Kein Start von Starmoney 12 Basic S Edition mehr möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
willeSMand
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 15. Mai 2015 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kein Start von Starmoney 12 Basic S Edition mehr möglich

Beitrag von willeSMand »

Hallo,

habe ein Problem, weiss nicht mehr weiter.

Habe bereits ein Sicherungs-Image meiner System-Festplatte 2x auf andere HDs wiederhergestellt, weil ich dachte die HD ist hinüber, aber das Problem bleibt das gleiche. Ich kann Starmoney 12 Basic S-Edition genau 1x starten und normal schliessen, dann kommt beim nächsten Öfnne/Starten direkt nach Eingabe der Anmeldedaten immer folgende Fehlermeldung und es geht nichts mehr:

Fehler beim Lesen der Bankparameterdaten (BPDs)
Fehler beim Lesen der Datei (C:\ProgramData\Starmoney 12 Basic\profil\bpd\hbci\280\50010700.300)
Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes (Segment: 33, DE: 5,GD:27
HITANS:33:7:3+1+1+0+N:N:1:900:2:iTAN:::iTAN:6:1Challenge:999:J:1:N:0:0N:N:00:0:N:1:901:2:mTAN:)
Ungültiger Elementwert (mTAN)
Numerisches Element enthält nicht nur Ziffern

was soll mir das sagen? Was ist das Problem und wie kann ich es lösen?

VG
Andreas
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kein Start von Starmoney 12 Basic S Edition mehr möglich

Beitrag von kuddel »

Und wieder zunächst einmal die Frage nach Antiviren- und Systemoptimierungssoftware.
Welche SM- und Windows-Version (winver in Eingabeaufforderung von Windows)?
Und: Warum hängst du dich nicht einfach hier mit dran?
viewtopic.php?f=220&t=44246&p=182823&hi ... ci#p182823
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
willeSMand
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 15. Mai 2015 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Start von Starmoney 12 Basic S Edition mehr möglich

Beitrag von willeSMand »

Ich habe Windows 10 Version 20H2 - keine gesonderte Firewall oder Antivirus (alles von Windows 10)

Mittlerweile habe das Problem lösen können, habe im Internet einen Lösungsvorschlag gefunden, der passte. Lag wohl an einem geänderten oder nicht mehr vorhandenen Zugang zu meinen alten (nicht mehr) benötigten Konten bei der Degussa Bank (haben die wahrsch. jetzt nach 2 Jahren einfach abgestellt).

Bei den StarMoney Daten (im file-Explorer, so kommt man hin C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil) habe ich den Ordner 'bpd' gelöscht und StarMoney einfach neu gestartet.
Dann ging alles wieder.

@Kuddel,
ich hab den von dir verlinkten Beitrag zwar gesehen und gelesen, war mir aber nicht sicher, ob mein Problem das gleiche ist bzw. nur eines von mehreren.
Die Beiträge dort haben mir nicht wirklich geholfen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Start von Starmoney 12 Basic S Edition mehr möglich

Beitrag von info »

@willeSMand
wobei Degussa immer wieder ein Update bekommt
viewtopic.php?f=99&t=44008
Dh. hier stimmt evtl. nur was nicht in der Einstellungen

/edit:
wobei ich es aktuell wieder Probleme mit der Degussa gibt und somit in Kürze ein weiteres Update kommen wird.
Zuletzt geändert von info am Mi., 28. Apr 2021 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kein Start von Starmoney 12 Basic S Edition mehr möglich

Beitrag von kuddel »

Aber dort wie hier ging es wohl um die gleiche BLZ der Degussa.
Danke für die Lösung bei dir.
Für's nächste Mal: Es hätte gereicht, nur die BPD der 50010700.300 zu löschen, die ja auch in der Fehlermeldung genannt wurde.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Start von Starmoney 12 Basic S Edition mehr möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hier gibt`s auch noch einen Hinweis zur Degussa:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360021371580

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“