keine Verbindung zum Institu

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von erftwalk »

Oh Kuddel, das ist aber höhere Mathematik der Betriebssystem-Technologie. Das werden die Wenigsten verstehen. Als alter EDV-Hase weiß ich, was eine DLL ist, aber frage heute mal die PC-User danach. Ich wollte es einfacher erklären.

Gruß Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
neisbe
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Okt 2013 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von neisbe »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@erftwalk
Es mag ja sein, nein, es ist gewiss so, dass das (manuelle) Stilllegen des IE ein umfangreiches Unterfangen ist, das sich nicht nur auf das Beseitigen von Dateien beschränkt. Genau deshalb aber hab ich ja genau beschrieben, WIE ich das Deaktivieren durchführte. Durchaus diskutieren könnte man, ob i.S. von Microsoft in diesem Falle Deaktivieren auch (vollständiges) Beseitigen heißt. Ich nehme nun mal an, dass "Featuredeaktivieren" zumindest bedeutet, den IE ist außer Funktion zu setzen. Übrigens weist MS beim Deaktivieren ausdrücklich darauf hin, dass dieses zu Fehlfunktionen bei sonstigen Anwendungen führen kann. Also da wird schon etwas abgeschaltet.
In diesem Zusammenhang halte ich Dein "ich vermute...." nicht gerade für ein durch Fakten belegtes Argument. Ich hoffe, das verstehst Du.

@kuddel
Ja, kuddel, ich weiß, was Dynamic Link Libraries sind; ich hab auch schon welche programmiert. Allgemeine Aussagen über die Funktion von DLL's und ihre Aufgaben belegen nun aber nicht, warum beim Deaktivieren des IE11 SM12 deluxe genauso weiterarbeitet wie vor dem Abschalten. "Vielleicht liegen bestimmte DLL*s auch noch..." ist doch ziemlich vage und stellt auch keine verifizierbare Erklärung dar. Vielleicht ist ja auch gerade nicht so...

Es wäre ja schön, wenn Starmoney erklären könnte, wozu der IE eigentlich benötigt wird. Ich nehme aber an, diese Frage ist nun doch zu spezifisch.

Einen schönen Abend noch.

neisbe
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von audiolet »

neisbe hat geschrieben: Di., 26. Jan 2021 20:19wozu der IE eigentlich benötigt wird.
Hallo!
Hast du vielleicht auch noch ein Konto, bei dem z.B. Kontoauszüge und/oder Postfachdokumente per Screenscraping abgefragt werden? Oder ein ebay- , Amazon- , Paypal-Konto? Da die per (von @kuddel bereits angesprochenem) Screenscraping bzw. API-Schnittstelle abgefragt werden, wirst du da dann vermutlich was bemerken. Auch wenn du das jetzt aufgrund des "vermutlich" wohl ebenfalls als nicht gerade für ein durch Fakten belegtes Argument hälst.

Oder da du ja ein Sparkassen-Konto hast, nutzt du dann vielleicht die spezielle Spk.-Edition von SM? Und hast du dann dort die Option, oben in der Menuzeile, das Postfach der Sparkasse zu öffnen? Auch da wirst du dann vermutlich (ach ja, wieder dieses "böse" faktenlose Wort) was bemerken.

Nur weil dein klitzekleiner Versuch mit einem Institut, bei dem du die Umsätze dann auch noch über die Browser-unabhängige HBCI-Schnittstelle abgerufen hast, problemlos durchgelaufen ist, willst du daraus echt ableiten, dass die Funktion des IE für SM absolut überbewertet ist?
Kannst du zwar gerne machen, aber dann bitte - wenn du es dann doch irgendwann mal in deiner Arbeitsinstallation abschaltest - nicht rumheulen, dass dann plötzlich irgendwas doch nicht mehr funktioniert.
Bild
neisbe
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Okt 2013 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von neisbe »

Hallo

@audiolet
Vielen Dank für Deine freundlichen Worte.

Ja, ich habe ein Konto bei Amazon (das ist der zitierte Onlineshop), und die Abfrage verlief fehlerfrei.
Und ja, ich hab auch ebay abgefragt: fehlerfrei.

An Paypal hab ich nicht gedacht, weil ich es nicht mehr benutze. Hab es dann wieder aktiviert. Hier gab es einen Fehler bzgl. Screenscraping. Da hast Du recht. Da - und damit wohl in allen ähnlich gelagerten Fällen - gibt es also wohl ein IE-Erfordernis.

