Probleme HBCI auf Chip TAN TAN QR

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rogerwolf
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 13. Dez 2010 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Probleme HBCI auf Chip TAN TAN QR

Beitrag von rogerwolf »

Folgende Banken: Volksbank, Deutsche Bank, Sparkasse Südholstein. Volksbank macht nach eigener Aussage weiter HBCI, Deutsche Bank bis März 2022, Sparkasse Südholstein bis 31.12.2021. Für Volksbank kann also das alte HBCI Gerät an USB bleiben. Für Deutsche Bank und Sparkasse Südholstein müssen neue Geräte her. Es gibt leider keine Geräte, die mit allen Banken kompatible sind bzw. die Deutsche Bank geht mal wieder einen extra weg.
Frage: Kann ich drei USB Geräte gleichzeitig in Starmoney nutzen und wenn ja wie? Wenn nicht, bliebe nur der Weg Starmoney auf drei Rechnern mit jeweils einem USB Gerät zu installieren. Alles nur teuer und von Rechner zu Rechner springen ist nicht gerade schön. Irgendwie habe ich das Gefühl hier soll das Onlinebanking abgeschafft werden.

Schon mal Danke für die Antworten !
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Probleme HBCI auf Chip TAN TAN QR

Beitrag von ottoager »

Hallo,

was genau stellt die Deutsche Bank denn im März 2022 ein? HBCI-Chipkarte oder -Datei? Oder beides?

Das photoTAN-Verfahren von denen ist jedenfalls proprietär, geht also nur mit deren eigenem Lesegerät. Und das wird auch nicht an den PC angeschlossen, sondern Du fotografierst damit den in StarMoney angezeigten photoTAN-Code (ähnlich QR) ab.

Zur Sparkasse: wenn Du künftig tatsächlich chipTAN QR machst, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen, da diese Leser nicht mit dem PC verbunden werden über USB o.ä.

Z.B. der tanJack QR (Photo) hat lediglich eine Kamera, mit der Du den in StarMoney angezeigten QR-Code abfotografierst.

Eventuell wäre chipTAN USB für Dich eine Option statt chipTAN QR, das bietet Deine Sparkasse auch an, und wenn Du hier als Leser einen cyberJack One hast (oder einen anderen Reiner-Leser, der HBCI CHipkarte und chipTAN USB gleichzeitig unterstützt, manche MOdelle lassen sich für 10 Euro upgraden), hast Du nach wie vor nur ein Gerät am Rechner.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme HBCI auf Chip TAN TAN QR

Beitrag von info »

HBCI wird nicht generell eingestellt
es werden in der Regel die HBCI-Karten eingestellt
das gleiche bzw. ähnlich kann jedoch mit der Girocard/SparkassenCard realisiert werden, hierfür muss auf chipTAN umgestellt werden. (Anleitung siehe Starmoney FAQ)
rogerwolf hat geschrieben: Mo., 20. Dez 2021 12:09Für Deutsche Bank und Sparkasse Südholstein müssen neue Geräte her.
nein, es kommt auf das End-/USB-Gerät an, ReinerSCT https://www.reiner-sct.com/upgrade bietet für manche ein Upgrade/Update an.
Daher wäre die Frage, welches alte Gerät (Modellbezeichnung) ist im Einsatz?
rogerwolf
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 13. Dez 2010 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme HBCI auf Chip TAN TAN QR

Beitrag von rogerwolf »

Danke, im Augenblick ist ein CHIPDRIVE Gerät, mit dem alle Karten gehen. Die Sparkasse hat einige Leser im eigenen Shop. Es wurde der tanJack QR gekauft, der ist von Reiner und bei diesem - und ich meine auch fast allen - Geräten von Reiner wird die Deutsche Bank als nicht Kompatible gekennzeichnet. Die Deutsche Bank verkauft auch einen Leser. Die Commerzbank weiß noch nichts von dem HBCI ende (sagt der Bankdirektor). Das ganze soll ja so gehen: Ich lasse z.B. Kontoumsätze abholen, dann (ich habe die Konten auf HBCI (noch bei Commerzbank) und tan QR (Sparkasse/Deutsche Bank) eingestellt, wird mir immer ein Barcode angezeigt oder ich gebe Pin im Lesegerät (bei Commerzbank) ein. Ich habe für mich den cyberJack RFID standard und hier für 10€ geuppt. Dieses Gerät hatte mein Freund schon einmal auf meinen Rat gekauft, doch leider ging zumindest das HBCI nicht mit der Deutschen Bank. Das würde ja nun wegfallen und wenn der TAN teil bei der Deutschen Bank gehen würde, dann wäre es wohl das eine Gerät für alle Banken. Ich werde wohl mal bei Reiner nachfragen.
Bleibt gesund und ein frohes Fest
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Probleme HBCI auf Chip TAN TAN QR

Beitrag von ottoager »

Uiii, jetzt kommt auf einmal noch die Commerzbank ins Spiel.

Wenn Du den cyberJack RFID mit dem chipTAN-USB-Upgrade bereits hast, brauchst Du den chipTAN-QR-Leser für die Sparkasse nicht.

Dann könntest Du über den cyberJack RFID die Volksbank und die COmmerzbank mit HBCI-Chipkarte sowie die Sparkasse mit chipTAN USB abwickeln. Nur für die Deutsche Bank bräuchtest Du deren eigenes Lesegerät. Von Reiner wirst Du nichts bekommen, was mit der photoTAN der Dt. Bank kompatibel ist.

Oder Du verzichtest auf den ganzen Hardware-Krempel, die Lesegeräte und die Karten und installierst Dir die entsprechenden Authentifizierungs-Apps der Banken - dann hast Du zwar 4 weitere Apps auf dem Smartphone drauf, aber eben nur 1 Hardware (Dein Smartphone).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

rogerwolf
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 13. Dez 2010 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Probleme HBCI auf Chip TAN TAN QR

Beitrag von rogerwolf »

Sorry, war nicht Commerzbank, ich meinte die Volksbank. Wie gesagt, es ist für einen Freund und ich komme so langsam auch durcheinander. Wenn alle drei Banken - Kreissparkasse,Deutsche Bank und Volksbank - umgestellt haben, dann den TanJack für Sparkasse und Volksbank und den Leser der Deutschen für die Deutsche.
Vorerst aber, TanJack = Kreissparkasse und Deutsche Bank deren Leser. Volksbank weiterhin mit Chipdrive. Ich hoffe nur das die Frau meines Freundes das alles Packt. Die lieben sind über 70 und nicht gerade Computer Affin.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“