Santander Sign und StarMoney 12

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JoPank
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 18. Dez 2019 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Santander Sign und StarMoney 12

Beitrag von JoPank »

Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe nun hier Hilfe zu bekommen. Seit Wochen versuche ich über StarMoney 12 Basic eine Überweisung bei der Santander Bank zu platzieren, leider vergeblich. Und wenn ich bei der Santander Bank Hotline anrufe bekomme ich nur zu hören ich müsse mich an den Hersteller der Software wenden, die Santander Bank könne mir nicht helfen. Auch diverse Tipps bringen mich nicht ans Ziel. Hier die aktuellen Einstellungen meiner Bank in SM

Unter den Kontodetails ist der Reiter „HBCI-Chipkarte“. Hier ist die Option „Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen“ nicht aktiviert.
Unter den Kontodetails ist der Reiter „PIN/TAN (Web)“. Hier ist im Feld „TAN-Verfahren“ die Auswahlmöglichkeit „SantanderSign-Verfahren (991)“ eingetragen (040361bl. Und unten ist die Option „Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen“ aktiviert. Das könnte ich auch gar nicht ändern da es ausgegraut ist.
Doch wenn ich nun eine Überweisung tätigen möchte wird immer auf die alte HBCI-Chipkarte zugegriffen und ich bekomme dann ne Fehlermeldung dass der Vorgang wegen technischer Probleme nicht ausgeführt werden kann.

Gibt es denn überhaupt noch eine Möglichkeit mit StarMoney Bankgeschäfte (außer Umsatzabfragen) zu tätigen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Grüße
Joachim
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Sign und StarMoney 12

Beitrag von info »

die HBCI-Karte löschen
dort nochmals auf aktualisieren gehen
.. oder alle Zugangsarten löschen und neu anlegen, wobei die Santander hier und dort doch Probleme hat. (evtl. auf Antwort warten von einem Standander Kunden, um es tagesaktuell zu verifizieren)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Sign und StarMoney 12

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also mit persönlichen Erfahrungen kann ich zwar auch nicht dienen - habe von der Santander nur 'ne Kreditkarte, die ich aber gar nicht in SM eingebunden bekomme. Aber zwei Punkte möchte ich trotzdem aufgreifen:
JoPank hat geschrieben: Fr., 12. Feb 2021 11:37... Reiter „HBCI-Chipkarte“. Hier ist die Option „Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen“ nicht aktiviert.
... Reiter „PIN/TAN (Web)“. ... Und unten ist die Option „Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen“ aktiviert. Das könnte ich auch gar nicht ändern da es ausgegraut ist.
Da du "zwingend" ein Sicherheitsmedium benötigst, kannst du es nicht aktiv abwählen; und es ist dort ausgegraut. Aber wenn du bei "HBCI-Chipkarte" das Häkchen rein setzt, dann wird es automatisch beim anderen entfernt.
JoPank hat geschrieben: Fr., 12. Feb 2021 11:37Doch wenn ich nun eine Überweisung tätigen möchte wird immer auf die alte HBCI-Chipkarte zugegriffen und ich bekomme dann ne Fehlermeldung ...
Kann natürlich sein, dass ich mich irre. Aber ich meine, dass die Santander schon vor längerem die Unterstützung von HBCI-Chipkarte eingestellt hat. Aber anscheinend weiß 'dein' SM das nicht.
Und weil die Überweisung per Screenscraping nicht unterstützt wird, wird halt versucht, das per HBCI-Chipkarte durchzuführen; was dann eben von seiten der Bank zurück gewiesen wird, und von der Spftware als 'technischer Fehler' ausgewertet wird.

Grundsätzlich ist es bei Fehlermeldungen übrigens abgebracht, sie wortwörtlich zu zitieren. Deine Angabe klingt mir da nicht wirklich vollständig.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“