Aber: außerhalb des o.a. Sachverhalts:

Warum diese Agressivität in Deiner Replik? Die von mir angesprochenen Antworten sind bezüglich ihrer Unbestimmtheit keine lösungsrelevanten Fakten; da ändert jetzt auch Deine unfreundliche Antwort nichts dran.

Hilfreich war dagegen Dein Hinweis auf die Screenscrapingerfordernisse konkreter verschiedener anderer als die von mir getesteten Anwendungen. Das hätte man allerdings auch in einem sachlicheren bzw. normalen Umgangston rüberbringen können.

mfG
neisbe
nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von nalue »

@kuddel

das mit dem IE (Egde) habe ich probiert, brachte auch nichts. Auf dem Desktop ist ebenfalls der Egde installiert - was anderes gibt es unter Windows 10 ja nicht -und dort habe ich keine Probleme - auch ohne ein Zurücksetzen auf Standartwerte.

Inzwischen habe ich Starmoney 13 Deluxe als Testversion installiert, gleiches Problem - kein Verbindung zum Institut. Die Verbindung zum SM-Server und upgrade ohne Probleme. Also ist die Internet verbindung o.k. und die Firwall meckert auch nicht. Die SM-Daten liegen auf einem NAS. Ich habe die auch auf den Lapptop kopiert, irgendwie läuft das alles nicht.
Gruß
nalue
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hattest du meine letzte Nachfrage eigentlich gesehen - ich hab jedenfalls keine Rückmeldung dazu gefunden?!? Ich wollte herausfinden - ob du mit einer HBCI Chipkarte/Datei bei den Banken arbeitest- oder mit einem PIN/TAN Zugang.

Die Port 3000 Frage in Bezug auf HBCI Chipkarten/HBCI Datei - Sendevorgänge steht also für mich zumindest noch im Raum.

Ich würde auch mal folgendes machen - wenn noch nicht passiert:

- Windows Start Button
- alle Programme (oder alle Apps)
- StarMoney
- Zu ihren StarMoney Daten
- die Ordner "BPD" - "HBCI" - "280" öffnen
- dort die BLZ (Dateien) der beiden Banken, jeweils in "alt_BLZ.220 oder alt_Blz.300" umbenenne (so dass die BLZ Dateien einfach nicht mehr nur BLZ.irgendwas heißen)
- StarMoney starten

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von nalue »

@Manuela
ich verwende HBCI-Karte und Cardreader.

Ich habe die alten SM12-Dateien von Laptop gelöscht und SM13 Deluxe neu installiert. Dann über den Assistenten ein Konto einrichten wollen. Cardreader wird abgefragt und dann kommt die Meldung "TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden (banking-ni3.s-fints-pt-ni.de)".

In der Firewall ist die SM13 Deluxe in den "Eingehende Regeln" sowohl als UDP und TCP geschaltet für "alle Protokolle", damit auch Port 3000.

C:\Program Files (x86)\StarMoney 13 Deluxe\appdata\bpd\hbcioffl\280 -> sehr viele xx.200 u. yy.300-Dateien, welche sind für mein Institut zuständig?

@kuddel
in den Features sehe ich dass IE 11 (neueste Version) aktiviert ist, man kann ihn jedoch nicht als IE aufrufen, dann startet der EDGE.

an beide: Ich hoffe, dass meine Angaben jetzt soweit verständlich sind
Gruß
Hans-Jürgen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von info »

für ein paar "Fakten" wären wir dankbar:
a.) welche Bank = BLZ = (diese dann im vorgenannten 280-Ordner suchen)
b.) welche Firmware und Modell von Cardreader ist im Einsatz?
c.) Windows-Build = der Windowsbefehl zum ermitteln wäre: winver
d.) welche Sicherheits-Tools sind installiert, nur die von Microsoft oder auch Antivirensoftware oder Image-Tools/Paket von Drittanbietern, wenn ja welche

e.) der alte Edge wurde/wird durch den neuen Edge (Chromium) ersetzt
e2.) der InternetExplorer ist aber immer noch im Hintergrund auf dem System unter Windows-Logo > runter scrollen
bis Windows-Zubehör - InternetExplorer und dann gleich oben rechts auf Zahnrad
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von audiolet »

nalue hat geschrieben: Mo., 03. Mai 2021 20:08C:\Program Files (x86)\StarMoney 13 Deluxe\appdata\bpd\hbcioffl\280 -> sehr viele xx.200 u. yy.300-Dateien, welche sind für mein Institut zuständig?
Hallo!
Da bist du im falschen Ordner. Entweder folgst du dem von Manuela beschriebenen Weg über das Win Startmenü, oder wenn du den Ordner im Explorer direkt aufrufen willst, dann ist das C:\ProgramData\StarMoney xx*\profil\bpd\hbci\280
* -> 'xx' durch die entsprechende SM-Version ersetzen
Bild
nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von nalue »

