Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,
ich nutze Starmoney seit Version 7.

Nun stand das Update auf Version 12 an, plötzlich gab es Basic und Deluxe.
Meine Version 11 zeigte mir nichts dergleichen an.
Ich habe die Version Basic und Deluxe auf Ihrer Vergleichsseite verglichen und entschieden, dass Basic ausreichend ist.
Also habe ich ein Upgrade für Bestandskunden auf Basic durchgeführt.
Installiert, meine erste von drei Datenbanken übernommen und Lizenziert. Soweit wie immer und gut.

Nun wollte ich den zweiten Benutzer übernehmen. Hier kommt ein Hinweis, das Basic nur 1 Benutzer zulässt und für mehr die Deluxe Version nötig ist.
Vorher war dies nirgends erwähnt und ärgerte mich schon etwas. Also habe ich alles deinstalliert und ein Upgrade für Bestandskunden auf die Version 12 Deluxe gekauft, wohl wissend das die vorherigen 32,90 € vermutlich umsonst ausgegeben waren.
Also dann die Version 12 Deluxe installiert, Benutzer übernommen und versucht zu lizenzieren. Hier wird jedoch mein Starmoney 11 Key nicht mehr akzeptiert, vermutlich weil er scheinbar für eine Version 12 Basic notiert ist.

Also bliebe mir nun scheinbar nur übrig, die Version 12 Deluxe erneut zum vollen Preis zu kaufen.
Ist es möglich meinen SM12 Basic zu löschen und den SM11 Key für die SM12 Deluxe freizugeben?

Leider war es nirgends für mich ersichtlich, dass zum Verwalten mehrere Benutzer die Deluxe Version erforderlich ist.
Scheinbar war dies bei der Version 11 auch nicht der Fall, oder ich hatte eine 11 Deluxe (sofern es diese gab), jedoch wurde dies nirgends in der Software angezeigt.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von audiolet »

Tatsächlich wird für SM12 Deluxe auch folgendes beworben
Zusätzlich können Sie in StarMoney Deluxe auch mehrere Benutzer anlegen.
DerKlausi hat geschrieben:oder ich hatte eine 11 Deluxe (sofern es diese gab), jedoch wurde dies nirgends in der Software angezeigt.
Doch, eine SM11 Deluxe gab/gibt es. Und das steht dann auch in der Software, und ist auch Bestandteil des Software-Namens.
Und bei SM11 sind mehrere Benutzer auch in der non-Deluxe Version möglich.

Leider noch ein Punkt mehr auf der Liste der Verschlimmbesserungen für dieses Upgrade.
Bild
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,
ok, ich habe nur einen Versionenvergleich auf der Homepage angesehen, dort war das so nicht ersichtlich.
Bei der 11 scheine ich dann die Basic gehabt zu haben, denn ein Deluxe war nirgends ersichtlich.
Bei der aktuellen steht es ja überall fast schon aufdringlich dabei.
Es ist ärgerlich das ich durch meine mehrere Datenbanken bei der Version 12 auf die Deluxe gezwungen werde.
Ich hätte erwartet, dass die in Version 11 vorhandenen Funktionen zumindest weiter funktionieren.
Mal schauen ob meine fälschlich auf 12 Basic geupgradete Version wieder freigegeben werden kann.
Ansonsten werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen wollen.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von ebi_f »

DerKlausi hat geschrieben:
Es ist ärgerlich das ich durch meine mehrere Datenbanken bei der Version 12 auf die Deluxe gezwungen werde.
Wenn in SM 11 mehrere Datenbanken vorhanden sind, lassen sich diese auch noch in SM 12 Basic öffnen. Es lassen sich allerdings keine weiteren mehr anlegen.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von Angel »

ebi_f hat geschrieben:Wenn in SM 11 mehrere Datenbanken vorhanden sind, lassen sich diese auch noch in SM 12 Basic öffnen. Es lassen sich allerdings keine weiteren mehr anlegen.
Das widerspricht aber dem hier:
Nun wollte ich den zweiten Benutzer übernehmen. Hier kommt ein Hinweis, das Basic nur 1 Benutzer zulässt und für mehr die Deluxe Version nötig ist.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von Dieter1 »

Bei der automatischen Benutzerübernahme bei der Installation werden alle vorher vorhandenen Benutzer übernommen.
Wenn man das aber nachträglich manuell machen will, dann geht es nicht mehr.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von Angel »

Dieter Alt hat geschrieben:Bei der automatischen Benutzerübernahme bei der Installation werden alle vorher vorhandenen Benutzer übernommen.
Wenn man das aber nachträglich manuell machen will, dann geht es nicht mehr.
Oh bitte... :roll:

Ich reg mich ja selten auf, aber das ist gerade echt der Knaller...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,
na, dann hilft mir Basic nicht weiter. Ich habe meine Daten auf einem Serverlaufwerk liegen und es kam immer mal vor, dass der Server gerade nicht da war. Startet man dann SM, so entfernt es alle Datenbanken schneller als man lesen kann.
Bisher konnte ich sie dann einfach wieder hinzufügen. Zukünftig geht das dann nicht mehr, also muss ich tierisch aufpassen, dass SM sie mir ja nicht entfernt.

Dazu kam, dass die alte Installation in einem SM11 Verzeichnis lag, die neue habe ich wie vorgeschlagen in ein SM12 Verzeichnis installiert. Da wurde nichts übernommen, deshalb habe ich die Datenbanken ja hinterher hinzufügen müssen.
nevidimka
Beiträge: 285
Registriert: Sa., 13. Aug 2005 13:51

Re: Updatechaos Basic Deluxe Vergleich (Basic nur 1 Datenbank!)

Beitrag von nevidimka »

Es ist nur das Hinzufügen eines Benutzers über die Oberfläche bei der Basic-Version blockiert. Manuell lässt sich eine vorhandene Benutzerdatenbank hinzufügen.

Die Datei "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\smoney.ini" den Abschnitt [KnownUsers] ergänzen und "NumUsers" ändern.
smoney.ini hat geschrieben:[KnownUsers]
UserFirstName2=Test
UserLastName2=Benutzer1
UserFile2=C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document\Test_Benutzer1.sdy
UserRestorePath2=C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore

UserFirstName1=Test
UserLastName1=Benutzer2
UserFile1=C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document\Test_Benutzer2.sdy
UserRestorePath1=C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore
NumUsers=2
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“