Übersichtseite

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

ErNo
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 02. Aug 2017 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übersichtseite

Beitrag von ErNo »

Moin,

schade das Ihr einen Schritt zurückgegangen seid.

Als ich die Übersichtsseite noch selber strukturieren konnte, habe ich Container gewählt, welche mir wichtig waren. Jetzt ist die Seite voll mit Informationen, welche ich persönlich in dieser Vielzahl nicht gebrauche. Wofür gibt es Menüpunkte, wenn schon alles auf die erste Seite gepackt wird?

Es wäre von Vorteil, wenn ich in der Übersicht bei den "Umsätze" zumindest die Spalten wählen könnte.

fraenky99
Beiträge: 1
Registriert: Do., 18. Jun 2009 22:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von fraenky99 »

Ich schließe mich an, ich finde die starre Übersicht mit Dingen, die ich nicht sehen will ebenfalls negativ.

toebi55
Beiträge: 1
Registriert: Di., 12. Mär 2019 19:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von toebi55 »

Ich habe heute StarMoney 12 installiert. Von der neuen Übersichtsseite bin auch ich sehr enttäuscht. Was hier als Fortschritt verkauft wird, ist eher ein Rückschritt. Die Seite ist sehr unübersichtlich. Ich habe vorher die Konfigurationsmöglichkeit genutzt und die Übersicht nach meinen Bedürfnissen strukturiert. Ich verwalte 14 verschiedenartige Konten. Die möchte ich nicht alle in der Übersicht sehen. Übersichten der (Termin-) Überweisungen oder Daueraufträge sind mir persönlich lieber als Charts.

LuBe
Beiträge: 1
Registriert: Di., 12. Mär 2019 19:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von LuBe »

Bin ebenfalls unzufrieden, dass die Übersichtsseite nicht mehr konfigurierbar ist.
Bin enttäuscht wieder auf Version 11 zurückgegangen.

herbie86
Beiträge: 72
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von herbie86 »

Tja, das wird wohl kurzfristig nicht geändert werden (wenn überhaupt).

Laut https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ichtsseite ist das auf Grund "vielfältigen Feedbacks" von Nutzern so programmiert worden.

Zitat:
"Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Rückmeldungen von unseren Nutzern bekommen bezüglich der Übersichtsseite von StarMoney. Viele fanden die alte Übersicht sehr unübersichtlich und wichtige Informationen waren nicht oder nur nach viel Scrollen zu sehen."
...
"Wir haben uns dieses Nutzerfeedback zu Herzen genommen und die Übersicht komplett neu gedacht. Dabei haben wir unsere Nutzer befragt, welches denn die für sie relevanten Informationen sind und was sie beim Start von StarMoney sehen möchten."
...

Dieter1
Beiträge: 213
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Übersichtseite

Beitrag von Dieter1 »

Auch ich habe SM 12 sofort wieder deinstalliert.
So kann man nicht arbeiten.

Whiteman
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 13. Mär 2019 08:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von Whiteman »

Bin ebenfalls sehr enttäuscht und habe SM12 wieder runtergeschmissen - mit dieser aufgezwungenen Übersichtsseite kann man wirklich nicht arbeiten! :evil: Was habt Ihr Euch nur dabei gedacht? Sowas kann man doch nicht als "Verbesserung" verkaufen!
Besser wäre es gewesen, wenn man die Auswahlmöglichkeit hätte zwischen dieser neuen Übersichtsseite - wenn sie denn schon sein muss - oder sich was selbst zu konfigurieren. Aber die Konfig-Möglichkeit gleich ganz zu streichen - sorry, aber das ist ein absolutes "no go"! Wenn das nicht geändert wird, wird wohl SM11 die letzte Version für mich sein...

vader
Beiträge: 1442
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Übersichtseite

Beitrag von vader »

Warum kann ich die neue Übersicht nicht mehr konfigurieren?
In den Gesprächen mit unseren Nutzern haben wir festgestellt, dass ein großer Teil die bestehenden Konfigurationsmöglichkeiten für die alte Übersicht entweder nicht kannten, nicht bedienen konnten oder keine Lust hatten, sich die Übersicht anzupassen. Dies hat uns zu der Erkenntnis geführt, dass wir unseren Nutzern lieber gute Standards bieten wollen, anstatt alles konfigurierbar zu machen.
Aja :shock: Welch sinnfreie Aussage
Und was ist mit den Nutzern, denen die Bedienung bekannt war und die Lust und Brain hatten dies zu tun !?
Die Standardansicht für Dummies neu zu gestalten, OK. Die Einstellmöglichkeiten wegfallen zu lassen, no go!

seni_k
Beiträge: 14
Registriert: Do., 14. Jul 2011 16:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von seni_k »

Wenn es hier um Anregungen und Wünsche geht, dann folgende Bitte:

Ändert die Übersichtsseite! Macht sie wenigstens individuell einstellbar!!! Denn die neue Übersicht ist alles andere als gewollt, schön und praktisch. Andernfalls ist dieses Update nichts weiter als Geldverschwendung.

