Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
reckweg
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 29. Mai 2021 01:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von reckweg »

Würd ich ja gerne, aber dann laßt mich auch.

Ich möchte meinen Zugangscode erneuern und melde mich im StarMoney fröhlich bei eBay an.
Dann kommt die obige Meldung. Hat man ja mal, wenn eBay der Meinung ist, man müßte mal wieder umgezogen sein oder geheiratet haben oder was weiß ich.
Das Problem ist nur, daß ich weder "Bestätigen" noch "Mich später fragen" anklicken kann. Also schon, anklicken geht, aber es passiert nix, nada, niente.
Somit komme ich nicht weiter.
Neuanlage des eBay-Accounts in SM bringt dasselbe Problem.
Gut, dachte ich, meldest Dich direkt bei eBay an und bestätigst die Schutz-Frage da.
Blöd nur, daß auf vier(!) Browsern die Meldung gar nicht kommt - weder im Chrome, Firefox, Edge noch im alten IE, nur im SM.
Dann habe ich im Chrome meine Persönlichen Daten abgeändert und gespeichert. Sollte eBay ja eigentlich zufrieden stellen.
Nö!

Warum also kann ich diese Seite in SM nicht bestätigen?
Oder anders: wie komme ich an diesen vermaledeiten Zugangscode?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von ebi_f »

Normalerweise sollte das Einloggen mit dem IE ausreichen. Du kannst aber noch Folgendes versuchen. In SM markierst du in der Kontenliste das eBay-Konto und klickst oben auf den Button Internet. Damit öffnest du in SM die eBay-Webseite. Wenn du dich jetzt einloggst, kannst du vielleicht die Meldung bestätigen und danach den Zugangscode anfordern.
Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, solltest du den IE einmal auf die Standardeinstellungen zurücksetzen (Internetoptionen/Tab Erweitert).
reckweg
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 29. Mai 2021 01:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von reckweg »

Danke für die beiden Ideen!
Leider funktionieren beide nicht.
Sagen wir es anders:
Ich bekomme jetzt auch im IE die Frage zur Bestätigung des eBay-Kontos.
Und auch hier kann ich klicken, was ich möchte, es wird nicht angenommen und ich bin auf der Seite gestrandet.

Sieht aus, wie ein Problem zwischen eBay und IE.

Das bedeutet aber leider, daß die einzige Lösung, die mir SM empfehlen wird, das Update auf Version 13 ist.
Da hab ich aber (zur Zeit?) keinen Bock drauf, weil die Funktionalität immer weiter eingeschränkt wird.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von kuddel »

Na ja, deine letzte Behauptung kommentiere ich hier wegen Pauschalisierung mal nicht, außer, dass du es ja als Test für 30 Tage ausprobieren solltest. Ich glaube, dein Problem beseitigt das Update nicht.
Zu diesem:
Da ist auf deinem System was gehörig verbogen, z.B. mittels "Optimierung".
Also berichte doch zunächst mal, welche Popup-, Cookie-, Virenvermeider du so installiert hast. Und vergiss bitte auch "Systemaufräumer" nicht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
reckweg
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 29. Mai 2021 01:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von reckweg »

Da laut Versionsübersicht in 13 Basic keine Lastschrift mehr möglich sein soll, die seit 20 Jahren (ist das so lange? Jedenfalls Version 1) enthalten sind in der Einstiegsversion, und auch die Anzahl der User/Datenbanken reduziert wird/wurde(in 12 schon?), pauschalisier ich einfach mal weiter.
Ich stimme Dir allerdings zu in der Vermutung, daß ein Update wohl nicht weiterhilft. Dazu gleich mehr.

