photoTAN Lesegerät comdirect

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von Andreas1964 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem photoTAN Lesegerät welches in StarMoney für comdirect funktioniert.

Die photoTAN-App der comdirect ist nach dem letzten Update so schlecht und umständlich, das Ding bin ich leid.

Ich hab mir ein Lesegerät bei comdirect gekauft, das funktioniert nur auf deren Webseite, wenn ich in Starmoney eine photoTAN scanne sagt das Ding es kann sie nicht entschlüsseln.

Ist hier jemand zufällig bei comdirect und hat ein Lesegerät was in Starmoney funktioniert?

Andreas.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
Reynard25
Beiträge: 58
Registriert: So., 26. Jul 2009 16:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von Reynard25 »

Hallo,
mein photoTAN-Leser, den ich 2015 bei der comdirect erworben habe, funktioniert sowohl mit StarMoney als auch mit anderer Banking-Software.
Gruß Reynard25
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Da ich keine Erfahrung mit der comdirekt habe, frage ich mal, ob man das Lesegerät mit der Bank synchronisierren muss, und ob das dann vielleicht in der Software nochmal gesondert vorgenommen werden müsste?
Bild
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von Andreas1964 »

Reynard25 hat geschrieben: So., 13. Dez 2020 12:44 Hallo,
mein photoTAN-Leser, den ich 2015 bei der comdirect erworben habe, funktioniert sowohl mit StarMoney als auch mit anderer Banking-Software.
Was ist denn das für ein Gerät? Das wäre hilfreich zu wissen.

Wenn ich bei meinem die linke und mittlere (runde) Taste gedrückt halte und ihn so einschalte, dann komme ich in ein Menü. Unter Info sehe ich:

VASCO
DIGIPASS 760
Version: 7.0.10

Wenn ich wüsste das es mit dem Ding überhaupt geht...
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
Reynard25
Beiträge: 58
Registriert: So., 26. Jul 2009 16:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von Reynard25 »

Hallo,
mein Gerät ist kein Digipass. Wenn ich es einschalte, steht kurz im Display:
comdirect
Willkommen
Version 6.1.1.
Auf der Rückseite des Gerätes steht: CRONTO
Gruß Reynard25
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von ebi_f »

@Andreas1964
Wenn du das Lesegerät bei comdirect gekauft hast und es auf der Webseite funktioniert, sollte es auch mit StarMoney funktionieren. Da du aber App und Lesegerät aktiviert hast, musst du in SM beim comdirect-Konto auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" bei TAN-Medium vermutlich erst das Richtige auswählen, da sich die Aktivierungen der beiden Geräte unterscheiden sollten. Das solltest du zumindest überprüfen.
Ich nutze nur die App und die funktioniert bei mir einwandfrei.
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von Andreas1964 »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 18. Dez 2020 16:26 Da du aber App und Lesegerät aktiviert hast, musst du in SM beim comdirect-Konto auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" bei TAN-Medium vermutlich erst das Richtige auswählen, da sich die Aktivierungen der beiden Geräte unterscheiden sollten. Das solltest du zumindest überprüfen.
Was soll ich da nun anders einstellen?
Bild

Bilder schienen hier wohl ein Problem zu sein...
https://www.dropbox.com/s/4nojdfiq5p6nv ... 4.png?dl=0

Ich denke das ist Vera***ung mit den Lesegeräten von comdirect, laut der Aussage der Hotline werden manche Abfragen nur als PushTan verschickt... sehr witzig, ich sehe aber eine Phototan in Starmoney und die kann ich mit der App lesen, mit dem Lesegerät eben nicht. Nur auf der Webseite gehen beide.

Also ist in der photoTan die in Starmoney angezeigt wird etwas drin was das Lesegerät erkennt oder es fehlt irgendwas. Wie auch immer die photoTan Abfrage in Starmoney ist eine andere als auf der Webseite, da gehen beide. Daher kann ich den Fehler auch bei Starmoney reklamieren. Nimmt sich der Starmoney-Support dem Problem an?

Wenn ich auf der comdirect Webseite eine eingescannte Rechnung einlesen könnte, dann würde ich Starmoney abschaffen. Die Statistiken sind ja ganz nett, aber brauchen tu ich das nicht wirklich.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von erftwalk »

Immer die Schuld bei anderen suchen. So kommst du nicht weiter.
Seit es die gibt arbeite ich mit der photoTan-App und es klappt wunderbar.
Weil wir dir nicht über die Schultern schauen können, musst du schon selbst ausprobieren was geht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von ebi_f »

Was soll ich da nun anders einstellen?
Die Frage ist ja, ob sich da etwas anderes einstellen lässt, wenn du bei TAN-Medium auf den Pfeil klickst. Bei mir steht da auch nur "Jedes Mal fragen" und ich habe keine weitere Wahlmöglichkeit. Aber ich benutze auch nur die App. Bei anderen Konten, wo ich mehrere TAN-Medien eingerichtet habe, kann ich da das gewünschte auswählen. War ja auch nur eine Idee zur Überprüfung.

Das Gleiche gilt für den Vorschlag, über den Button "Aktualisieren" beim Reiter "HBCI mit PIN/TAN" die eingerichteten TAN-Verfahren und TAN-Medien erneut von der Bank abzufragen. Wenn sich dann bei TAN-Medium immer noch nichts einstellen lässt, unterscheidet die comdirect die Medien hier wohl nicht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: photoTAN Lesegerät comdirect

Beitrag von audiolet »

Andreas1964 hat geschrieben: So., 20. Dez 2020 10:20Was soll ich da nun anders einstellen?
Bei deinem Bild, bei TAN-Medium, wo jetzt "Jedes Mal fragen" steht, kannst du da was auswählen?
Und hast du schonmal auf dem HBCI-Reiter, von dem du das Bild hast, oben auf "Aktualisieren" geklickt? Du wirst das photoTAN-Lesegerät auf der Homepage der Bank ja eventuell einmal initialisiert haben müssen (?). Nur muss SM das ja auch erstmal erfahren, dass es da jetzt ein weiteres Gerät gibt.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“