AMEX Probleme?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

old_motz
Beiträge: 5
Registriert: Di., 01. Apr 2008 10:49

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von old_motz »

Vielen Dank für die Erklärung. Ich konnte mit der BLZ gar nix anfangen und dachte, dass vielleicht eine Buchung mit dieser BLZ zum Abbruch führt.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von audiolet »

Im Thema Miles&More-Konto, ebenfalls hier in SM12B und Institute, wurde recht aktuell vom @Potzblitz9 eine Rückmeldung vom Support gepostet, die eine sehr wahrscheinliche Erklärung auch für die AMEX-Probleme liefert.
ritterrost hat geschrieben: Mi., 04. Aug 2021 18:08Interessant ist, dass die Mitbewerber keine Probleme haben.
Dann werden die Mitbewerber sehr wahrscheinlich nicht auf die IE-Module zurück greifen, sondern andere Browser-Lösungen integriert haben.
Bild
Anderer
Beiträge: 24
Registriert: Di., 17. Dez 2019 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von Anderer »

Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass die StarFinanz weder deren Prozesse im Griff noch fähige Entwickler hat. Der IE ist ja nicht erst seit dem 11.05.2021 veraltet und AMEX sicherlich nicht die erste und einzige Seite, die IE nicht mehr unterstützt. Schön, dass man nach dem Totalausfall begonnen hat, sich Gedanken zu machen, wie es nach einem veralteten Browser eigentlich weitergehen könnte. Ich hätte dafür noch Verständnis, wenn man wenigstens vorübergehend, meinetwegen als eine Betaversion auf eigenen Risiko, einen manuellen CSV-Upload ins AMEX-Konto machen könnte, genau wie bei Giro- und anderen Konten auch. Aber über 3 Monate einfach gar keine Lösung anzubieten, wäre selbst für ein ganz junges Start-up mit einer Freeware ein schlechtes Zeugnis. Sorry, aber StarMoney hat auch den 2. Stern nicht mehr verdient und ich werde meine Bewertungen von einstmals 5 Sternen auf 1 Stern reduzieren und in Kürze auch bekannt machen, dass StarMoney seit über 3 Monaten nicht funktioniert und die StarFinanz ganz offensichtlich deren Geschäftsprozesse nicht im Griff hat. Schade! Sehr schade!
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von vader »

Das auch andere Programme unter Amex leiden, kann man hier verfolgen
https://homebanking-hilfe.de/forum/topi ... 735&page=1
Anderer
Beiträge: 24
Registriert: Di., 17. Dez 2019 14:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von Anderer »

Danke für den Link. Dort kann man genau verfolgen, wie es bei einem professionellem Anbieter laufen sollte.

Fehlermeldung - und keine 3 Stunden später:
"Problem ist bekannt und, zumindest hier, bereits behoben. Updates für alle Plattformen kommen im Laufe dieser Woche."

Traumhaft - kann ich dazu nur sagen. So sollte es sein. Auch im weiteren Verlauf kommt immer wieder eine Rückmeldung und die Kunden können sich ernst genommen fühlen. Dass es Probleme geben kann, stellt keiner in Frage, aber 3 Monate ohne brauchbare Rückmeldungen und Aussicht auf Erfolg: Das macht den Unterschied.

Außerdem werde ich nicht müde, den CSV Upload zu erwähnen. Die StarFinanz HÄTTE gute Arbeit leisten können. Hat sie aber nicht und ich habe noch keinen Vergleich gesehen. Die Beiträge im genannten Link sind übrigens noch KEINE 2 Wochen alt und es gab dort augenscheinlich sogar zwischendurch eine Lösung. Wir vergleichen hier also Tage oder Wochen gegen Quartale ;-)
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von kuddel »

Anderer hat geschrieben: So., 08. Aug 2021 12:07 Der IE ist ja nicht erst seit dem 11.05.2021 veraltet und AMEX sicherlich nicht die erste und einzige Seite, die IE nicht mehr unterstützt. ...
Unter Windows verwendet Starmoney das Internet Explorer-Webmodul (nicht den IE als Ganzes!), um z.B. das Screencapturing/Screenscraping oder die Browserdarstellung einer Bank nutzen zu können. Ersteres war bisher so kleinteilig zu programmieren, dass das Benutzen eines "offenen" Standards gar nicht möglich wäre.
Auch Autodesk z.B. nutzt nach wie vor dieses Web-Modul des IE - wie auch einige andere durchaus nicht laienhaft programmierte Proggies.
Seitens Microsoft wird die Unterstützung dieser Module auch weiterhin zugesagt - gemeint ist dabei NICHT der IE an sich.
Allerdings ist bei den zunehmenden berechtigten Klagen über das Zusammenspiel modernerer Seiten mit den IE-Modulen sicher sinnvoll, sich nach etwas anderem als Screenscraper-Modul umzusehen - gerade auch, wenn man derart, wie wohl jetzt bei der AMEX, zu Recht seitens der Kunden in ständigen argen Nacharbeitsdruck gerät.