Davon ab: ich nutze weder IE noch Edge normalerweise, daher sind dort auch keinerlei Optimierer/AddOns installiert.
uBlock läuft im Firefox und Chrome. Die beiden Engines werden ja aber in SM nicht eingelinkt und nur der IE zeigt das gleiche Verhalten wie SM. Liegt für mich als Entwickler nahe, da das die übliche Engine ist, die per Komponenten und/oder ActiveX in Programme eingebaut wird. Und sollte das Update auf 13 nicht die Engine gewechselt haben (von IE auf Edge) wird dies keinerlei Fortschritt bringen.
Systemaufräumer und Virenscanner (außer Windows Defender) laufen nicht auf dem PC. Ja, ich lebe gern gefährlich bzw. will meinen Rekordlauf von 18+ Jahren ohne Befall nicht einfach so beenden.
Ich werde die Tage mal die Kombi eBay/IE auf einem anderen PC testen. Mal schauen, was da heraus kommt.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von kuddel »

Ohne Befall seit 18+? Ist heute auch per MS-Defender möglich, so übereinstimmende Tests bis hin zur ct.
Die Engine aus dem IE wird übrigens in Edge weiter betrieben - genau aus ES- und Softwaregründen wie SM.
Danke dennoch für deine Präzisierungen. Ich vermute dennoch einen Grund in deiner speziellen Systemumgebung, sonst würde es bei mehr Usern auftreten....
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von ebi_f »

reckweg hat geschrieben: Do., 03. Jun 2021 00:11 Da laut Versionsübersicht in 13 Basic keine Lastschrift mehr möglich sein soll, die seit 20 Jahren (ist das so lange? Jedenfalls Version 1) enthalten sind in der Einstiegsversion, und auch die Anzahl der User/Datenbanken reduziert wird/wurde(in 12 schon?), pauschalisier ich einfach mal weiter.
Die Funktionseinschränkungen gelten nur für Neukunden bei SM13 Basic. Wenn du die Funktionen vorher aktiv genutzt hast und Datenbanken übernimmst (auch mehrere), stehen sie dir auch weiterhin zur Verfügung. Schau dir mal diese Übersicht an: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... siness-10-
Wie du siehst, ist pauschalisieren fast immer falsch.
reckweg
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 29. Mai 2021 01:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von reckweg »

Ja, seit 18+ Jahren ohne Virenbefall.
Zugegeben, ich habe in bißchen gecheatet.
Wenn es in die dunkelsten Tiefen ging, lief eine VM oder früher ein Hunz-PC für den ein Image existierte.
Aber der Arbeitsplatz kam ohne aus, sogar vor Defender, der tatsächlich wirklich gut ist.

Der neue Edge hat als (Haupt-?) Engine neuerdings Chromium und das Update hab ich auch drauf.
Ob der aus Kompatibilitätsgründen auch noch die alte IE-Engine hat, weiß ich nicht, liegt aber nahe.

Vielleicht liegt es ja wirklich an meinem PC.
Allerdings spricht dagegen, daß der IE in den Personenbezogenen Daten bei eBay auf dem zweiten PC genauso reagiert. (gerade eben getestet)
Der PC ist quasi frisch installiert, es ist lediglich Teamviewer drauf, damit mein Buchhalter auf den Buchungsserver zugreifen kann.
Ich bleibe somit bei der Behauptung, daß es am Zusammenspiel IE/eBay liegt, die "Schuld" also eher bei eBay liegt als bei StarMoney.
reckweg
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 29. Mai 2021 01:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Helfen Sie uns, Ihr eBay-Konto zu schützen

Beitrag von reckweg »

@ebi_f
Danke für den Link!
Ich hatte nur den Vergleich von der Homepage gesehen, wo die Bestandskundenthematik nicht erwähnt ist.
https://www.starmoney.de/privat/starmon ... enprodukte

Grundsätzlich ändert das aber nichts an der Tatsache, daß diese Funktion in der Einstiegsversion nicht mehr enthalten ist. Wir Bestandskunden sind da (sicher aus guten Gründen) eben die Ausnahme der Regel.
Das passiert leider bei großen Softwarenamen häufig, daß der Funktionsumfang verringert wird.
Steuersparerklärung war ein krasses Beispiel dieses Jahr und sind auf Druck der Beschwerden (teilweise) zurückgerudert.
WISO hat auch eingeschränkt und ein drittes Steuertool, dessen Name mir nicht einfallen will, ebenfalls.
Es ist, als hätte es irgendwo mal ein Vertriebs-/Marketing-Seminar zu dem Thema gegeben, und alle wollen dessen Empfehlungen jetzt umsetzen. Gewinnsteigerung durch Versions-Vielfalt mit einhergehender Funktionalitäts"optimierung" - oder so.
Daher reagiere ich da inzwischen etwas verschnupft auf sowas.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“