keine Verbindung zum Institu

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

keine Verbindung zum Institu

Beitrag von nalue »

Hallo,
habe SM12 auf dem Laptop(Win10) installiert. Die Verbindung zur SPK und VB wird nicht durchgeführt.

"TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden (banking-ni3.s-fints-pt-ni.de)" (dies ist SPK)

In der Firewall ist die App SM12 und SM12 update freigegeben.
Auf dem Desktoprechner lief das Programm ohne Mucken. Die Einstellungen der Firewalls von Laptop und Desktop sind identisch. Da ich aufs Internet zugreifen kann, ist die TCP/IP-Verbindung i.O.
Was nu?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Als erstes hatte ich zwar an mögliche Wartungsarbeiten gedacht. Aber wenns auf dem Desktop läuft, kann es das nicht sein.
Bezüglich Firewall (und AV) gehe ich mal davon aus, dass auf beiden Rechnern die identische Software läuft? Ansonsten hier ansetzen, und auf dem Laptop mal deinstallieren (!)(ink. Removal-Tool des Anbieters). Und dann 'ne Reparaturinstallation von SM durchführen.

Ist der Online-Update-Stand von SM auf beiden Rechnern eigentlich auch identisch?
Und ist die angegebene Kommunikations-Adresse identisch mit der auf dem Desktop?
Hast du auf dem Laptop schonmal die HBCI-Daten aktualisiert?
Bild
nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von nalue »

habe SM12 deinstalliert und dann neu installiert. Die neuesten Updates wurden heruntergeladen (TCP/IP funktioniert) und installiert. Die HBCI-Daten sind identisch mit der Installation auf dem Desktop. Abruf der Bankparameter oder Kontorundruf nicht möglich, da TCP-Verbindung gescheitert ist. Und Nu?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde einfach mal die Kontoeinrichtung starten, und dabei über die Zahnrädchen und Anpassen, die Experteneinstellung aktivieren, und dann den Assistenten mit den Login Daten fortsetzen.

Kommt dann auch eine Fehlermeldung und wenn ja, welche Sparkasse ist es denn?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde einfach mal die Kontoeinrichtung starten, und dabei über die Zahnrädchen und Anpassen, die Experteneinstellung aktivieren (um die Kommunikationsadresse zu sehen) und dann den Assistenten mit den Login Daten fortsetzen.

Kommt dann auch eine Fehlermeldung und wenn ja, welche Sparkasse ist es denn?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von nalue »

Manuela, hab ich auch probiert. Es wird die Adresse wie zuerst beschrieben aufgezeigt. Das gleich passiert auch beim Zugang zur Volksbank (hbci01.figucia.de). Mit dem Browser kann ich figucia.de aufrufen. Versuche ich es bei dem Rechenzentrum der Sparkasse, kommt die Meldung dass HTTP nicht zulässig sind. d.h. für mich, dass die Verbindung zu den Rechenzentren möglich ist, aber Starmoney dies nicht macht.

Was mir jetzt aufgefallen ist, als ich den Assisten gestartet habe: dieser meldet, dass die Einrichtung eines weiteren Benutzers nicht möglich ist. Musste den Benutzer aus der Datenbank entfernen und konnte dann erst den Assisten starten. Seit seit SM 2.0 verwalte ich auf dem System z.Zt. 3 Benutzer zwischen zeitlich auch son mal 6 Konten. Es gab nie Probleme, dass SM gemeckert hat. Ebenso beim Upgrade von Vers. zu Version hat SM immer alle Benutzer übernommen. Ich sollte mich doch mal nach was anderem umschauen.

Gruß
Hans-Jürgen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von audiolet »

nalue hat geschrieben: So., 03. Jan 2021 11:42Seit seit SM 2.0 verwalte ich auf dem System z.Zt. 3 Benutzer [...] Ebenso beim Upgrade von Vers. zu Version hat SM immer alle Benutzer übernommen.
Ja, seit SM12 lässt die Basic Version offiziell nur eine Benutzerdatenbank zu. Wobei bei Installation auf dem gleichen System/Rechner wie die Vorversion laut Nutzerberichten auch mehrere Benutzer übernommen werden soll(t)en. Also so, wie auch bisher.

