Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
meatrunner
Beiträge: 8
Registriert: So., 13. Apr 2014 10:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Beitrag von meatrunner »

Liebe Leute,
könnt Ihr mir einen Tipp geben? Seit Januar bekomme ich auf beiden Amazon VISA (LBB) Karten keine Kontoauszüge mehr. Die "Umsätze" kommen, aber die Auszüge nicht. Auch der in der Hilfe beschriebene Reiter "Kontoauszug" oder "Kontoauszug (PDF)", über den man die Funktion verwalten können soll existiert bei beiden Visa-Karten nicht. Weiss nicht, ob er vorher da war, da kamen die Auszüge beim Kontenrundruf einfach mit.

Die LBB Webseite hat sich in dem Bereich nicht verändert (zumindest nichts was man sehen könnte), Zugriffsrechte o.ä. haben wir auch bei beiden Karten nicht angerührt. Auf Anfrage dort kam ein Textbaustein (kein Support, Foren fragen).

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, bislang haben wir im Kontenrundruf die [x] Häckchen für Kontoauszüge extra gesetzt, ein paar Tage nach der SMS, dass Kontoauszüge vorliegen. Jetzt kann ich die [x] nicht mehr setzen, die bleiben [ ] leer. Kann aber auch sein, dass ich sie immer nur setzen wollte, das nie ging und ich den Rundruf dann trotzdem gestartet habe - jedenfalls kamen bisher immer die Auszüge als PDF.

Habt Ihr irgendeinen Rat oder Tipp für mich? Liegt's an SM oder LBB oder muss ich nur auf einen aktuelleren Screenscraper warten?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Beitrag von audiolet »

meatrunner hat geschrieben: So., 07. Feb 2021 20:45Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, bislang haben wir im Kontenrundruf die [x] Häckchen für Kontoauszüge extra gesetzt,
Hallo!
Also ich habe keine LBB/Amazon Visa Karte, kann daher also nicht spezifisches dazu sagen.
Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich da jemals bei meinen Konten das [x] selber setzen konnte - hatte es aber schonmal angetestet. Das wird eigentlich immer durch die Einstellung auf dem jeweiligen "Kontoauszugs"-Reiter (mit oder ohne "pdf"-Zusatz) gesteuert.

meatrunner hat geschrieben: So., 07. Feb 2021 20:45Auch der in der Hilfe beschriebene Reiter "Kontoauszug" oder "Kontoauszug (PDF)", [...] existiert bei beiden Visa-Karten nicht.
meatrunner hat geschrieben: So., 07. Feb 2021 20:45jedenfalls kamen bisher immer die Auszüge als PDF.
Wenn wenn SM die Auszüge als pdf abholt, dann findest du den Reiter auch mit diesem Hinweis. Und wenn irgendwann mal Auszüge abgeholt wurden, dann wird der auch eigentlich nicht gelöscht. Auch wenn die Funktion dann nachträglich "deaktiviert" wird. Nur wenn der leer ist, würde er dann wohl/vermutlich verschwinden.
Andererseits, bei KKs bekommst du ja keinen Auszug, sondern eine Abrechnung. Hast du vielleicht einen Reiter, der als "Abrechnungen" bezeichnet ist?

Ansonsten - eine weitere Idee habe ich momentan nicht. Und es gibt bei der LBB/Amazon Visa ja auch keinen HBCI-Reiter, über den man die BPD mal aktualisieren könnte. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der selber so eine Karte hat.
Bild
meatrunner
Beiträge: 8
Registriert: So., 13. Apr 2014 10:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Beitrag von meatrunner »

Ich habe wirklich beides bei den Kreditkarten. Umsätze/Abrechnungen bis einschl. letzte Woche, Kontoauszüge als PDF bis einschl. 26.12.2020. Und das seit mind. 1-2 Jahren. Kann morgen gerne einen Screenshot schicken, falls jmd. das anzweifelt.

Auch auf dem LBB Webportal gibt es beides: Umsätze und Kontoauszüge. Also bei der LBB gibt es definitiv beides für ein KK Konto. Weiss nicht, ob das nur bei LBB oder auch bei anderen Instituten so ist.

