Seite 1 von 1

Problem mit Ausdruck - Rechtsbündigkeit in Spalte Umsatz erwünscht

Verfasst: Mi., 24. Jul 2019 19:57
von tgbl89
ich habe ein Problem mit dem Ausdruck von Umsätzen:
Dort sind die Beträge in der Betrags-Spalte linksbündig ausgerichtet statt, wie.in der „Umsätze“-Übersicht,. rechtsbündig.
So kommt es häufig vor, dass der Text in der Spalte „Verwendungszweck“ ohne ein Leerzeichen direkt neben dem Betragswert steht.
Beispiel:
In der Spalte „Verwendungszweck“sei der Text ….„MREF: 2F23105F099“,
in der Betragsspalte sei der Wert „12.6489,25 EUR“.
Im Ausdruck sieht man dann folgenden Buchstaben-Zahlen-Wurm:
….„MREF: 2F23105F09912.6489,25 EUR“
Mit dem Verbreitern der Spalten konnte ich dieses Problem seither nicht beheben. Gibt es noch einen Trick, den ich nicht kenne?
Falls die fehlende Rechtsbündigkeit beim Ausdruck in der Betrags-Spalte ein „Feature“ ist, würde ich mir wünschen, dass sich die Programmierer dieses Problems annehmen. Notfalls wäre die Alternative, für den Ausdruck zwischen diesen beiden Spalten eine Trennlinie anzeigen zu können, besser als gar nichts.
Mich würde interessieren, ob ich der einzige Anwender bin, der den Ausdruck in dieser Hinsicht verbesserungsfähig findet?
Mit freundlichen Grüßen
T.G.

Re: Problem mit Ausdruck - Rechtsbündigkeit in Spalte Umsatz erwünscht

Verfasst: Mi., 24. Jul 2019 20:08
von audiolet
tgbl89 hat geschrieben:Mit dem Verbreitern der Spalten konnte ich dieses Problem seither nicht beheben. Gibt es noch einen Trick, den ich nicht kenne?

Wo hast Du das "Verbreitern der Spalten" denn versucht? Evtl. in der 'normalen' Umsatz-Übersicht'?
Dann versuch es mal, wenn Du in der Druckvorschau bist - oben links die Druckkonfiguration einschalten. Dort kannst Du dann auch z.B. für den Ausdruck nicht gewünschte Spalten ausblenden - unabhängig von der normalen Umsatz-Übersicht.
Evtl. musst Du auch mal die dortige Spaltenkonfiguration üner den "Drehpfeil" zurücksetzen.

PS: Bei mir sind die Beiträge übrigens auch in der Druckvorschau rechtsbündig ausgerichtet.

Re: Problem mit Ausdruck - Rechtsbündigkeit in Spalte Umsatz erwünscht

Verfasst: Mo., 29. Jul 2019 20:16
von tgbl89
Danke für die Tipps. Damit war es mir jetzt möglich, den Ausdruck entsprechend zu konfigurieren. Die Beträge sind nun rechtsbündig angeordnet. Dennoch war es merkwürdig, dass vorher nur in der Druckansicht die Beträge linksbündig angeordnet waren, denn auf die Links-/Rechts-Ausrichtung hat man als Anwender ja eigentlich keinen Einfluss.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Blaubeuren.
Thomas G.