Seite 1 von 1

Postbank kein zugriff

Verfasst: Do., 26. Mai 2022 15:19
von Karl Schranz
Ich möchte meine Konten bei der Postbank abrufen.
Giro, Kreditkarte, Sparkonto.
Leider bekomme ich keinen Zugriff.
Fehlermeldungen im SM " Fehler bei der Abholung der Kontendaten
Im Protokoll sehe ich 3x " Sie haben die Auftragsverarbeitung abgebrochen..."
mehr leider nicht.
Der Stick wird zur Freigabe des Login angesprochen. Ich drücke brav. Leider keine Raktion im SM.
In den Details finde ich was a la " Es ist ein starker Fehler mit der starken Verschlüsselung aufgetreten..:"
Ich bin echt überfordert. Warum geht das auf einmal nicht mehr?
Wer kann mir helfen? Was soll ich tun? Bitte detailliert Schritt für Schritt erklären.
Zugang per WEB Browser und Stick funktioniert, kein Problem.
SM 12 Basic. Win 10. Alles aktuell.

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Do., 26. Mai 2022 15:25
von vader
Hallo
"Der Stick wird zur Freigabe des Login angesprochen"
Was ist mit Stick gemeint, BestSign? Oder welches Verfahren benutzt du?

Ansonsten würde ich auch mal SM13 testen, denn mit Postbank unter SM12 dürfe es in spätestens 4 Wochen sowieso vorbei sein, denn dann läuft das Zertifikat der Postbank Server ab und SM12 wird das neue nicht mehr erhalten.

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Fr., 27. Mai 2022 16:04
von ebi_f
@Karl Schranz
Bei den Postbankkonten ist zu unterscheiden, über welchen Kommunikationsweg die Daten abgerufen werden. Girokonto und Sparkonto werden über "HBCI mit PIN/TAN" aktualisiert. Du kannst die beiden Konten einmal einzeln aktualisieren. Normalerweise ist keine Authentisierung beim Login erforderlich. Anders dagegen beim Kreditkartenkonto, das über "PIN/TAN (Web)" (= Screenscraping) aktualisiert wird. Dort ist jedes Mal zum Login die Freigabe durch ein TAN-Verfahren erforderlich.

Überprüfe einmal die Einstellungen beim Kreditkartenkonto auf dem Reiter "PIN/TAN (Web)", ob dort beim TAN-Verfahren "BestSign (991)" ausgewählt ist. Weiterhin muss im Postbank Banking & Brokerage dein BestSign-Stick als bevorzugtes Sicherheitsverfahren eingestellt werden, da dies in SM beim Kreditkartenkonto nicht eingestellt werden kann. Vielleicht hast du ja noch zuvor chipTAN genutzt, was ja ganz aktuell bei der Postbank deaktiviert wurde.

An SM12B liegt's jedenfalls nicht, damit ist noch problemlos die Aktualisierung aller Postbankkonten möglich. Der Hinweis von @vader zum Zertifikatsablauf sollte aber berücksichtigt werden.

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Do., 09. Jun 2022 20:59
von Karl Schranz
@ebi_f: Der Tipp hat funktioniert. Also statt Bestsign Stick nehme man Best Sign App als bevorzugtest Medium, lege das so im WEB der Postbank fest und siehe da, SM kommt damit zurecht. Mein Resümee: SM 12 kommt mit dem Bestsign Stick nicht zurecht. Mein Kompliment an die Entwickler: Bitte nutzbar machen.

@vader: Mit Stick meinte ich Bestsign Stick.

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Sa., 11. Jun 2022 13:30
von vader
"Bitte nutzbar machen."
Für SM12 wir leider nix mehr angepasst und in spätestens 1,5 Wochen ist die Postbank mit SM12 nicht mehr erreichbar.
Du könntest deine Bestsign-Stick mal mit der SM13 Testversion ausprobieren.

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Sa., 18. Jun 2022 15:39
von vader
Die Postbank hat jetzt ihre Zertifikate gewechselt, somit dürfte der Zugriff mit SM12 nicht mehr möglich sein.
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... =on&latest
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... .de&latest

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Di., 21. Jun 2022 09:11
von Biker1950
Bei mir funktioniert der Umsatzabruf und das Uebertragen von Ueberweisungen seit Anfang Juni nicht mehr.
Ich benutze die Bestsign-App.
Hinweis aus SM: Zertifikatsfehler, obwohl als Datum Mai 2022 bis Mai 2023 angegeben ist.
Das einzelne Aktualisieren bei der PIN/TAN-Einstellung wird ebenfalls abgebrochen.
Geht da noch ein work-around?

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Di., 21. Jun 2022 10:02
von vader
Hi

ja SM13

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Di., 21. Jun 2022 10:05
von ebi_f
Das neue Postbank-Zertifikat für SM wurde mit Online-Update 2085 am 6.6. zur Verfügung gestellt. Da SM12 seit dem 31.3. keine Updates mehr erhält, ist der Workaround der Wechsel auf eine aktuelle Programmversion.

Re: Postbank kein zugriff

Verfasst: Di., 21. Jun 2022 11:12
von Biker1950
vader und ebi_f

Danke fuer die schnelle Reaktion, ich hatte es befuerchtet...