DKB Visa Abrechnungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von Ulrich »

Zuerst noch einmal Dank an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben und immer noch dran rumknobeln.
Ich kann versichern, dass ich im Januar 2021 durchaus Umsätze auf der VISA-Karte der DKB hatte.
Auch wenn man das Datum der Abholung rückdatiert (hab`s mal auf 01.12.2020 gesetzt), erhalte ich keine Abrechnung für Januar.
Ich habe allerdings die über die Website der DKB abgerufene Abrechnung für Januar 2021 gewohnheitsmäßig ins Archiv verschoben.
Wenn das die Ursache des Problems wäre, hieße dies ja, dass Abrechnungen, die einmal ins Archiv verschoben worden sind, nie mehr mit StarMoney abgerufen werden können. Die Umsätze sind aber doch noch vorhanden und anzeigbar. Wieso soll dann keine Abrechnung mehr erstellt werden können? Ich verstehe die Logik hinter dem Verfahren nicht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von audiolet »

Ulrich hat geschrieben: Fr., 19. Feb 2021 20:13dass Abrechnungen, die einmal ins Archiv verschoben worden sind, nie mehr mit StarMoney abgerufen werden können.
Das "übliche" Handling, wenn jemand SM (oder vergleichbare Software) nutzt, wird wohl so sein, dass man seine Bankgeschäfte ja über die Software abwickelt, um sich eben nicht noch extra ins Online-Banking einloggen zu müssen. Insbesondere, wenn die Abrechnungen/Auszüge auch noch von der Software abgeholt werden. Und in solchen Fällen kommt es dann aber gar nicht erst dazu, dass die Abrechnungen ins Archiv geschoben werden.
Warum sollten die Programmierer alsor solch "unübliche" Prozesse in ihr Screenscraping-Abfrage-Skript mit einbauen - und regelmäßig nachpflegen/anpassen :?
Also wenn du die aus dem Archiv nicht wieder ins "normale" Postfach zurück holen kannst, dann wirst du die per SM halt nicht mehr bekommen.
Ulrich hat geschrieben: Fr., 19. Feb 2021 20:13Wieso soll dann keine Abrechnung mehr erstellt werden können?
Die Abrechnung wird ja nicht auf "Anforderung" der Software erstellt, sondern zum Abrechnungszeitpunkt von der Bank. Und wenn die Bank nun bereits einmal eine Abrechnung erstellt hat, warum sollte sie das dann nochmal machen.

Du könntest ansonsten mal bei der Bank anfragen, ob sie dir die Januar-Abrechnung nochmal erstellen und ins Postfach einstellen, damit du sie dann anschließend per SM abholen kannst. Solltest dann aber damit rechnen, dass dieser Service dann evtl. bepreist wird.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von kuddel »

Ulrich hat geschrieben: Fr., 19. Feb 2021 20:13 Ich habe allerdings die über die Website der DKB abgerufene Abrechnung für Januar 2021 gewohnheitsmäßig ins Archiv verschoben.
Damit ist die Ursache geklärt:
SM liest beim Screenscraping genau und nur die Seite mit den Kontoauszügen der DKB-Kreditkarte aus.Annähernd pixelgenau. Schon das Verschieben eines Buttons erfordert eine Nachprogrammierung. Daher NUR diese Seite(n). Warum auch sollte SM im Archiv suchen? Ein unnötiger Programmieraufwand und angesichts selbst anlegbarer Archiv-Unterordner nicht umsetzbar.
Workaround:
Lade dir die Januar-PDF auf den PC und hinterlege sie als Dokument an einem Umsatz des KK-Kontos. Und schicke erst nach einigen Monaten ins Archiv. Du hast ja 1 Jahr Zeit dafür bei der DKB.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von Ulrich »

Abschließend vielen Dank an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.
Eine kurze Erklärung, wie es überhaupt zu dieser Fragestellung kommen konnte:
Ich war Dezember 2020 / Januar 2021 längere Zeit verreist und hatte nur mein Tablet mit, auf dem StarMoney nicht installiert ist. Ich habe dann meine Konten über den Internetzugang der DKB abgerufen und dabei wohl auch die Januarabrechnung gewohnheitsmäßig ins Archiv geschoben. Damit war die Januarabrechnung 2021 für StarMoney nicht mehr zugänglich. Das war mir bisher nicht bekannt. Nochmals besten Dank! :D
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: DKB Visa Abrechnungen

Beitrag von kuddel »

OK, danke dir für die Rückmeldung.
Es zeigt, speziell späteren Threadlesenden, dass die Angabe auch zunächst unwichtig erscheinender "Nebensächlichkeiten" oft entscheidend zur Lösung beitragen kann. Hier war's die Online-Archivierung.
Viel Erfolg weiterhin beim Banking 🙋🏽‍♂️.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“