Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

alois_sp
Beiträge: 13
Registriert: Do., 19. Jan 2012 22:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von alois_sp »

@ Kuddel

Ich hatte fast alle Einstellungen beim Export ohne Erfolg getestet. Was seltsam beim Import war: Obwohl ich die entsprechenden Spalten in Text bzw. Datum geändert hatte, waren bei leeren Spalten - davon gibt es viele - beim Export keine Textkennzeichen oder z.B. auch beim Datum oder numerischen Werten. SM verweigerte den Import dann oder schrieb Dinge in falsche Datenfelder. Ich hänge mal ein Beispiel für die ersten beiden Zeilen an, die mit der von dir vorgeschlagenen Methode und von meinem Makro erstellt einwandfrei funktioniert. Schon ein einziges falsch gekennzeichnetes Datenfeld führt sofort zu Problemen in SM.

Durch das Makro mit Dialog zum Auswählen der Zeilen (von - bis) klappt das jetzt im Nu und die Datei liegt gleich im txt-Format vor. Ich will das Makro noch weiter gegen Fehleingaben schützen und prüfen. Bisher wurden schon meherere hundert Datensätze ohne einen Fehler in SM überführt.
Wenn Interesse besteht, stelle ich es anschließend gern zur Verfügung.

Viele Grüße,
Alois

Code: Alles auswählen

SMimport_expl.txt

"Saldo";"SdoWaehr";"AgBlz";"AgKto";"AgName1";"Storno";"OrigBtg";"Betrag";"BtgWaehr";"OCMTBetr";"OCMTWaehr";"Textschl";"VWZ1";"VWZ2";"VWZ3";"VWZ4";"VWZ5";"VWZ6";"VWZ7";"VWZ8";"VWZ9";"VWZ10";"VWZ11";"VWZ12";"VWZ13";"VWZ14";"BuchDatum";"WertDatum";"Primanota";"Kategorie";"Unterkat";"Kostenst";"BuchText"
15533,45;"SEK";"";"";"XYZ-AB";0;-443,80;-443,80;"SEK";-443,80;"SEK";0;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";25.05.2018;25.05.2018;"";"Freizeit";"Bücher/Zeitschriften";"Familie";""

kuddel
Beiträge: 4017
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Giroumsätze nachträglich via Datei importieren

Beitrag von kuddel »

alois_sp hat geschrieben: Fr., 26. Nov 2021 13:41 Wenn Interesse besteht, stelle ich es anschließend gern zur Verfügung.
Prima. Aber ich meine, dass hier im Forum keine PNs oder Dateianhänge möglich sind. Vielleicht also per Cloud-Link?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Deluxe“