Postbank Sparcard-Konto ohne Umsätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Toeffi100
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Sep 2020 16:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank Sparcard-Konto ohne Umsätze

Beitrag von Toeffi100 »

Moin, ich habe ein Problem mit meinen Konten der Postbank.

Ich habe versucht meine Postbank-Sparkonten in SM12 Basic hinzuzufügen.
Das hat erstmal geklappt, ich habe ein Altkonto bei dem mir ein Restbetrag von 0,50 EUR angezeigt wird.
Beim zweiten Konto bekomme ich keinen Saldo angezeigt.

BestSeal läuft über ein Handy, da wurde ich auch einmal aufgefordert die TAN in SM einzugeben, hat auch funktioniert.

Allerdings bekomme ich weder die Umsätze noch den Saldo des aktiven Postbank-Kontos angezeigt, ein direkter Zugriff über die Webseite der Postbank funktioniert ohne Probleme.

Woran kann es liegen dass keine Umsätze angezeigt werden?
Warum werde ich beim Zugriff über SM nicht wie bei der Postbank aufgefordert den Zugriff zu authorisieren? Läuft da irgendwas doch nicht rund?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard-Konto ohne Umsätze

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was für ein Auftrag (Umsatzabfrage, Saldo-Abfrage) wird denn beim Aktualisieren des Kontos in den Ausgangskorb gestellt?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard-Konto ohne Umsätze

Beitrag von ebi_f »

@Toeffi100
Ich habe versucht meine Postbank-Sparkonten in SM12 Basic hinzuzufügen.
Hast du die Einrichtung der Sparkonten in SM über das zugehörige Postbank Girokonto durchgeführt? Die Daten des Sparkontos sollten nur genutzt werden, wenn kein PB-Girokonto vorhanden ist.
Woran kann es liegen dass keine Umsätze angezeigt werden?
Hast du in SM beim Sparbuch-Konto einen Reiter "HBCI mit PIN/TAN"? Dann sollten auch die Umsätze aktualisiert werden. Dass es über die Webseite funktioniert, ist hier ohne Bedeutung, da SM die HBCI-Schnittstelle zur Postbank nutzt. Von wann ist die letzte Buchung? Wenn die schon ein paar Monate alt ist, kann es sein, dass keine Daten mehr über die HBCI-Schnittstelle abrufbar sind. Wenn du nach der Aktualisierung des Sparkontos im Ausgangskorb auf Protokolle klickst, steht dann da in diesem Fall: "Es liegen keine Einträge vor."
Warum werde ich beim Zugriff über SM nicht wie bei der Postbank aufgefordert den Zugriff zu authorisieren? Läuft da irgendwas doch nicht rund?
Das liegt daran, dass bei der Nutzung der HBCI-Schnittstelle eine Authorisierung nur spätestens nach 90 Tagen erfolgen muss. Auf der Webseite der Bank musst du dich aber jedes Mal authorisieren. Also alles normal.
Toeffi100
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Sep 2020 16:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard-Konto ohne Umsätze

Beitrag von Toeffi100 »

moneymaus hat geschrieben: Do., 24. Sep 2020 13:47
was für ein Auftrag (Umsatzabfrage, Saldo-Abfrage) wird denn beim Aktualisieren des Kontos in den Ausgangskorb gestellt?
Im Ausgangskorb finde ich eine Umsatzabfrage, kann ich den Saldo extra abrufen?
Toeffi100
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 23. Sep 2020 16:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard-Konto ohne Umsätze

Beitrag von Toeffi100 »

@ebi

Hast du die Einrichtung der Sparkonten in SM über das zugehörige Postbank Girokonto durchgeführt? Die Daten des Sparkontos sollten nur genutzt werden, wenn kein PB-Girokonto vorhanden ist.
Es sind nur Sparkonten vorhanden.
Woran kann es liegen dass keine Umsätze angezeigt werden?
Hast du in SM beim Sparbuch-Konto einen Reiter "HBCI mit PIN/TAN"? Dann sollten auch die Umsätze aktualisiert werden. Dass es über die Webseite funktioniert, ist hier ohne Bedeutung, da SM die HBCI-Schnittstelle zur Postbank nutzt. Von wann ist die letzte Buchung? Wenn die schon ein paar Monate alt ist, kann es sein, dass keine Daten mehr über die HBCI-Schnittstelle abrufbar sind. Wenn du nach der Aktualisierung des Sparkontos im Ausgangskorb auf Protokolle klickst, steht dann da in diesem Fall: "Es liegen keine Einträge vor."
Das wird die Lösung sein, die letzten Kontobewegungen sind schon von März glaube ich.
Das liegt daran, dass bei der Nutzung der HBCI-Schnittstelle eine Authorisierung nur spätestens nach 90 Tagen erfolgen muss. Auf der Webseite der Bank musst du dich aber jedes Mal authorisieren. Also alles normal.
Danke, ich dachte schon das Problem sitzt zwischen den Ohren.... dann werde ich doch mal einen Euro überweisen auf das Konto und schauen was passiert
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“