1822direkt Problem bei der Umstellung von HBCI-Chipkarte auf TAN+
Verfasst: So., 19. Dez 2021 10:50
Nachdem mir von der Bank mitgeteilt wurde, dass das HBCI-Verfahren mit Ende des Jahres gekündigt wird, habe ich Starmoney auf das TAN+ Verfahren umgestellt. Während dies für das Girokonto problemlos erfolgte, gibt es Probleme mit einem weiteren Konto (Cashkonto) das mir nicht angezeigt wird. Mit dem Chipkarten-HBCI Verfahren hat dies bislang problemlos funktioniert.
Die Einrichtung habe ich –wie von meiner Bank empfohlen- mit den regulären Zugangsdaten zum Online-Banking versucht (Bankleitzahl: 500 502 22,Online-Kennung, Online-PIN, HBCI-Version: 3.0). Ohne Erfolg. Auch die Anleitung in Starmoney Hilfe-Center „Einstellung des Online-Banking per HBCI-Chipkarte bei Sparkassen/Landesbanken und DKB bis Ende 2021 und Umstellung auf ein anderes Sicherheitsmedium in StarMoney Basic“ hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt (weder „1. Kontoeinrichtung in StarMoney-Neueinrichtung noch „2. Einem Konto das Sicherheitsmedium „chipTAN optisch“ hinzufügen“).
Zuletzt hat mir meine Bank folgenden Hinweis gegeben:
„Bei manchen Programmen erfolgt die Anpassung an die Vorgaben zur starken Kundenauthentifizierung (SKA) automatisch. Ist dies nicht der Fall ist eine manuelle Synchronisation der Banking Software erforderlich, damit diese die Änderungen erkennen kann. Für die Synchronisation verwenden Sie bitte die Funktion BPD (Bank Parameter Daten) bzw. UPD (User Parameter Daten) aktualisieren/synchronisieren. Bitte prüfen Sie zudem, ob Sie die aktuellste DDBAC-Version (mindestens 5.7.22.0) installiert haben. Im Zuge der Änderungen bezüglich PSD2 ist es zudem erforderlich, dass Sie die aktuellste Version Ihrer Banking-Software installiert haben. Sollte nach Durchführung dieser Maßnahmen und der Kontoeinrichtung gemäß der bereits übermittelten Anleitung nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Softwareanbieters.“
Ich habe sämtliche Updates in Starmoney 12Basic eingespielt, das ganze auf 2 verschiedenen Rechnern und zuletzt auch mit einer Testversion von Starmoney 13Basic ausprobiert…ohne Erfolg. Das weitere Konto lässt sich nicht einbinden.
Für Unterstützung wäre ich dankbar.
Die Einrichtung habe ich –wie von meiner Bank empfohlen- mit den regulären Zugangsdaten zum Online-Banking versucht (Bankleitzahl: 500 502 22,Online-Kennung, Online-PIN, HBCI-Version: 3.0). Ohne Erfolg. Auch die Anleitung in Starmoney Hilfe-Center „Einstellung des Online-Banking per HBCI-Chipkarte bei Sparkassen/Landesbanken und DKB bis Ende 2021 und Umstellung auf ein anderes Sicherheitsmedium in StarMoney Basic“ hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt (weder „1. Kontoeinrichtung in StarMoney-Neueinrichtung noch „2. Einem Konto das Sicherheitsmedium „chipTAN optisch“ hinzufügen“).
Zuletzt hat mir meine Bank folgenden Hinweis gegeben:
„Bei manchen Programmen erfolgt die Anpassung an die Vorgaben zur starken Kundenauthentifizierung (SKA) automatisch. Ist dies nicht der Fall ist eine manuelle Synchronisation der Banking Software erforderlich, damit diese die Änderungen erkennen kann. Für die Synchronisation verwenden Sie bitte die Funktion BPD (Bank Parameter Daten) bzw. UPD (User Parameter Daten) aktualisieren/synchronisieren. Bitte prüfen Sie zudem, ob Sie die aktuellste DDBAC-Version (mindestens 5.7.22.0) installiert haben. Im Zuge der Änderungen bezüglich PSD2 ist es zudem erforderlich, dass Sie die aktuellste Version Ihrer Banking-Software installiert haben. Sollte nach Durchführung dieser Maßnahmen und der Kontoeinrichtung gemäß der bereits übermittelten Anleitung nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Softwareanbieters.“
Ich habe sämtliche Updates in Starmoney 12Basic eingespielt, das ganze auf 2 verschiedenen Rechnern und zuletzt auch mit einer Testversion von Starmoney 13Basic ausprobiert…ohne Erfolg. Das weitere Konto lässt sich nicht einbinden.
Für Unterstützung wäre ich dankbar.