Nur um Missverständnisse vorzubeugen -> ich beschreibe jetzt nur SM13 Deluxe auf dem Laptop
in Klammern jeweils der Vergleich zu SM12 auf dem Desktop

@audiolet
Programmdata/starmoney 13 Deluxe/profil/bpd/hbci/280 kein Eintrag einer BLZ ->vermutlich weil SM13 keine Verbindung herstellen kann.
(in SM12 Basic auf dem Desktop sind die BLZ der SPK und VB eingetragen)

@info
a) siehe vorstehend
(in SM12 die BLZ 240 501 10.300 und 240 603 00.300 und 000 000 00.300 - ohne Leerzeichen)
Konto für die 240 501 10 versucht einzurichten.

b) cyberjack RFID Standard Vers. 7.8.6 /1.2.37/1.2.36 - Upgrade ist aktuell, der reader wird von SM13 angesprocchen und abgefragt

c) Windows 10 Vers. 2004 Build 19041.928 (Desktop und Laptop haben die gleiche Vers.)

d) nur die Windows firewall installiert, keine weiteren Hilfstools (auch auf dem Desktop)

Ich habe dann die IE Einstellungen von beiden Rechnern verglichen
"Erweitert" gleiche Einstellungen
"Programme" gleiche Einstellungen -> "Internetprogramme" -"Standardprogamme festlegen" - "Apps und Features" SM13 deluxe ist dort eingetragen.

Sowohl bei der Installation von SM 12 als jetzt auch mit der SM13 Deluxe-Vers. tritt der gleiche Effekt auf.
Da beide Rechner über den selben Router mit dem Internet verbunden sind (direkt, nicht über einen HUB) ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum keine Verbindung zu den Rechenzentren der Institute zustande kommt.
Gruß
Hans-Jürgen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von info »

Base Components (Version 7.8.7)
https://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_8_7.exe
Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“
Quelle
Da beide Rechner über den selben Router mit dem Internet verbunden sind
eine Kindersicherung o.ä. ist aber für den einen PC nicht eingerichtet?
(nicht dass man an der falschen Stelle - PC/Betriebssystem sucht - und Router ist "dicht")

Windows-Update evtl. mal manuell probieren
(evtl. heute Abend -04.05.- müsste ja "Windows 10 21H1 19043.928 als finale Version" ausgerollt werden)
nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von nalue »

@info

Kindersicherung ist nicht. Habe auch die Firewall deaktiviert, bringt nichts. Windows 10 Vers. 20H2 (Build 19042.928) auf beiden Rechnern aktualisiert.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von kuddel »

Exotische Frage:
Wie sehen denn deine Einstellungen bei "Einstellungen" - "Internet" aus?
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich tippe noch immer auf eine Blockade des Port 3000, der bei HBCI Chipkarte/Datei genutzt wird.

Hier steht auch erwähnt (ganz unten auf der Seite) dass bei Chipkarte/Datei der Port 3000 genutzt wird:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360020088513

Mach mal folgendes, nur um sicherzustellen - dass dein StarMoney überhaupt zu der Bank/dem Rechenzentrum kommt.

- Kontenliste
- neues Konto
- BLZ eintragen
- weitergehen
- statt Chipkarte nimmst du bitte mal "PIN/TAN"
- trägst irgendwas ausgedachtes als Login-Daten ein abc123 und gehst weiter, als PIN gibst du wieder was "ausgedachtes" ein

kommt jetzt eine Meldung "PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen und drunter Anmeldename oder PIN ist falsch" oder passiert was anderes - kommt also wieder ein Verbindungsfehler?

StarMoney holt sich eigentlich beim Programmstart, wenn keine BPD Datei (die Datei mit der BLZ) vorhanden ist - automatisch die richtigen Parameter. Da du aber an beiden PCs keine Verbindung zu bekommen scheinst - kann das ja nur was mit der Internetverbindung/dem Port sein.

Im Konto selbst im HBCI Reiter ist aber die HBCI Version 3.00 hinterlegt - das ist wichtig.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“