SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
frido1964
Beiträge: 28
Registriert: So., 05. Feb 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von frido1964 »

Hallo,
ich benutze Star Money 12 Basic und habe bei der Ing-Diba einige Extra-Kontos. Nun hat leider diese Bank das MTan-Verfahren eingestellt und alles soll mir der „banking to go- App“ funktionieren!

Die Umstellung auf die App war zum Verzweifeln, aber leider bleib einen nicht anderes übrig.
Aber Star Money (SM12-Basic) sollte zum Abruf der Kontostände und Gesamtüberblick behalten doch noch funktionieren?

Bei der Aktualisierung des Kontostands der Extra-Konten von Ing-Diba werden zwei Aufträge versendet. Zwar aktualisiert sich der Kontostand auch, aber das Postfach wird nicht abgerufen und ein Auftrag bleibt fehlerhaft zurück. Auch ein erneutes Senden beseitigt nicht das Problem.

Ich habe auch unter dem Reiter „PIN/TAN (web) in TAN-Verfahren das „banking to go-App-Verfahren“ gewählt, aber ich habe immer noch das vorgenannte Problem.

Was soll man denn hier noch sonst so umstellen?

Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp?

Danke im Voraus
Gruß Frido
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von erftwalk »

frido1964 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 17:42
Was soll man denn hier noch sonst so umstellen?

Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp?
Wenn du weiter alle deine Bankgeschäfte mit Starmoney machen willst, musst du wahrscheinlich die Bank wechseln.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von kuddel »

Aufgrund des kundenunfreundlichen Verhaltens der ING (nicht mehr ING-DiBa! - Nichts mehr mit DiBaDiBaDu!) sind schon manche Kunden zu anderen Banken gewechselt.
Du kennst diese SM-"Hilfe":
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business ?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von audiolet »

frido1964 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 17:42Die Umstellung auf die App war zum Verzweifeln,
Also ich hatte da kein Problem mit. App installiert, Zugangsdaten eingegeben, mit TAN aus SMS bestätigt, fertig!

Und auch das Abholen des Postfachs ist kein Problem. Nach Eingabe der PIN (für dei Umsatz-Aktualisierung über HBCI/FinTS), und dann des DiBa-Keys (für den Login) kommt der Hinweis, zur Banking to go App zu wechseln. Dort einloggen, Auftrag (Login) bestätigen, Postfach wird abgerufen.
frido1964 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 17:42Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp?
Bevor ich die App aktiviert hatte, hatte SM gemeldet, dass das Institut das TAN-Verfahren geändert hat, und die Anpassungen in SM vorgenommen wurden. Hattest du das auch?
Ansonsten solltest du mal versuchen, den HBCI-Reiter zu -> Aktualisieren.
Ach, und falls die Aufträge für die Aktualisierung des Postfachs noch von vorm Aktivieren der App stammen, dann lösch die mal aus dem Ausgangskorb und starte den Prozess nochmal neu.
frido1964 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 17:42aber das Postfach wird nicht abgerufen und ein Auftrag bleibt fehlerhaft zurück. Auch ein erneutes Senden beseitigt nicht das Problem.
Na, da sollte es doch dann aber auch eine Fehlermeldung zu geben. Wie lautet die denn?
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 19:48 Bevor ich die App aktiviert hatte, hatte SM gemeldet, dass das Institut das TAN-Verfahren geändert hat, und die Anpassungen in SM vorgenommen wurden. Hattest du das auch?
Ansonsten solltest du mal versuchen, den HBCI-Reiter zu -> Aktualisieren.
Die ING hat seit kurzem in die Anmeldeprozedur 2 zusätzliche WEB-Seiten eingefügt.
Das wird vom derzeitigen Screenscraping nicht berücksichtigt, deshalb erscheinen 2 Fehlermeldungen (die aber eigentlich nicht zutreffend sind).
Die Anmeldung mit PIN und Diba-Key geht noch durch, aber beim nächsten Schritt klappt das Screenscraping nicht mehr.

Erste Fehlermeldung:
"Achtung: Ein Auftrag von 2 wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Das gewünschte TAN-Verfahren mobileTAN wird für die starke
- Kundenauthentifizierung nicht angeboten."

Zweite Fehlermeldung:
"Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, daher wurden Ihre aktuellen Aufträge nicht von StarMoney versendet. StarMoney wird für Sie die notwendigen Umstellungen in der Software vornehmen. Bitte beachten Sie bei der Eingabe der TANs für Ihre Aufträge die Hinweise Ihres Instituts und senden Sie die Aufträge noch einmal."
frido1964
Beiträge: 28
Registriert: So., 05. Feb 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von frido1964 »

frido1964 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 17:42Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp?
Bevor ich die App aktiviert hatte, hatte SM gemeldet, dass das Institut das TAN-Verfahren geändert hat, und die Anpassungen in SM vorgenommen wurden. Hattest du das auch?
Ansonsten solltest du mal versuchen, den HBCI-Reiter zu -> Aktualisieren.
Ach, und falls die Aufträge für die Aktualisierung des Postfachs noch von vorm Aktivieren der App stammen, dann lösch die mal aus dem Ausgangskorb und starte den Prozess nochmal neu.