Allerdings soll es über eine Art "Hintertür" - wurde hier auch schonmal irgendwo beschrieben, bitte selber die Suche nutzen, ich werde es hier jedenfalls nicht verlinken - aber auch möglich sein, min. noch einen zweiten Benutzer einzubinden. Ob das dann vielleicht sogar mit 3 Benutzern möglich ist, weiß ich nicht. Die vorzunehmende Anpassung sollte das aber erlauben.
nalue hat geschrieben: So., 03. Jan 2021 11:42Ich sollte mich doch mal nach was anderem umschauen.
Vielleicht die Deluxe-Version von SM12? Dann hättest du weiterhin die gewohnte Oberfläche.
Bzw. mit dem Wechsel dann auf SM13 warten, was ja bald erscheinen soll.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von kuddel »

nalue hat geschrieben: So., 03. Jan 2021 11:42Versuche ich es bei dem Rechenzentrum der Sparkasse, kommt die Meldung dass HTTP nicht zulässig sind. d.h. für mich, dass die Verbindung zu den Rechenzentren möglich ist, aber Starmoney dies nicht macht.
Eine der Systemvoraussetzungen ist das Vorhandensein des Internet-Explorers (nicht Edge oder Firefox oder ...!), da Starmoney auf diesen aufsetzt und dessen Funktionen nutzt. Da hilft dann auch keine erstaunte Aussage "Nutze ich aber nicht".
Er ist technisch einfach notwendig. Punkt (geht nicht an dich diese Aussage, sondern an evtl. nachfragende spätere Threadfolgende).
Ein Tipp wäre daher, alle Einstellungen des Internetexplorers auf "Standard" zurückzusetzen.
Die Erfahrung zeigt zudem, dass "Expertenprogramme", mit denen man den vermeindlich störenden Internetexplorer löschen konnte, derart schwerwiegende Störungen verursachen können.
Sollte er nicht vollständig vorhanden sein, so kann man ihn auch wieder aufspielen. Näheres dazu unter:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... install-ie
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kannst du mal sagen, welche Banken/Sparkassen betroffen sind? Es reicht ja die BLZ oder der BIC. Und Tschuldigung, falls ich die Angabe übersehen/überlesen habe.

Da ich hier sonst von keinem anderen Nutzer solche Schwierigkeiten sehe/lese, gehe ich von irgendetwas lokalem aus.
Ist denn auch das HBCI 3.00 im HBCI Reiter im Konto eingestellt?

Zur vorgeschlagenen Kontoneuanlage - die sollte einfach in der bestehenden Datenbank ausprobiert werden. Dabei muss nix gelöscht werden und am Ende des Dialoges kommt, wenn alles funktioniert - die Meldung "keine weiteren Konten" oder eben eine Liste mit noch nicht eingerichteten Konten.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von nalue »

Klappt immer noch nicht.
Manuela, es handelt sich um die Sparkasse

"Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 24050110)
- Verbindungsaufbau fehlgeschlagen
- TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden (banking-ni3.s-fints-pt-ni.de)"

bei der VBLH BLZ 240 603 00 kommt die gleiche Meldung
Den Microsoft Browser habe ich als Standard gesetzt. Nutzt auch nichts.
Starmoney ist in der Firewall für eingehende Daten freigegeben. ("eingehende Regel")

Ich habe dann die Datensätze vom Desktop auf den Laptop kopiert und eine Kontoabfrage gestartet:
Cardreader und Karte erkannt, Pin eingegeben und es kam die Meldung :siehe oben
Es ist für mich daher nicht nachvollziehbar, warum das Programm auf dem Desktop läuft aber nicht auf dem Laptop wenn der gleiche Datennsatz verwendet wird.

Ach so, als ich SM gestartet habe wurde ein Update runtergeladen und installiert, d.h. für mich, dass TCP/IP funktioniert.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von audiolet »

nalue hat geschrieben: Mo., 28. Dez 2020 14:31habe SM12 deinstalliert und dann neu installiert.
Eine Reparaturinstallation ist grundsätzlich der De- und Neuinstallation vorzuziehen.
audiolet hat geschrieben: So., 20. Dez 2020 11:41Bezüglich Firewall (und AV) gehe ich mal davon aus, dass auf beiden Rechnern die identische Software läuft?
Ich greife diese Frage nochmal auf - und ergänze: Welche Software läuft denn auf dem Desktop bzw. Laptop?
Und wenn nicht nur der Win-eigene Defender - speziell auf dem Laptop - dann schonmal deinstalliert inkl. Removal-Tool?
kuddel hat geschrieben: So., 03. Jan 2021 16:58Eine der Systemvoraussetzungen ist das Vorhandensein des Internet-Explorers (nicht Edge oder Firefox oder ...!), ...
Ein Tipp wäre daher, alle Einstellungen des Internetexplorers auf "Standard" zurückzusetzen.
nalue hat geschrieben: So., 17. Jan 2021 17:50Den Microsoft Browser habe ich als Standard gesetzt. Nutzt auch nichts.
Du sollst nicht den Internet Explorer (IE) als Standard-Broswer einstellen, sondern die Einstellungen des Internetbrowsers auf die Standardeinstellungen zurück setzen. IE starten, oben rechts aufs Zahnrad, Internetoptionen, Reiter Erweitert, Button Zurücksetzen.