Bzgl. o.e. Autodesk findet sich auf deren Knowledgeseiten zur Lizenzierung übrigens folgende Empfehlung (da ich selber AMEX nicht nutze, kann ich die Auswirkung auf das Screenscraping von SM nicht nachstellen):

"So installieren bzw. aktivieren Sie Microsoft Internet Explorer erneut (Windows 7/10):
Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Option Windows.
Klicken Sie auf Programme und Funktionen.
Klicken Sie auf Fensterkomponenten hinzufügen/entfernen.
Navigieren Sie zu Internet Explorer.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben.
Klicken Sie auf OK.
Internet Explorer wird die Installation wiederholen.
Anmerkung: Die Mindestanforderungen für die Lizenzierung von Autodesk-Desktop-Produkten sind IE 11."
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
aws33
Beiträge: 17
Registriert: Di., 16. Okt 2012 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von aws33 »

Auch ich kann weder die fehlende Problemlösung, noch den zeitlichen Ablauf verstehen, zumal es ja Blaupausen gibt ... :x :roll:
Und dieses obwohl wir hier von einer nicht gerade kostenfreien Software oder ein Produkt eines StartUps reden. Sind keine "fähigen" Entwickler oder Testmanager mehr im Projekt ?

Grüße
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von Ze'ev »

Ich glaub nicht dass das was mit dem IE zu tun hat - bei WISO funktioniert das ganze tadellos. Ich denke eher, dass das mit der 2FA zusammenhängt. Da kommt nämlich bei WISO bei der Konten-Aktualisierung ein kleines Fenster:
Frage: Soll der Login-Code per SMS an die Telefonnummer oder Mailadresse gesandt werden?

Nach Auswahl + Eingabe + Bestätigung werden die Kontodaten ohne Probleme abgerufen und angezeigt.

Ich hab jetzt die Umsätze in WISO abgerufen + exportiert. Dann ein Offlinekonto für die AMEX-Card in StarMoney erstellt und hier die Umsatzdaten der exportierten WISO-Daten importiert. So hab ich zumindest von den letzten Montaten die Umsätze.

Allerdings ist das wirklich ein Trauerspiel was technisch und kommunikativ hier von StarFinanz abgeliefert wird...oder besser - nicht abgeliefert wird.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

vielleicht haben sich auch noch nicht genung User bei Starfinanz beschwert, und somit wäre hier noch nicht genug Druck im Kessel? Die "paar Hansel" hier im Forum sind je erstens nicht reprästentativ, und zweitens liest Starfinanz hier ja nicht mit...

Mfg
Hermann
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von Dieter1 »

Beschwerde an support-temp@starfinanz.de und support13deluxe@starfinanz.de
mit Verweis auf diesen Forum-Beitrag ist am Freitag raus.

Die Antwort gebe ich selbstverständlich hier bekannt.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von Dieter1 »

Die Antwort vom Support ist vor ein paar Minuten eingegangen, leider nur die übliche Standard-Antwort, die wir alle bereits kennen.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider können wir keine sofortige Lösung oder einen Workaround anbieten.
Nach Rückmeldung aus unserer Entwicklung sind die durchzuführenden Anpassungen umfangreicher und zeitintensiver als erwartet.
Daher können wir noch keine Aussage zur Dauer der Bearbeitung machen, bzw. wie der Lösungsvorschlag letztendlich aussehen wird.
Sollten wir von Ihnen noch weitere Angaben benötigen, so werden wir uns umgehend mit Ihnen in
Verbindung setzen. Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und
bitten weiterhin um Geduld. Sobald eine Lösung vorliegt, werden wir diese mit einem Online-Update
für StarMoney und StarMoney Business bereitstellen.“
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
Fruehbay
Beiträge: 68
Registriert: Do., 09. Mai 2013 17:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von Fruehbay »

Die IT-Abteilung von StarMoney ist offensichtlich überfordert.

Es gibt eine Bankingsoftware, die übersichtlicher und nachvollziehbarer ist als das überladene StarMoney.
Auch sind die Kosten dafür nur einmalig und nicht für jedes vermeintliche Update/Upgrade wiederholt.
Die Verantwortlichen für diese Software schaffen die Anpassung des Scripts für den AMEX-Screenscraper (Einbau der Zwei-Faktor-Authentifizierung) innerhalb von drei Tagen. Also kann es nicht so umfangreich sein wie behauptet. Auch werden bei dieser Software die monatlichen Kontoabrechnungen automatisch heruntergeladen.

Darf man diese Bankingsoftware hier nennen, ohne die StarMoney-Fans hier vor den Kopf zu stoßen?
Brus
Beiträge: 112
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 16:17

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von Brus »

Nein, du darfst sie hier nicht nennen. Nicht weil du den Nutzer damit vielleicht vor den Kopf schlägst, sondern weil du dann dich in die Gefahr begibst, dass dein Kommentar gelöscht wird. 😉
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von kuddel »

Fruehbay hat geschrieben: Fr., 13. Aug 2021 13:20 Darf man diese Bankingsoftware hier nennen, ohne die StarMoney-Fans hier vor den Kopf zu stoßen?
Entscheide selbst: In "Netiquette/Benimmregeln" (über dem Forum) steht:
"§ 2 Spam
Im StarMoney Forum dreht sich alles um die Produkte der Star Finanz. Diskussionen und Links zu anderen Themen werden gelöscht. Des Weiteren werden Werbung und andere kommerzielle Inhalte nicht toleriert – diese werden ebenfalls ohne weitere Ankündigung gelöscht."
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: AMEX Probleme?

Beitrag von Ze'ev »

Wobei Werbung und einer Erwähnung zum Vergleich zwei verschieden paar Schuhe sind.
Der Kontext macht den Unterschied
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“