1822direkt Problem bei der Umstellung von HBCI-Chipkarte auf TAN+

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Frranz Kl.
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 02. Nov 2013 16:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

1822direkt Problem bei der Umstellung von HBCI-Chipkarte auf TAN+

Beitrag von Frranz Kl. »

Nachdem mir von der Bank mitgeteilt wurde, dass das HBCI-Verfahren mit Ende des Jahres gekündigt wird, habe ich Starmoney auf das TAN+ Verfahren umgestellt. Während dies für das Girokonto problemlos erfolgte, gibt es Probleme mit einem weiteren Konto (Cashkonto) das mir nicht angezeigt wird. Mit dem Chipkarten-HBCI Verfahren hat dies bislang problemlos funktioniert.

Die Einrichtung habe ich –wie von meiner Bank empfohlen- mit den regulären Zugangsdaten zum Online-Banking versucht (Bankleitzahl: 500 502 22,Online-Kennung, Online-PIN, HBCI-Version: 3.0). Ohne Erfolg. Auch die Anleitung in Starmoney Hilfe-Center „Einstellung des Online-Banking per HBCI-Chipkarte bei Sparkassen/Landesbanken und DKB bis Ende 2021 und Umstellung auf ein anderes Sicherheitsmedium in StarMoney Basic“ hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt (weder „1. Kontoeinrichtung in StarMoney-Neueinrichtung noch „2. Einem Konto das Sicherheitsmedium „chipTAN optisch“ hinzufügen“).

Zuletzt hat mir meine Bank folgenden Hinweis gegeben:
„Bei manchen Programmen erfolgt die Anpassung an die Vorgaben zur starken Kundenauthentifizierung (SKA) automatisch. Ist dies nicht der Fall ist eine manuelle Synchronisation der Banking Software erforderlich, damit diese die Änderungen erkennen kann. Für die Synchronisation verwenden Sie bitte die Funktion BPD (Bank Parameter Daten) bzw. UPD (User Parameter Daten) aktualisieren/synchronisieren. Bitte prüfen Sie zudem, ob Sie die aktuellste DDBAC-Version (mindestens 5.7.22.0) installiert haben. Im Zuge der Änderungen bezüglich PSD2 ist es zudem erforderlich, dass Sie die aktuellste Version Ihrer Banking-Software installiert haben. Sollte nach Durchführung dieser Maßnahmen und der Kontoeinrichtung gemäß der bereits übermittelten Anleitung nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Softwareanbieters.“
Ich habe sämtliche Updates in Starmoney 12Basic eingespielt, das ganze auf 2 verschiedenen Rechnern und zuletzt auch mit einer Testversion von Starmoney 13Basic ausprobiert…ohne Erfolg. Das weitere Konto lässt sich nicht einbinden.
Für Unterstützung wäre ich dankbar.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: 1822direkt Problem bei der Umstellung von HBCI-Chipkarte auf TAN+

Beitrag von kuddel »

Lies diesen Thread bitte mal durch:
viewtopic.php?f=221&t=44608&hilit=1822
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Frranz Kl.
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 02. Nov 2013 16:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 1822direkt Problem bei der Umstellung von HBCI-Chipkarte auf TAN+

Beitrag von Frranz Kl. »

Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen. Eine Lösung meines Problems ist darunter allerdings nicht dabei. Das 2. Konto bei der 1822 (weiteres Girokonto u. gleichzeitig Gemeinschaftskonto mit meiner Ehefrau) wird in SM nicht angezeigt, selbst wenn ich die Konten in SM komplett lösche und neu einrichte. Es wird mir zwar in der Testversion von SM 13Basic (nicht in SM 12Basic) ein 2. Konto bei der 1822 mit dem Reiter „HBCI mit PIN/TAN“ nach der Einrichtung angezeigt. Dieses allerdings ohne Kontoname und Kontonummer. Beim Klick auf „Kontodetails“ kann ich zwar die IBAN für das Konto ergänzen, aber unter BLZ wird unveränderbar 500 502 22 angegeben richtigerweise müsste diese aber 500 502 01 lauten. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als darauf zu hoffen, dass SM ein Update irgendwann zur Verfügung stellt.
Trotzdem danke für die Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“