DKB Visa Abrechnungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von vader »

kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von kuddel »

Da sage noch einer, dass der Support träge sei. Hier wird das Gegenteil bewiesen!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
maru55
Beiträge: 7
Registriert: So., 23. Mär 2014 12:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von maru55 »

Hallo zusammen,

seit heute (?) funktioniert die Umsatzabholung der VISA/DKB wieder.
Einstellung in Register [PIN/TAN (Web)] :: "DKB Banking App Verfahren"
(bei Abholung der Umsätze Bestätigung per Handy erforderlich)

Was mir noch fehlt ist die Abholung der Kreditkartenabrechnung.
Diese wurden nur bis Ende 2020 abgeholt. Gibt es irgenwo ein verstecktes Häkchen?

Habe gesehen, dass andere ein ähnliches Problem haben/hatten... Vlt. schon gelöst?

Vielen Dank.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von kuddel »

Hast du mal mit dem Abholdatum der Auszüge (pdf) experimentiert (Zahnrädchen oben rechts auf dem PC)?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
maru55
Beiträge: 7
Registriert: So., 23. Mär 2014 12:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von maru55 »

... funktioniert damit ... probeweise auf Abholung bei jeder Aktualisierung eingestellt...
gehe jetzt wieder auf 14 Tage...

Danke!
Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von Ulrich »

Die Abrechnungen bekomme ich leider immer noch nicht - trotz aller möglichen Änderungen bei "Anpassen".
Gebe ich einen Aktualisierungsauftrag mit der Einstellung "Abrechnung bei jeder Kontoaktualisierung" , so werden zwar im Ausgangskorb zwei Aufträge angezeigt und auch bei der Abfrage wird die Durchführung der Abrechnungsabfrage gemeldet, die Abrechnung wird mir aber nicht in der Abrechnungsübersicht angezeigt. Eine Fehlermeldung bei der Abfrage erhalte ich ebenfalls nicht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von audiolet »

Ulrich hat geschrieben: Mi., 17. Feb 2021 12:53so werden zwar im Ausgangskorb zwei Aufträge angezeigt und auch bei der Abfrage wird die Durchführung der Abrechnungsabfrage gemeldet, die Abrechnung wird mir aber nicht in der Abrechnungsübersicht angezeigt.
Hallo!
Die Abholung der Abrechnungen erfolgt doch per Screenscraping. Kannst du da während der Abfrage erkennen, ob da auch Dokumente heruntergeladen werden? Bei der ING kann ich das z.B. sehen, dass da dann zwischendurch mal der Dokumentenname auftaucht in den Meldungen.

Oder hast du evtl. - aus Versehene - mal einen Filter anhand einer Spaltenüberschrift gesetzt? Evtl. wurde die Abrechnung ja auch schon längst abgeholt, und wird dir nur nicht angezeigt, weil sie nicht zum gesetzten Filter passt.
Bild
Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von Ulrich »

Ich kann während der Abfrage leider nicht sehen, ob Dokumente heruntergeladen werden. Beim Klick auf "Aktualisiseren" werden aber im Ausgangskorb zwei Aufträge aufgeführt, die ohne Fehlermeldung durchlaufen. Es wird auch angezeigt, dass eine Abrechnungsabfrage durchgeführt wird. Bei der Übersicht der Rechnungen fehlt das Jahr 2021. Ich habe keine Filter gesetzt, die Aufträge werden seit gestern auch wieder alle korrekt angezeigt. Ich habe die Abrechnung für Januar dann über den Internetzugang zur DKB heruntergeladen. Kann man die Abrechnung vielleicht danach nicht mehr über StarMoney 12 herunterladen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Welche Bedeutung hat die erste Spalte der Umsatzanzeige bei der DKB-VISA-Card (Kästchen mit/ohne grünes Häkchen)?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von kuddel »

@UIlrich:
Zur Anzeige beim Herunterladen:
Du kannst mehr Details während des Herunterladens anzeigen lassen, wenn du unter dem Menüpunkt "Einstellungen - Internet - Verbindungseinstellungen - Details bei der Auftragsverarbeitung anzeigen" ein Häkchen setzt.

Das Kästchen ganz links dient nur der individuellen Möglichkeit eines Bestätigungsvermerks.
Angenommen, du willst bestimmte Umsätze/Auszüge später rasch finden, dann kannst du hier ein Häkchen setzen - und später durch Anklicken des Spaltenkopfs danach sortieren und die Buchung so rasch wiederfinden.
Solltest du diesen Spaltenkopf bei Neuordnung der Spalten mal gelöscht haben, so findest du ihn in der Liste möglicher Spalten ganz rechts unter dem Stichwort "Bestätigt" wieder und kannst ihn an eine x-beliebige Stelle ziehen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von Ulrich »

