Seite 1 von 1

Miles&More-Konto

Verfasst: So., 01. Aug 2021 12:26
von jklbp01
Hi,
die Abfrage des Miles&More-Punktekontos funkitioniert (mal wieder) nicht.
Screenscraping-Fehler. Log-In über den Internet-Button funktioniert auch nicht. Fehler: es ist ein technischer Fehler aufgetreten. - Log-In in Firefox und Edge funktioniert aber -

Versuch den Fehler an StaFinaz zu schicken scheitert ebenso; Email an support-temp@starfinanz.de kommt zurück.
Ist die Adresse noch korrekt?

Schönes WE an alle

Re: Miles&More-Konto

Verfasst: So., 01. Aug 2021 13:42
von kuddel
jklbp01 hat geschrieben: So., 01. Aug 2021 12:26 ... an support-temp@starfinanz.de kommt zurück.
Ist die Adresse noch korrekt?
Mir ist nichts anderes bekannt. Vielleicht doch ein Tippfehler?
Wie lautet denn die Rückmeldung bei der Mail?

Re: Miles&More-Konto

Verfasst: So., 08. Aug 2021 00:10
von Potzblitz9
Moin,

ich hab' eine Anfrage an den Support geschickt und am 05.08. folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Laut unseren eigenen Recherchen funktioniert der Login auf der Webseite mit dem Internet Explorer ebenfalls nicht mehr zuverlässig.

Die Darstellung der einzelnen Bereiche und Navigationsfelder in StarMoney erfolgt über die Module des Microsoft Internet Explorers (kein anderer Browser). Auch werden Einstellungen bezüglich der Internetverbindung vom Internet Explorer übernommen. Aus diesem Grund ist der Internet Explorer auch eine Systemvoraussetzung für StarMoney.

Eine Umstellung auf eine alternative Technologie ist bereits in Arbeit, wird jedoch leider nicht zeitnah bereitgestellt werden können. Aktuell können wir Sie hier leider nur um Geduld bitten.
Mit anderen Worten - das kann noch dauern :-(

Re: Miles&More-Konto

Verfasst: So., 08. Aug 2021 09:28
von kuddel
Potzblitz9 hat geschrieben: So., 08. Aug 2021 00:10 ...
Die Darstellung der einzelnen Bereiche und Navigationsfelder in StarMoney erfolgt über die Module des Microsoft Internet Explorers (kein anderer Browser).
...
Eine Umstellung auf eine alternative Technologie ist bereits in Arbeit ...
Nebenbei wäre durch diese Antwort jedoch eine Frage mehrerer anderer Threads geklärt:
Nach wie vor ist zurzeit der IE für's Screenscraping notwendig und an seinem Ersatz wird gearbeitet.
Ich drücke mal die Daumen, dass die mittlerweile häufiger zu beobachtenden Unzulänglichkeiten dieser IE-Module sich nicht in immer mehr Screenscraping-Bereichen zeigen. Den Anschein macht's ja (Stichwort Amex etc.).

Re: Miles&More-Konto

Verfasst: So., 08. Aug 2021 11:33
von audiolet
Da scheint echt was dran zu sein. Habe mich gerade mal ins Amex-Konto eingeloggt, im IE fehlen da z.B. die Angaben zum Kontostand und auch den aktuellen Transaktionen, statt dessen wird da nur ein Ausrufezeichen in einem grauen Punkt angezeigt. Auch nach dem Ausloggen ein Ausrufezeichen in einem roten Dreieck.
Gegenprüfung im Firefox: die Daten werden angezeigt, und nach dem Ausloggen auch die Meldung, dass ich mich erfolgreich abgemeldet hätte.

@Potzblitz9: Danke fürs Posten der Meldung vom Support. Ich werde mal aus dem AMEX Probleme? Thema darauf verlinken.

Re: Miles&More-Konto

Verfasst: So., 08. Aug 2021 14:01
von KlausH
"Nicht zeitnah" ist schon weit gefasst. Meine letzte erfolgreiche Abfrage des Meilenkontos war 18.05.2021 (SM 13)... :wink:

Gruß
Klaus

Re: Miles&More-Konto

Verfasst: So., 08. Aug 2021 17:43
von audiolet
Man wird halt erstmal alle Screenscraper stabil auf eine neue "Browser-Basis" umprogrammieren müssen, bevor das im Programm umgestellt wird. Sind ja nicht nur Miles&More und Amex, sondern auch diverse Kontoauszugs- und Postfach-Abfragen, die ebenfalls darüber unterstützt werden. Da kommt sicherlich einiges zusammen.

Re: Miles&More-Konto

Verfasst: So., 08. Aug 2021 22:08
von Potzblitz9
Alles richtig, aber das Ende vom IE kommt ja nun wirklich nicht sooo plötzlich.
Spätestens als MS den Edge rausgebracht hat war es eigentlich klar und das war ja nicht erst "gestern", also genug Zeit um zu reagieren.
Da ist es schon merkwürdig jetzt so zu tun als wäre das ganz plötzlich gekommen. Aber wie heißt es so schön - "ISSO" - und nun müssen wir halt warten.