Beim früheren Commerzbank-Visa gab es nur die Auszüge, so wie Du es beschreibst. Aber das ist Jahre her, das KK Konto liegt nur noch zur Recherche im SM.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Beitrag von kuddel »

Ich habe gerade mal mein Amazon-Visa-Konto aktualisiert. Zunächst war auch keine Abrechnung (Tab "Abrechnungen" - nicht "Auszüge (pdf)") für Januar 2021 zu sehen. Nach einer Nachjustierung (Zahnrad (1) oben rechts anklicken, "Anpassen") auf die Abholung "bei jeder Kontoaktualisierung" und einer erneuten Aktualisierung war der Januar-Auszug da.
Vielleicht wurde von der LBB der Bereitstellungstag geändert? Aber gehen tut's damit auf jeden Fall!
Und denke dran: Auf das neue Jahr 2021 umschalten (2)!
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
meatrunner
Beiträge: 8
Registriert: So., 13. Apr 2014 10:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Beitrag von meatrunner »

Hey Danke kuddel!

Gestern hat es nun geklappt. Im Grunde war Dein Tipp zielführend: hinter den Zahnrad-Einstellungen verbirgt sich auch die Einstellung, wann die Auszüge abgeholt werden sollen. Die stand bei mir auf "am 1. eines Monats". Warum auch immer. Wir haben bisher fast nie am 1. abgeholt - weil unsere Abrechnungen immer paar Tage versetzt zum Monatsanfang kommen und weil wir Online-Banking im Grunde immer nur an dem Samstag machen, der auf die SMS folgt, in der LBB mitteilt, dass Auszüge da sind.

Weiss nicht, ob die Funktion im SM12 nun strikter ausgeführt wird oder ob durch ein Update meine bisherige Einstellung (k.A. welche das mal war) dorthin verrutscht ist :roll:

(Cool wäre ja eine Einstellung "nur am Anfang des Monat, bis 1x Erfolg". Ist aber auch sehr speziell für unsere Art, die Konten nur Samstags zu machen.)

Na, wie auch immer ... DANKESCHÖÖÖÖÖN!!!!!
:D
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Beitrag von kuddel »

Schön, dass ich dir helfen konnte. Danke für die Rückmeldung.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Beitrag von audiolet »

meatrunner hat geschrieben: So., 14. Feb 2021 11:42(Cool wäre ja eine Einstellung "nur am Anfang des Monat, bis 1x Erfolg". Ist aber auch sehr speziell für unsere Art, die Konten nur Samstags zu machen.)
Hallo!
Also ich meine, das wird auch eigentlich so umgesetzt. Mit der Einstellung definierst du eigentlich eine Pause, bis wann/für wie lange kein Abruf erfolgen soll, und danach wird es so lange versucht, bis es zu einem positiv verlaufenden Abruf (= Erfolg) kommt.

Kommt aber vielleicht auch zusätzlich darauf an, wie das Abholen auf Seiten der Bank mit umgesetzt wird.
Beispiel: Bei einem meiner Konten gibt es die Auszüge üblicherweise direkt am 1. des Monats, durch Feiertag oder Wochenende kanns dann aber auch mal der 2./3./4. werden.
Ursprünglich hatte ich das Abholen auf den 1. oder 2. eingestellt. Aber wenns den Auszug dann mal am 3./4. gab, ich die Aktualisierung aber am 2. durchführte, dann wurde nochmal der vorherige abgeholt :? Und weil hier "aus Sicht der Software" eine positiver Abholung erfolgte, wurden weitere Versuche halt nicht mehr durchgeführt.
Daraufhin habe ich die Einstellung dann so angepasst, dass erst am 4. oder sogar 5. abgeholt werden soll.


Ach, und als "sehr speziell" würde ich euer Handling auch nicht einstufen, "die Konten nur Samstags zu machen". Ich erledige meine Bankangelegenheiten vorwiegend auch nur am Wochenende.
Bild
meatrunner
Beiträge: 8
Registriert: So., 13. Apr 2014 10:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Visa LBB/Amazon keine Kontoauszüge ab 01/21 ?

Beitrag von meatrunner »

ja, ich werde das nun genauer beobachten. Vielleicht passt die Einstellung für LBB ja optimal.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“