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Terminüberweisungen bei der Apotheker- und Ärztebank nicht möglich

Verfasst: Mi., 14. Apr 2021 08:54
von inesgalindo
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Tagen sind Terminüberweisungen bei der Apotheker- und Ärztebank
nicht möglich.
Beispiel der Fehlermeldung:
"...
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
13.04.2021 20:59:03 - BLZ 30060601 - 010368XXX - Geschäftskonto - apoBa
- SEPA-Terminüberweisung:
13.04.2021 20:59:03 - Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt.
13.04.2021 20:59:03 - Status der Transaktion unbekannt
13.04.2021 20:59:03 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur
Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30060601)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: inesgalindo
BLZ: 30060601)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
..."

Woran liegt das? @Starmoney Support Team: Würden Sie bitte das Problem beheben? Danke!

Re: Terminüberweisungen bei der Apotheker- und Ärztebank nicht möglich

Verfasst: Mi., 14. Apr 2021 09:02
von kuddel
inesgalindo hat geschrieben: Mi., 14. Apr 2021 08:54 Sehr geehrte Damen und Herren ... @Starmoney Support Team: Würden Sie bitte das Problem beheben? Danke!
Moin. Da dies ein reines User:innenforum ist wende dich bitte direkt an den Support (s.u.).
Evtl. hilft auch schon eine Suche hier im Forum oder auf der Website-Hilfe.

Re: Terminüberweisungen bei der Apotheker- und Ärztebank nicht möglich

Verfasst: Mi., 14. Apr 2021 10:48
von info
funktioniert es generell nicht? dh. auch normale Standard-Überweisungen usw.?
im Webbanking mal eingeloggt?
Herausgebersignatur für für bezogenen Benutzer fehlt
ist normalerweise ein Hinweis, dass das TAN-Medium nicht mit dem der Bank "zusammenpasst" dh. bspw. Endgerät ausgetauscht, Name des Endgeräts durch Werksreset geändert oder mehrfach eine "Freigabe-App" installiert.

(in der Regel kein Software-Problem - sondern Bank oder Software-Einstellung=User)

Re: Terminüberweisungen bei der Apotheker- und Ärztebank nicht möglich

Verfasst: Mi., 14. Apr 2021 11:07
von inesgalindo
Hallo, "normale" Überweisungen funktionieren über Starmoney einwandfrei. Endgerät wurde NICHT ausgetauscht, Endgerät wurde NICHT durch Werksreset geändert und es wurden auch keine "Freigabe-App" installiert. Vor 3 Wochen funktionierte die Termin-Überweisung über StarMoney ebenfalls einwandfrei. Direkt über das Web-Portal der Apotheker- und Ärztebank selbst konnten wir dann die Termin-Überweisungen tätigen. Für uns bedeutet das, dass etwas geändert worden ist, das bei den Aktualisierungen von StarMoney (noch) nicht berücksichtigt worden ist. Mit freundlichen Grüßen, Vladimir Galindo

Re: Terminüberweisungen bei der Apotheker- und Ärztebank nicht möglich

Verfasst: Mi., 14. Apr 2021 11:40
von kuddel
inesgalindo hat geschrieben: Mi., 14. Apr 2021 11:07 ... Für uns bedeutet das, dass etwas geändert worden ist, das bei den Aktualisierungen von StarMoney ...
Deshalb bitte auch an Starmoney direkt wenden!

Re: Terminüberweisungen bei der Apotheker- und Ärztebank nicht möglich

Verfasst: Mi., 14. Apr 2021 15:17
von moneymaus
Hallo,

das 9050 ... sind Meldungen, die du von deiner Bank als Rückmeldung auf den versandten Auftrag erhältst, siehst du im Sendeprotokoll (Ausgangskorb - Protokolle - Sendeprotokoll - Protokoll links markieren und dann unten drunter "durchblättern"). Du wirst diese Rückmeldungen auf einer der "Empfangen" Seiten finden.

und "es wurde keine Challenge erzeugt" - hat meist irgendwas mit dem TAN Verfahren zu tun (nicht freigeschaltet/nicht zugeordnet/temporär gesperrt).

Gruß
Manuela