Und dann nocht zwei weitere Fragen:
- Auf dem Desktop, läuft da auch Win10? Und bei beiden Rechnern die gleiche Version/Build?
- Wurde der Laptop auch schonmal richtig herunter gefahren, also mit gleichzeitig gefrückter Shift-Taste? Evtl. hängt da ja irgend ein Win-Update und blockt dadurch was.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm, ist das ein HBCI PIN/TAN Zugang oder ein HBCI Chipkartenzugang? Beim HBCI Chipkarte läuft die Kommunikation über den Port 3000, der ggf. in Firewall/Router/Proxyserver freigegeben werden muss.

Das zweite Kreditinstitut ist ne Volksbank, auch da die Frage - ist es HBCI PIN/TAN oder Chipkarte/HBCI Datei? (auch hier läuft bei der Chipkarte/Datei die Kommunikation über Port 3000).

siehe hier die Firewall-Beschreibung- ganz am Ende:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360020088513

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
neisbe
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 12. Okt 2013 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von neisbe »

Hallo,

seit Jahren verwende ich SM, inwzwischen in der Version 12 deluxe und tummle mich auch (bisher nur lesend) in diesem Forum. Insbesondere reizen mich die Diskussionen um den IE.

Im Zusammenhang mit einer Testversion von Windows 10 19043.782 hab ich dort einmal den IE11 über "Programme und Features/Windowsfeatures ... deaktivieren" abgeschaltet. Dann nach Rücksprache mit meiner Sparkasse (natürlich nach Rechnerneustart) über eine SM deluxe12-Testinstallation mein Bankkonto eingerichtet und probeweise die Umsätze abgeholt. Funktionierte fehlerfrei :D . Ich verwende das TAN-Verfahren chipTAN-USB unter HBCI mit PIN/TAN. Auch die Kontoabfragbe bei einem Onlineshop war fehlerfrei. SM-Updates werden verarbeitet. Darstellungsfehler, wie von der Sparkasse für möglich gehalten, konnte ich keine feststellen.

@kuddel
Zitat: "Er ist technisch einfach notwendig. Punkt (geht nicht an dich diese Aussage, sondern an evtl. nachfragende spätere Threadfolgende)."
Was mach ich nun falsch :?: , dass es scheinbar/anscheinend auch ohne IE funktioniert?
Hinweis: Änderungen in den Internetoptionen der (alten) Systemsteuerung nahm ich nicht vor.
Das Abschalten des IE11 in der Arbeitsinstallation traue ich mich aber dennoch nicht :!:

Mfg
neisbe
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von erftwalk »

Das Entfernen des IE ist nicht so einfach, deshalb vermute ich, dass es dir nicht gelungen ist. Wirklich ohne geht SM nicht. Das haben andere auch schon versucht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: keine Verbindung zum Institu

Beitrag von kuddel »

@neisbe: Du weißt sicher, was DLLs sind?
Manche Programme benötigen die ganze Vielfalt derartiger Bibliotheken, andere wiederum nur eine Auswahl.
Wenn du nun einige DLLs einer solchen Library entfernst, dann mögen unabhängige Programmschritte noch funktionieren. Andere hingegen brechen ab. Wenn du Pech hast mit einer verwirrenden Fehlermeldung. Also belässt man solch eine Bibliothek vollständig auf dem Rechner.
Genau so ist's auch mit der Voraussetzung beim IE. Er bringt alles in vordefinierten Ordnern mit. Vielleicht liegen bestimmte DLLs auch noch, standardwidrig, in anderen Ordnern vor auf individuellen PCs. Aber zur Funktionssicherheit braucht es Standardvoraussetzungen.
Auch bestimmte Ablaufroutinen des IE werden, besonders für's Screenscraping, von SM vorausgesetzt. Da könnte z.B. eine Cookiebremse des Firefox Abläufe verunmöglichen.
Kurzum: Um eine definierte Systemumgebung bereitzustellen braucht's Systemvoraussetzungserfüllung. Alles andere ist pRoS. Pesönliches Risiko ohne Support.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“