Seite 1 von 1

DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Sa., 11. Sep 2021 16:37
von Mondstein2000
Ich brauche mal Hilfestellung zur Umstellung in Starmoney 12 Basic bei der DKB von HBCI auf Tan2go bzw. DKB Banking App Verfahren. Da ich durch Herumprobieren schon 2-mal mein Internetbanking gesperrt habe, frage ich, ob jemand die korrekten Einstellungen für das Girokonto dazu hat.
Meine Kreditkarteneinstellung funktioniert, d.h. Kontoauszug abholen DKB Banking App Anmeldung bestätigen. Überweisung tätigen mit der Tan2go, die neue TAN erzeugen und im Starmoney eingeben.
Ich habe versucht die Voreinstellstellungen vom Kreditkartenkonto im Girokonto ähnlich einzugeben, mit dem Erfolg, Konto gesperrt.
Meine Girokontoeinstellung im Starmoney ist: Im Reiter PIN/TAN(Web) habe ich DKB Banking App Verfahren und unter Anmeldenamen die Kontonummer stehen.
Im Reiter HBCI mit Pin/TAN kann ich chip Tan manuell, chip Tan optisch, chip Tan USB, chip Tan QR und Einschritt verfahren auswählen.
Im Reiter HBCI Chipkarte stehen die Daten der HBCI Karte drin.
Im Reiter HBCI mit Chip/TAN 2 sind die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie im im Reiter HBCI mit Pin/TAN.
Da es für Starmoney keine Unterstützung seitens DKB gibt (Fremdsoftware) bin ich ziemlich ratlos.

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Sa., 11. Sep 2021 19:23
von kuddel
1. TAN2go-App der DKB auf dem Handy installieren.
2. Das TAN2go-Verfahren mittels Browserzugangs (dein normal genutzter Browser, z.B. Firefox, Edge etc.) nach Anmeldung bei der DKB unter dem dortigen linksseitigen Menüpunkt "Service" aktivieren.
3. Dort auch deine Handynummer und eindeutige Kennzeichnung deines Handys eingeben (z.B. "Mondsteins Handy") und den weiteren Anweisungen folgen.
4. Im Reiter "PIN/TAN (Web)" "Aktualisieren" drücken.
5. Dann müsste sich unter den TAN-Möglichkeiten auch "TAN2go (A)" ergeben.

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Sa., 11. Sep 2021 19:50
von Mondstein2000
Hallo Kuddel,
leider geht es bei mir nicht so.
Handy App Einwahl alles bestens. Im Internetbrowser funktioniert die Einwahl bei DKB bzw. Überweisung uä. ebenfalls bestens.
Beim Aktualisieren im Reiter "PIN/TAN (Web)" wird die Möglichkeit mit Tan2go angeboten, aber der Punkt "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Deshalb verlangt Starmoney immer die HBCI Karte.
Danke erstmal für die Info

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: So., 12. Sep 2021 10:32
von kuddel
Da ist mir leider auch (da nicht am PC) ein Fehler unterlaufen:
Der Reiter bei mir heißt "HBCI mit PIN/TAN" und nicht "PIN/TAN (Web)". Zwar könnte man den Namen nachträglich ändern - das haben wir beide aber wohl nicht gemacht.
Auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" (Nr. 1) ist dann "TAN2go" (Nr. 2) und auch "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" auswählbar (Nr. 3).
Bild

Eine weitere Möglichkeit, den richtigen Reiter zu erstellen ist, einfach die Kontoeinrichtung neu anzustoßen("Konten" - "neues Konto" - die Daten bleiben dabei erhalten!).

Auch kannst du im Ordner "c:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\bpd\hbci\280\" die Datei mit der DKB-BLZ (12030000.300) nach Schließen von Starmoney einmal in "12030000.alt" umbenennen (das ist die Bankparameterdatei). Diese wird beim Neuabrufen dann neu erstellt. Dann müsste der Reiter "HBCI mit PIN/TAN" erscheinen.

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: So., 12. Sep 2021 18:34
von Mondstein2000
Hallo Kuddel,
bei mir sieht die Ansicht der Reiter und die Möglichkeiten der Änderungen ganz anders aus.
Ich habe versucht neues Konto vom vorhandenen Girokonto anzulegen, kein Erfolg.
Datei mit der DKB-BLZ (12030000.300) mit old geändert neu gestartet, kein Erfolg.
Testweise mal die Reiter HBCI mit Pin/TAN, Reiter HBCI Chipkarte und HBCI mit Chip/TAN 2 unabhängig voneinander gesperrt und dann gelöscht, kein Erfolg.
Ich werde morgen nochmals versuchen mit der Hotline der DKB zu sprechen, vielleicht lassen die sich doch erbarmen wegen den richtigen Einstellungen.
Anbei nochmal meine 4 Reiter für das Girokonto mit den Auswahlmöglichkeiten nach den Aktualisierungen.
http://www.bilder-hochladen.net/i/m8y3-1-4b79.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m8y3-2-4021.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m8y3-3-613b.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m8y3-4-6c34.jpg

Ich melde mich nochmals, ob es mit der DKB klappt.

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: So., 12. Sep 2021 18:48
von hermann1
Hallo,

bei meinem Girokonto hab ich ausschließlich den Reiter mit "HBCI mit PIN/TAN". Als TAN-Verfahren ist TAN2go (921) augewählt, als TAN-Medium mein Handy.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du 2 Zugänge für Dein Konto. Den "normalen", und einen für TAN2go. Diese Kennung muss der Anmeldename sein, mit dann zugehöriger PIN.

