Postbank kein zugriff

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Karl Schranz
Beiträge: 11
Registriert: So., 04. Dez 2005 14:41

Postbank kein zugriff

Beitrag von Karl Schranz »

Ich möchte meine Konten bei der Postbank abrufen.
Giro, Kreditkarte, Sparkonto.
Leider bekomme ich keinen Zugriff.
Fehlermeldungen im SM " Fehler bei der Abholung der Kontendaten
Im Protokoll sehe ich 3x " Sie haben die Auftragsverarbeitung abgebrochen..."
mehr leider nicht.
Der Stick wird zur Freigabe des Login angesprochen. Ich drücke brav. Leider keine Raktion im SM.
In den Details finde ich was a la " Es ist ein starker Fehler mit der starken Verschlüsselung aufgetreten..:"
Ich bin echt überfordert. Warum geht das auf einmal nicht mehr?
Wer kann mir helfen? Was soll ich tun? Bitte detailliert Schritt für Schritt erklären.
Zugang per WEB Browser und Stick funktioniert, kein Problem.
SM 12 Basic. Win 10. Alles aktuell.
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von vader »

Hallo
"Der Stick wird zur Freigabe des Login angesprochen"
Was ist mit Stick gemeint, BestSign? Oder welches Verfahren benutzt du?

Ansonsten würde ich auch mal SM13 testen, denn mit Postbank unter SM12 dürfe es in spätestens 4 Wochen sowieso vorbei sein, denn dann läuft das Zertifikat der Postbank Server ab und SM12 wird das neue nicht mehr erhalten.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von ebi_f »

@Karl Schranz
Bei den Postbankkonten ist zu unterscheiden, über welchen Kommunikationsweg die Daten abgerufen werden. Girokonto und Sparkonto werden über "HBCI mit PIN/TAN" aktualisiert. Du kannst die beiden Konten einmal einzeln aktualisieren. Normalerweise ist keine Authentisierung beim Login erforderlich. Anders dagegen beim Kreditkartenkonto, das über "PIN/TAN (Web)" (= Screenscraping) aktualisiert wird. Dort ist jedes Mal zum Login die Freigabe durch ein TAN-Verfahren erforderlich.

Überprüfe einmal die Einstellungen beim Kreditkartenkonto auf dem Reiter "PIN/TAN (Web)", ob dort beim TAN-Verfahren "BestSign (991)" ausgewählt ist. Weiterhin muss im Postbank Banking & Brokerage dein BestSign-Stick als bevorzugtes Sicherheitsverfahren eingestellt werden, da dies in SM beim Kreditkartenkonto nicht eingestellt werden kann. Vielleicht hast du ja noch zuvor chipTAN genutzt, was ja ganz aktuell bei der Postbank deaktiviert wurde.

An SM12B liegt's jedenfalls nicht, damit ist noch problemlos die Aktualisierung aller Postbankkonten möglich. Der Hinweis von @vader zum Zertifikatsablauf sollte aber berücksichtigt werden.
Karl Schranz
Beiträge: 11
Registriert: So., 04. Dez 2005 14:41

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von Karl Schranz »

@ebi_f: Der Tipp hat funktioniert. Also statt Bestsign Stick nehme man Best Sign App als bevorzugtest Medium, lege das so im WEB der Postbank fest und siehe da, SM kommt damit zurecht. Mein Resümee: SM 12 kommt mit dem Bestsign Stick nicht zurecht. Mein Kompliment an die Entwickler: Bitte nutzbar machen.

@vader: Mit Stick meinte ich Bestsign Stick.
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von vader »

"Bitte nutzbar machen."
Für SM12 wir leider nix mehr angepasst und in spätestens 1,5 Wochen ist die Postbank mit SM12 nicht mehr erreichbar.
Du könntest deine Bestsign-Stick mal mit der SM13 Testversion ausprobieren.
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von vader »

Die Postbank hat jetzt ihre Zertifikate gewechselt, somit dürfte der Zugriff mit SM12 nicht mehr möglich sein.
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... =on&latest
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... .de&latest
Biker1950
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von Biker1950 »

Bei mir funktioniert der Umsatzabruf und das Uebertragen von Ueberweisungen seit Anfang Juni nicht mehr.
Ich benutze die Bestsign-App.
Hinweis aus SM: Zertifikatsfehler, obwohl als Datum Mai 2022 bis Mai 2023 angegeben ist.
Das einzelne Aktualisieren bei der PIN/TAN-Einstellung wird ebenfalls abgebrochen.
Geht da noch ein work-around?
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von vader »

Hi

ja SM13
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von ebi_f »

Das neue Postbank-Zertifikat für SM wurde mit Online-Update 2085 am 6.6. zur Verfügung gestellt. Da SM12 seit dem 31.3. keine Updates mehr erhält, ist der Workaround der Wechsel auf eine aktuelle Programmversion.
Biker1950
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank kein zugriff

Beitrag von Biker1950 »

vader und ebi_f

Danke fuer die schnelle Reaktion, ich hatte es befuerchtet...
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“