates.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von info »

in den Konteneinstellungen (nicht die Umsatzabfrage) mal auf aktualisieren klickern
evtl. muss die BPD neu eingelesen werden, um diesen GV (Geschäftsvorfall) neu verarbeiten zu können?

oder melde es gleich an: support-temp@starfinanz.de

PS: ich prüfe solche Test-Transaktionen immer übers webbanking
PSS: im webbanking hab ich auch einen Kontowecker für Echtzeitüberweisungen aktiviert, da ich ja nur so die "direkte" Info bei einem Zahlungseingang bekomme.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von kuddel »

Mein 50ct teurer Paralleltest ergab:
Bei meinen norddeutschen Sparkassen (Lokalabstand 100 km, gleiches Rechenzentrum) geht's:
Die Hurtig-Überweisung war sofort verbucht, die normale steht unter "geplant". So soll es sein.

Da brauchen einige Banken/Sparkassen halt noch.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
wire
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 19. Nov 2007 17:45

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von wire »

info hat geschrieben:in den Konteneinstellungen (nicht die Umsatzabfrage) mal auf aktualisieren klickern
evtl. muss die BPD neu eingelesen werden, um diesen GV (Geschäftsvorfall) neu verarbeiten zu können?

oder melde es gleich an: support-temp@starfinanz.de

PS: ich prüfe solche Test-Transaktionen immer übers webbanking
PSS: im webbanking hab ich auch einen Kontowecker für Echtzeitüberweisungen aktiviert, da ich ja nur so die "direkte" Info bei einem Zahlungseingang bekomme.
Danke, ich probiere das erstmal mit den Konteneinstellungen, bevor ich beim Support ein Fass aufmache. Je nach Ergebnis melde ich mich hier zurück.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von info »

bei den Sparkassen gab es anscheinend eine Störung, die heute morgen behoben wurde.
https://www.pcwelt.de/news/Sparkassen-S ... 17370.html
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von info »

Angel hat geschrieben:... nicht für die Basic und auch nicht für die immer noch voll im Support stehende SM 11. Manchmal versteh ich es nicht...
kommt für die Basic vielleicht noch
Die 11 wurde bisher in diesem Zusammenhang noch nie genannt
Wir gehen davon aus, dass wir die Echtzeitüberweisung in 2019 in StarMoney 12 Basic / 12 Deluxe und StarMoney Business 9 zur Verfügung stellen können.
Quelle: viewtopic.php?f=21&t=40679
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von Angel »

info hat geschrieben:
Angel hat geschrieben:... nicht für die Basic und auch nicht für die immer noch voll im Support stehende SM 11. Manchmal versteh ich es nicht...
kommt für die Basic vielleicht noch
Da ist doch auch diese Sache mit dem Weihnachtsmann... reine Glaubensfrage, gell? :wink:
info hat geschrieben:Die 11 wurde bisher in diesem Zusammenhang noch nie genannt
Ich weiß - hab ich auch nicht behauptet, lediglich meinen Unmut darüber geäußert.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
wire
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 19. Nov 2007 17:45

Re: Echtzeitüberweisung (Instant payment)

Beitrag von wire »

info hat geschrieben:bei den Sparkassen gab es anscheinend eine Störung, die heute morgen behoben wurde.
https://www.pcwelt.de/news/Sparkassen-S ... 17370.html
Der Artikel bezieht sich auf eine technische Störung bei der Finanz-IT der Sparkassen (F-I-TS), deren fatale Auswirkungen abgearbeitet wurden / werden, aber nicht auf die von mir beschriebene Fehlermeldung.
Durch die beschriebene Störung kamen die Überweisungen tatsächlich (erstmal) nicht an.
Was ich beschreibe (Do., 05. Dez 2019 18:32) ist eine fehlerhafte Anzeige in SM 12 nach dem Update, das die Echtzeit-Überweisung in das Programm einführt: "Der Versand als Echtzeitüberweisung wird für Sie bei Ihrer Bank nicht unterstützt."
Bei mir poppt die hier wiedergegebene Meldung immer noch auf (07.12.19). Ich schaue mal nach dem 09.12., vielleicht sind manche Leitungen etwas länger... :wink:
Nachtrag Sonntag, 08.12.:
Sollten die Echtzeitüberweisungen nicht 7/24 verfügbar sein?
Ich habe gerade eine Echtzeit-Überweisung eingegeben, da kam zusätzlich zu der schon beschriebenen Meldung noch der Hinweis:
"Sie haben eine Sepa-Terminüberweisung gewählt. Wollen Sie diese in den Ausgangskorb stellen oder …." Die Auswahlmöglichkeiten waren völlig sinnfrei "Ja / Nein" - morgen mal nachsehen, wan diese Überweisung belastet / gutgeschrieben wurde. Sie taucht weder in dem Umsätzen noch in den Vormerkungen auf.
Wie für die normalen Überweisungen gibt es auch für die Echtzeitüberweisungen einen eigenen Reiter für die Übersichtsliste. Die Echtzweit-Überweisung vom 05.12., 18:18 Uhr, die dem Empfänger auch taggleich gutgeschrieben wurde, steht aber nur unter den normalen Überweisungen, nicht unter den "Echtzeit". Das ist leider logisch, wenn das Programm "glaubt", "Echtzeit" gingen mit meiner Sparkasse nicht.
Ich werde wohl doch beim Support anfragen... Oder will mich am Ende meine Sparkasse zwingen, das hauseigene Web-Angebot mit Flimmerkino und TAN-Übertragung zu nutzen? Das wäre ja mal frech. :mrgreen:
_ _ _ _
Nachdem ich den weiter oben im Thread genannten Supportlink benutzt habe um meine Frage zu stellen, erhielt ich heute eine Antwort:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mail.

Bitte beachten Sie, dass wir unter dieser Mail-Adresse ausschließlich Fragen bei Schwierigkeiten
zu folgenden Themen in Verbindung mit StarMoney 11/Deluxe, StarMoney 12 Basic/Deluxe und StarMoney Business 8 und 9 beantworten:

- Screenscraping
- Lizenzschwierigkeiten
- Online-Update in StarMoney

(…)

Für Fragen zu anderen Themen wenden Sie sich bitte einmal zur Klärung an den betreffenden Produktsupport.
PS:
Damit Sie die Echtzeitüberweisung in StarMoney nutzen können, muss Ihre Sparkasse für Ihre Konten die HBCI-Geschäftsvorälle "HKIPZ" bzw. "DKIPC" unterstützen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr Anliegen wurde abschließend bearbeitet und gelöst.
Sollten sie noch Rückfragen haben, …."


Na, da werde ich wohl weitergehen müssen. Wie bekomme ich das raus: "...muss Ihre Sparkasse für Ihre Konten die HBCI-Geschäftsvorälle "HKIPZ" bzw. "DKIPC" unterstützen." ???
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“