Mfg
Hermann

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Mo., 13. Sep 2021 19:46
von Mondstein2000
Hallo und Danke nochmals für Eure Unterstützung und Anregungen,
heute noch mal mit der DKB Bank telefoniert. Ich habe eine Anleitung bekommen für das Ändern von HBCI auf TAN2go.
Vorher die Reiter HBCI mit Pin/TAN ,HBCI Chipkarte und HBCI mit Chip/TAN 2 gelöscht. Auch von den Visakarten.

Hier mal die Anleitung der DKB für Nutzer die ähnliche Probleme haben.

"Gern unterstütze ich Sie bei dem Wechsel des Legitimations-Verfahrens von
der HBCI-Chipkarte auf das HBCI-PIN/TAN-Verfahren in der Finanzsoftware
StarMoney.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Melden Sie sich bitte in Ihrer Software an und stellen Sie sicher, dass der
Ausgangskorb leer ist.

2. Rufen Sie in der Kontenübersicht das umzustellende Konto durch einen
Doppelklick auf.

3. Wählen Sie den Reiter HBCI-Chipkarte aus. Nutzen Sie in der Menüleiste
die Funktion "Entfernen" und bestätigen Sie die Eingabe.

4. Gehen Sie zurück in Ihre Kontenliste und wählen Sie den Punkt "Neues
Konto".

5. Anschließend geben Sie unsere Bankleitzahl 12030000 (DKB) in das
Eingabefeld "BIC/ Bankleitzahl" ein und klicken auf "Weiter".

6. Wählen Sie den Punkt „PIN/ TAN" und geben Ihren Anmeldenamen und
Ihr Passwort ein. Bitte beachten Sie, dass beim TAN2go-Verfahren zusätzlich
nach einem TAN-Medium gefragt wird. Hier hinterlegen Sie "TAN2go".

7. Beenden Sie den Vorgang in dem gewünschten Konto durch einen Klick auf
"Fertig".

8. Daraufhin erfolgt ein automatischer Abruf der neu eingerichteten Bankverbindung,
bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN."

Mein Fehler war, dass ich nicht die zusätzlichen Reiter HBCI mit Pin/TAN ,HBCI Chipkarte und HBCI mit Chip/TAN 2 gelöscht hatte.

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Mo., 13. Sep 2021 21:02
von xray
Hi Mondstein2000,

ein großes Dankeschön für deine detaillierte Lösung und Forenpost.

Bei der Umstellung von HBCI Karte auf Tan2Go kam ich wegen der Abfrage "Tan Medium" nicht weiter und die Versuche endeten in Kontosperrungen. Der DKB Telefonsupport wusste in meinem Falle nichts von "Tan Medium" Abfrage und Starmoney würde ja sowieso nicht unterstützt (...).

Nun mit dem Wert "TAN2go" im Dialog "TAN-Medium" hat die Umstellung endlich erfolgreich funktioniert.

DANKE Dir :D

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Di., 28. Sep 2021 10:22
von jensnig
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit diese Umstellung und fand auch die hier vorgelegte DKB-Anleitung sehr hilfreich. Doch bei Punkt 6 stoße ich immer wieder auf einen Fehler. Im Dialogfeld "Sicherheitsmedium auswählen" klicke ich auf "PIN/TAN" und gebe meinen Anmeldenamen für das TAN2go-Verfahren ein. Danach geht es dennoch permanent mit dem Medium "HBCI mit PIN/TAN" weiter, obwohl ich dies längst gelöscht hatte. Dasselbe auch nach Neustart. Dasselbe auch nach Befolgung des Tipps von Kuddel, die Profildatei C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\bpd\habci\280 zu entfernen bzw. umzubenennen. HBCI bleibt hartnäckig in StarMoney verankert. Wie werde ich das los? Scheint ein Bug zu sein. Vielleicht das Programm noch mal neu installieren? Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Di., 28. Sep 2021 11:31
von ebi_f
jensnig hat geschrieben: Di., 28. Sep 2021 10:22 Danach geht es dennoch permanent mit dem Medium "HBCI mit PIN/TAN" weiter, obwohl ich dies längst gelöscht hatte.
Das ist auch völlig richtig so und kein Fehler.

Der Begriff HBCI wird leider häufig nicht eindeutig benutzt und führt dann zu Verwirrung.
HBCI bezeichnet zunächst einmal einen Übertragungsstandard für das Homebanking (HBCI/FinTS). Innerhalb dieses Standards können Aufträge dann mit einer Chipkarte freigegeben werden (HBCI-Chipkarte) oder mittels PIN/Passwort und verschiedenen TAN-Verfahren (HBCI mit PIN/TAN). Zu diesen TAN-Verfahren gehört auch TAN2go.

Führe also einfach die Konteneinrichtung weiter durch.

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Di., 28. Sep 2021 13:31
von jensnig
Danke für die Antwort. Natürlich habe ich x Mal die Kontoeinrichtung zu Ende geführt. Es bleibt aber beim Medium "HBCI mit PIN/TAN", und ich bekomme keine Chance, ein anderes Medium wie pushTAN oder TAN2go auszuwählen.

Re: DKB Umstellung von HBCI auf Tan2go/Banking App

Verfasst: Di., 28. Sep 2021 14:06
von jensnig
Hier kommt noch eine Korrektur, denn ich habe ein Missverständnis aufgedeckt. Obwohl im Dialogfeld für den ersten Zugriff auf das neue Konto immer noch HBCI als Medium stand (was mich verwirrt hatte), ging der Prozess weiter nach Eingabe der DKB-PIN und ich bekam dann die Übersicht über alle bestehenden DKB-Konten sowie die Option "Bevorzugtes TAN-Verfahren auswählen", wo bereits TAN2go vorbelegt war.

Also vielen Dank für den Denkanstoß, ebi! Das hat mir in der Tat geholfen.