DKB Umstellung von HBCI auf ChipTan manuell

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
michi1704
Beiträge: 4
Registriert: Do., 09. Sep 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB Umstellung von HBCI auf ChipTan manuell

Beitrag von michi1704 »

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter.
Ich nutze zur Zeit das HBCI Verfahren bei der DKB mit einem Reiner Cyber Jackone.

Das ChipTan Verfahren habe ich bei der DKB frei geschaltet.
Nun versuch eich verzweifelt mein Konto bei Starmoney hierfür einzurichen.

Ich komme immer an den Pubkt an dem eine "Pin" verlangt wird.
Woher soll ich diese Pinhaben? Es ist nicht eine 4 stellige Pin wie für die EC Karten?

Hat jemand eine komplette Schritt für Schritt Anleitung für mich?

Gruß
M
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Umstellung von HBCI auf ChipTan manuell

Beitrag von kuddel »

Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Umstellung von HBCI auf ChipTan manuell

Beitrag von ebi_f »

in Ergänzung zu @kuddel
michi1704 hat geschrieben: So., 12. Sep 2021 13:04 Ich komme immer an den Pubkt an dem eine "Pin" verlangt wird.
Woher soll ich diese Pinhaben? Es ist nicht eine 4 stellige Pin wie für die EC Karten?
Mit PIN ist hier deine PIN bzw. dein Passwort für den Zugang zum Online-Banking gemeint. Die PIN für deine Girocard (früher EC-Karte) hat mit Online-Banking nichts zu tun.
michi1704 hat geschrieben: So., 12. Sep 2021 13:04 DKB Umstellung von HBCI auf ChipTan manuell
Warum möchtest du auf chipTAN manuell umstellen. Das ist sehr umständlich. Die besseren Varianten bei der DKB sind doch je nach Kartenleser chipTAN optisch (Flickercode vom Monitor auslesen) oder chipTAN QR (QR-Code auslesen): https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/
michi1704 hat geschrieben: So., 12. Sep 2021 13:04 Hat jemand eine komplette Schritt für Schritt Anleitung für mich?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
michi1704
Beiträge: 4
Registriert: Do., 09. Sep 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Umstellung von HBCI auf ChipTan manuell

Beitrag von michi1704 »

Hi,

zu dem chipTan optisch und QR.

- Ich nutze noch ein Konto bei einer SSK mit einem Push Tan Verfahren über StarMoney. (Finde ich übrigend super)
Wenn ich dann noch das ChipTan optisch oder QR nutzen will muß ich mir noch ein Lesegerät anschaffen und dann auch noch vom Bildschirm mit dem neuen Leser abfotografieren etc.

Ich möchte einfach mit der SM Software nur arbeiten - möglichst einfach.?

Gruß
M
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Umstellung von HBCI auf ChipTan manuell

Beitrag von ebi_f »

Wenn du schon pushTAN nutzt und das super findest, dann nutz doch auch die DKB-TAN2go-App. Das geht auch mit StarMoney. Infos im Forum z.B. hier: viewtopic.php?p=184502&sid=671ec7a0ab77 ... 86#p184502
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Umstellung von HBCI auf ChipTan manuell

Beitrag von kuddel »

@ebi_f:
Ich stimme dir prinzipiell zu.
Allerdings wird auch von der DKB die Einrichtung zweier unterschiedlicher Verfahren aus Redundanz-Gründen empfohlen. Daher sollte in diesem Fall TAN2go als bevorzugtes Sicherheitsverfahren, Chip-TAN als Zweitverfahren eingerichtet werden.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“