Ich habe die HBCI-Reiter aktualisiert und siehe da, es funktioniert wieder!!!!
1000 Dank für den Tipp
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von audiolet »

Ach, ich hatte gestern auf meinem Zweitrechner auch das Problem. Beim ersten Versuch (noch mTAN eingestellt) die Meldung, dass die Bank das Verfahren umgestellt hat. Ein Umstellen im Ausgangskorb half nicht.
Aufträge gelöscht. Auf dem PIN/TAN (web) Reiter geschaut, da stand die App schon drin. Neuer Aktualisierugnsversuch lief durch.
Ich denke mal, entscheidend ist (auch und vor allem) das Löschen der Aufträge, die noch mit dem "alten" Verfahren in den Ausgangskorb gestellt wurden. Das hat sich übrigens auch bei anderen (Nutzern und Banken) schon öfter gezeigt.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von herbie86 »

frido1964 hat geschrieben: Sa., 13. Mär 2021 09:38 Ansonsten solltest du mal versuchen, den HBCI-Reiter zu -> Aktualisieren.
Ach, und falls die Aufträge für die Aktualisierung des Postfachs noch von vorm Aktivieren der App stammen, dann lösch die mal aus dem Ausgangskorb und starte den Prozess nochmal neu.

Ich habe die HBCI-Reiter aktualisiert und siehe da, es funktioniert wieder!!!!
1000 Dank für den Tipp
Natürlich leere ich den Ausgangskorb vor einem neuen Abruf. Auch die Aktualisierung des HBCI-Reiters brachte keine Verbesserung.
Aber: Ich verwende immer noch das mTAN-Verfahren (das ist bei der ING noch bis Ende März gültig; gerade auf der WEB-Seite getestet).
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von audiolet »

herbie86 hat geschrieben: Sa., 13. Mär 2021 23:49Aber: Ich verwende immer noch das mTAN-Verfahren (das ist bei der ING noch bis Ende März gültig; gerade auf der WEB-Seite getestet).
Dann liegt es bei dir vermutlich genau daran. Auf der Webseite funktioniert es dann zwar noch - aber eben nicht mehr mit SM. Und das wurde dir auch in der Meldung mitgeteilt:
herbie86 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 22:51Zweite Fehlermeldung:
"Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, ...
Wie sie das unterscheiden, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es für Banking-Software noch eine Art "Nebeneingang" fürs Screenscraping - dann auch ohne Werbeeinblendungen - wo mTAN jetzt schon rausprogrammiert wurde - einfach weil die Nutzerzahlen an ING-Kunden, die Homebanking-Software nutzen, relativ unbedeutend sind. Und weil man dann Ende März nicht an zwei Stellen gleichzeitig umstellen muss.

Du kannst jetzt natürlich noch bis Ende März mTAN nutzen; und dafür so lange auf den Abruf von Auszügen/Postfach verzichten. Oder du stellst jetzt schon um auf die App; und kannst Auszüge/Postfach direkt abrufen. Die gut zwei Wochen machen da doch ncht wirklich einen entscheidenden Unterschied - aber jeder so, wie er mag 8)
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: So., 14. Mär 2021 11:57 Dann liegt es bei dir vermutlich genau daran. Auf der Webseite funktioniert es dann zwar noch - aber eben nicht mehr mit SM. Und das wurde dir auch in der Meldung mitgeteilt:
herbie86 hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 22:51Zweite Fehlermeldung:
"Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, ...
Haha, natürlich funktioniert das nicht mehr mit SM, weil eben dieses nicht angepasst wurde (dass sich diese Anpassung nicht lohnt, dürfte klar sein).
Abgesehen davon ist die Aussage der Fehlermeldung sachlich nicht richtig. Es wurde von der ING bisher ein zusätzliches Verfahren kreiert. Von einer Umstellung kann erst die Rede sein, wenn das alte mTAN-Verfahren nicht mehr funktioniert (und die ING hat keinesfalls das TAN-Verfahren für meine Konten umgestellt, das muß ich schon selber machen).
Da ich ja vorläufig bei der ING bleiben will, muß ich auf jeden Fall das Zugangsverfahren bis Ende März umgestellt haben.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von audiolet »

Ich weiß ja nicht, welche Anpassung du meinst, die sich nicht lohnen würde. Bei Nutzung der App funktioniert der Abruf des Postfachs nämlich problemlos.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: So., 14. Mär 2021 21:09 Ich weiß ja nicht, welche Anpassung du meinst, die sich nicht lohnen würde. Bei Nutzung der App funktioniert der Abruf des Postfachs nämlich problemlos.
Warum weißt du das nicht? Der Aufhänger war doch die von mir noch benutzte mTAN.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von kuddel »

Eine, wie ich finde, inzwischen fruchtlose Diskussion. Melde dich doch mal in einem Monat wieder. Denn dann wirst auch du umgestellt haben müssen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von audiolet »

Ja, die ING ist halt etwas "speziell". Aber das eigentliche Thema von @frido1964 - ING (ohne DiBa) und Banking to go - wurde ja inzwischen gelöst. Von daher solls gut sein.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 hat Probleme mit Ing-Diba und „Banking to Go“-Verfahren

Beitrag von herbie86 »

kuddel hat geschrieben: So., 14. Mär 2021 22:47 Eine, wie ich finde, inzwischen fruchtlose Diskussion. Melde dich doch mal in einem Monat wieder. Denn dann wirst auch du umgestellt haben müssen.
Ich wollte nicht einen Monat warten mit meiner "wieder Meldung".
Ich hatte ja kurz nach dieser "fruchtlosen Diskussion" den Zugang auf "Banking to go" umgestellt (das ich schon in einem vorigen Beitrag angekündigt hatte). Auch damit lief der Abruf des Postfaches nicht.
Erst mit dem gestrigen Update 1867 geht es wieder wie gewohnt.

Update 1867:
ING Bank
* Anpassung für die Anmeldung mit Zugangsdaten - Anmelden mit App und QR-Code noch nicht umgesetzt
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“