Danke

stromboli
Beiträge: 77
Registriert: Mo., 06. Apr 2009 09:18

Re: Übersichtseite

Beitrag von stromboli »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn es so bleibt mit der Übersichtsseite, werde ich nach vielen Jahren mit SM auch wechseln.
- Ich möchte selbst entscheiden können, welche Container auf der Übersichtsseite zu sehen sind
- auch die Kontenliste ist nicht vernünftig konfigurierbar
- bei den Umsätzen möchte ich, wie vorher, die einzelnen Reiter ab- oder zuwählen können
- Ausgangskorb wie gehabt als Container auf der Übersichtsseite

Den Programmierern scheint die rechte Maustaste zum Konfigurieren einzelner Teile der sichtbaren Seite unbekannt zu sein. Ich habe all diese Punkte als Betatester schon bemängelt. Die Antwort war immer: "Haben wir aufgenommen". Wohin?
Schade!

pecunia-non-olet
Beiträge: 32
Registriert: Do., 21. Mär 2013 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von pecunia-non-olet »

Die Informationen der Übersicht sind hässlich, irritierend und an dieser Stelle überflüssig. Wo sind die glücklichen User, die dies so gewünscht haben? Bitte melden!

Wenn diese erzwungene Aufteilung nicht wieder geändert wird, werde ich mich von StarMoney verabschieden. Solange mein SM 11 läuft, sehe ich keinen Grund zum Umstieg. Also Zeit genug, sich bei anderen Anbietern umzusehen.
Zuletzt geändert von pecunia-non-olet am Mi., 13. Mär 2019 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

erftwalk
Beiträge: 1752
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von erftwalk »

Auch ich war Beta-Tester und habe einige Punkte bemängelt. Ich habe jetzt SM12 noch nicht installiert, aber bereits bestellt und bezahlt.. Nachdem was ich hier jetzt lesen muss, hat sich von der Beta-Version nichts geändert. Deshalb habe ich meine Bestellung heute storniert. So möchte ich nicht mit SM12 arbeiten. Bisher habe ich jedes mal den "Frühbucherrabatt" mitgenommen. Diesmal war das wohl ein großer Fehler.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

patti-berlin
Beiträge: 60
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von patti-berlin »

Hi,

ich kann mit der neuen Übersichtsseite auch überhaupt nichts anfangen und bleibe bei SM 11 bis das behoben ist. Ich habe heute deswegen eine Mail an den Support geschrieben und denke, dass das alle tun sollten, die mit der Übersicht unzufrieden sind. Vielleicht kann man so etwas erreichen.

Gruß, patti

Ulli Thiel
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 13. Mär 2019 19:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von Ulli Thiel »

Ich bin enttäuscht!!!
Mit StarMoney 11 hattet ihr endlich eine Übersichtseite entwickelt, die jeder seinen Bedürfnissen anpassen konnte.
Was ihr jetzt abliefert ist grottenschlecht! Es ist unübersichtlich und voll mit bunten Informationen, die ich nicht brauche.
Ich benutze StarMoney seit Version 3 und hatte es lieb gewonnen - aber wenn sich die Übersichsseite nicht schnellstmöglich auf CLASSIC (StarMoney 11) umstellen lässt, dann verabschiede ich mich von StarMoney.

Noch ein Mangelpunkt: Seit StarMoney 3 konnte ich jederzeit einen Finanzstatus aufrufen, auch dieser fehlt bei StarMoney 12...
Dafür werden mir bunte Torten- und Balkenauswertungen angeboten. mit denen ich nichts anfangen kann...

Es ist schön, wenn Sie StarMoney weiter entwickeln, aber ein GUTER Programmierer ermöglicht immer, für die langjährigen Nutzer, eine CLASSIC-Einstellung (das ist kein Hexenwerk) - aber anscheinend hat das StarMoney-Team keine guten Programmierer...

KLH06
Beiträge: 21
Registriert: Mi., 13. Mär 2019 18:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtseite

Beitrag von KLH06 »

Hallo,
habe SM12 deluxe heute gekauft und installiert. Ich war völlig geschockt mit der Übersichtsseite und noch mehr nachdem ich gemerkt habe ich bekomme die bunten Balken und Kringeln nicht weg.
Also liebe Starmoney-Programmierer, so kann ich nicht arbeiten. Was ich früher über 1 Seite gemacht habe, klicke ich jetzt jedesmal als neue Seite an.
Habe heute an Support geschrieben mit der Bitte um Auskunft ob eine Update geplant ist.
Danach entscheide ich, ob ich vom Kauf zurücktrete.

Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 12 Basic“