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Leider ist das Problem noch nicht gelöst.
Ich habe nun unter Einstellungen --> Internet --> [i]Details bei der Auftragsbearbeitung einblenden[/i] und [i]Onlinedialog für Auftragsbearbeitung einblenden[/i] eingestellt. Bei den Einstellungen für die Abrechnungen ist [i]Bei jeder Kontoaktualisierung[/i] eingestellt.
Aktualisiert man nun, erscheint eine 2 bei Ausgangskorb und alles wird mit angezeigter Vorgehensweise abgearbeitet. Im eingeblendeten Text kann ich aber keine relevanten Teile erkennen (z.B. tritt nie das Wort Abrechnung auf). Die beiden Aktualisierungsaufträge werden anscheinend problemlos abgearbeitet, eine Fehlermeldung gibt es auch nicht. Die Abrechnungen werden aber in der Abrechnungsübersicht nicht angezeigt. Ebenso wird das Jahr 2021 nicht angezeigt. Ich habe aber - wie schon erwähnt - die Januarabrechnung über die Internetseite der DKB schon abgerufen. Kann man dann vielleicht die Abrechnung über StarMoney nicht noch ein zweites Mal abrufen? Wäre zwar seltsam, aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von kuddel »

Sitze gerade nicht am PC. Aber gibt's nicht auch bei der DKB-Kreditkarte die Möglichkeit der Nacherstellung oben als Button?
Bei PDFs müsste eine Zweitabholung nach meiner Erfahrung immer möglich sein.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von Dieter1 »

Also bei mir geht's.

Bei der Abfrage der VISA-Card werden 2 Aufträge in den Ausgangskorb gestellt.
1. Umsatzabfrage
2. Abrechnungen abholen

Die Einstellungen für das Abholen von Abrechnungen sind bei mir - abholen ohne Nachfrage.
Wenn ich das Girokonto mit abfrage, dann sind es 4 Aufträge (2 für das Girokonto Umsatz+Kontoauszüge und eben die 2 für die VISA-Karte. Das wird beim Senden der Aufträge auch so angezeigt.

Beim Girokonto habe ich den Reiter "HBCI mit PIN/TAN", TAN-Verfahren chipTAN optisch (911), TAN-Medium (A) 522xxxxxxxx (tan jack optic SR von Reiner SCT)

Bei der VISA-Card habe ich zusätzlich den Reiter "PIN/TAN (Web)" mit dem gleichen TAN-Verfahren.

Die Januar-Abrechnung ist da, die Februar-Abrechnung kommt nächste Woche. So ist das bei mir.

Bild
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von Ulrich »

Genau diese Einstellungen benutze ich auch. Ich erhalte ja auch die einzelnen Buchungen. Nur die Januarabrechnung wird nicht geliefert, obwohl das Abholen der Abrechnung bei der Aktualisierung abgearbeitet wird ("Abrechnung bei jeder Aktualisierung" eingestellt und "Abrechnung holen" eindeutig im Ausgangskorb vorhanden - zwei Aufträge). Es erfolgt keine Fehlermeldung. Mal sehen, was im Februar passiert. Aber vielen Dank an Dieter1 für die Hinweise.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von kuddel »

So, ich habe gerade, am PC sitzend, festgestellt, dass für eine Nacherstellung der Button fehlt. d.h. aber zugleich, dass ein Wiederabholen möglich sein muss, wenn du auch die Abrechnung bereits im Webportal angesehen/runtergeladen hast! Z.B., wie oben erwähnt, durch Zurückstellen des Abholdatums unter Kontodetails:
Bild

Schau auch nochmal nach, ob du die Abrechnung nicht im Webportal versehentlich ins Archiv verschoben hast!
Bild

Und noch eine ganz dämliche Frage: Hattest du denn im Januar 2021 überhaupt Umsätze auf der DKB KK? Denn eine Abrechnung wird natürlich nur dann erstellt ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben: Fr., 19. Feb 2021 18:30Und noch eine ganz dämliche Frage: Hattest du denn im Januar 2021 überhaupt Umsätze auf der DKB KK? Denn eine Abrechnung wird natürlich nur dann erstellt ...
Na, wenn deine "Vermutung" zutreffen würde, dann hätte @Ulrich aber das hier nicht schreiben können:
Ulrich hat geschrieben: Fr., 19. Feb 2021 12:04Ich habe aber - wie schon erwähnt - die Januarabrechnung über die Internetseite der DKB schon abgerufen.
Ulrich hat geschrieben: Fr., 19. Feb 2021 12:04Die beiden Aktualisierungsaufträge werden anscheinend problemlos abgearbeitet, eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.
Eine Fehlermeldung gibt es auch nur, wenn - aus Sicht der Software - tatsächlich ein Fehler vorliegt. Dass - aus welchem Grund auch immer - aus Sicht der Firma keine Abrechnung zum Abholen bereit liegt, ist aber erstmal kein Fehler.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass du die Abrechnung selber abgeholt hast, bevor die Sofrware aktiv werden konnte. Dadurch findet das Abfrage-Skript dann eben kein ungelesenes Dokument mehr.
Gemäß Screenshot von @kuddel sieht es aber auch nicht so aus, dass es da evtl. eine Möglichkeit gibt die Abrechnung wieder als "ungelesen" zu markieren. Weil sonst wäre das ja auch nochmal einen Versuch wert.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“