Seite 1 von 1

Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Di., 07. Mai 2019 20:04
von tohans
Ich habe nun mehrfach die mit Starmoney12 ausgelieferten Haupt- und Unterkategorien gelöscht, da ich eigene Kategorien nutze. Nach dem Neustart von Starmoney 12 Basic sind aber die Defaultkategorien immer wieder vorhanden. Das ist so nicht brauchbar, da die Übersicht verloren geht! :cry: :cry: :cry:

Re: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Di., 07. Mai 2019 21:13
von Ze'ev
Hallo,

ich hab das jetzt noch mal gegen gecheckt - allerdings nur ein paar Unterkategorien gelöscht.
Bleiben auch gelöscht nach Neustart von SM12Basic. Windows hab ich nicht neu gestartet; SM-Update auch nicht getestet.

Vielleicht sind diese Kategorien mit einer Buchung verknüpft, so dass sie immer wieder angelegt werden?

Re: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Fr., 10. Mai 2019 19:27
von tohans
Ich habe es jetzt auch noch einmal durchgetestet, inklusive Reboot. Anscheinend ist das Verhalten tatsächlich behoben. :lol: :lol:

Re: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Fr., 10. Mai 2019 19:36
von kuddel
tohans hat geschrieben:Anscheinend ist das verhalten Tatsache behoben.

Der Sinn deiner Aussage erschließt sich erst nach mehrmaligem Lesen :wink:
Ich hätte geschrieben: "Anscheinend ist das Verhalten tatsächlich behoben".

Sonst sicherheitshalber mal eine Reparaturinstallation mit echtem (!) Neustart machen (Umschaltaste beim Neustartbefehl gedrückt halten).

kuddel

Re: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 19:58
von tohans
kuddel hat geschrieben:
tohans hat geschrieben:Anscheinend ist das verhalten Tatsache behoben.

Der Sinn deiner Aussage erschließt sich erst nach mehrmaligem Lesen :wink:
Ich hätte geschrieben: "Anscheinend ist das Verhalten tatsächlich behoben".


Und schon korrigiert :D

kuddel hat geschrieben:Sonst sicherheitshalber mal eine Reparaturinstallation mit echtem (!) Neustart machen (Umschaltaste beim Neustartbefehl gedrückt halten).

kuddel


Du meinst hier eine Reparaturinstallation des Betriebssystems, richtig? Da es sich ja aus meiner Sicht um ein Applikationsproblem handelt, glaube ich nicht, dass es hilft.
Des Weiteren hat sich das Verhalten leider doch nicht geändert. Alle Default Kategorien, die ich letzte Woche gelöscht habe, sind wieder vorhanden.

Habe den Neustart mit der Reparaturinstallation gerade mal durchgeführt, leider hilft das auch nicht.
Bleibe dabei, es handelt sich hier um ein Feature, dass ich nicht begrüße.

tohans

Re: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 20:14
von kuddel
tohans hat geschrieben:Du meinst hier eine Reparaturinstallation des Betriebssystems, richtig? Da es sich ja aus meiner Sicht um ein Applikationsproblem handelt, glaube ich nicht, dass es hilft.

Nein. Ich meine die Reparaturinstallation unter "Einstellungen", "Apps", "Apps & Features" - "Starmoney 12" (Klick) "Ändern" "Programm reparieren".
Danach richtigen Neustart (mit gedrückter Shift-Taste) nicht vergessen. Dies ist die Starmoney-Reparaturroutine. Erste Schritte wie beim Deinstallieren des Programms.

kuddel

Re: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 20:17
von audiolet
tohans hat geschrieben:Du meinst hier eine Reparaturinstallation des Betriebssystems, richtig?

Hallo!
Nein, @kuddel meint eine Rep.inst. von StarMoney. Bei Win10 Rechtsklick auf den Win-Startbutton, Apps&Features, StarMoney12 suchen, markieren und ändern. Und danach dann noch einen richtigen Neustart von Win durchführen.

Re: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Mo., 13. Mai 2019 20:45
von kuddel
@audiolet: Bingo :P

kuddel

Re: Defaultkategorien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Di., 14. Mai 2019 19:50
von tohans
@kuddel && audiolett

Danke für den Hinweis mit den Apps bei Win10. Habe es jetzt einmal ausgeführt und nach dem Neustart die Kategorien wieder gelöscht. Bin gespannt, ob damit das Problem behoben ist.

tohans

Re: Defaultkategorien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Mi., 15. Mai 2019 07:27
von tohans
So, habe nun heute es noch einmal getestet und festgestellt, dass nach der Aktualisierung der Daten mit dem Kreditinstitut die Defaultkategorien leider wieder angezeigt werden. :roll:
Ich werde einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen, ob es ein Fehler ist oder ob es ein „Feature“ sein soll.

Danke für eure Unterstützung
tohans

Re: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen

Verfasst: Mi., 15. Mai 2019 10:10
von Ze'ev
Nur mal so wegens der Pferde und der Apotheke und Rezept und so....
Probiere mal SM mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" zu starten und dann noch mal die entspr. Kategorien löschen.

Bei mir - ich hab das mit dem Löschen der Defaultkategorien extra probiert - bleiben einmal gelöschte Unterkategorien gelöscht.