Baader Bank HBCI PIN TAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

disto
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 15. Dez 2021 11:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von disto »

Ich habe den Support von SM und die Baader Bank informiert und warte nun Rückmeldung


VG
Dirk
Tris
Beiträge: 1
Registriert: Di., 30. Nov 2021 20:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von Tris »

Hallo liebe Starmoney-Community,

dieser Eintrag ist ja nun schon ein gutes Jahr her. Hat denn jemand Erfolg gehabt und ein Baader Bank Konto über SM aktualisieren können.
Ich kann Konto und Depot (Scalable Capital Broker) über Benutzerkennung + PIN prima in SM13Deluxe einrichten.
Leider scheitert allerdings eine Saldoabfrage immer wieder am HBCI mit PIN/TAN Verafhren (in diesem Fall "Mobil TAN per SMS").
Ich bekomme im ersten Moment keine TAN-SMS, erst wenn ich die erste Abfrage leer lasse und mit OK bestätige kommt eine TAN per SMS, die ist dann aber schon wieder veraltet...
Also, irgendwie fordert SM beim Abfrage-Diolog keinen TAN an. Jedenfalls scheint es so.

Oder liegt es doch an der Baader Bank bzw. ihrem FINTS-Server?

Haben hier schon User eine Lösung?

VG,
Tris
alfagtj
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 22. Jan 2016 10:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von alfagtj »

Hallo,

ich habe das gleichen Fehlerbild beim Kontoaktualisieren mit einem Baader-Bank-Konto. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten.

Danke & Grüße
Kai
carcaroba
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 29. Aug 2020 12:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von carcaroba »

Genau das gleiche Problem hier. Bei Banking4 funktioniert es, auch mit Eingabe von den 2 TANs.

@StarMoney: Wäre wirklich cool, wenn ihr das fixen könntet. Scalable hat der Baader Bank sehr viele Kunden beschert.
pentius
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 11. Dez 2021 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von pentius »

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem mit der Baader Bank wie hier beschrieben. Der Depot Abruf funktionierte mit SM 12 Deluxe, der Abruf des Kontokorrentkontos nicht. Ich bin vor einigen Wochen auf SM13 Deluxe umgestiegen, das gleiche Fehlerbild. Bis heute. Eher aus langer Weile heraus habe ich nochmal einen Kontenabruf bei der Baader Bank gestartet und voila, es funktionierte - ohne das ich irgendwas verändert hätte. Allerdings habe ich jetzt mit diesem Konto ein anderes Problem, die abgeholten Buchungen werden in SM nicht in der korrekten Reihenfolge dargestellt. Egal wie oft ich nach dem Buchungsdatum sortieren will, Buchungen aus 2021 und 2022 gehen quer durcheinander.
carcaroba
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 29. Aug 2020 12:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von carcaroba »

StarMoney scheint es gefixt zu haben, seit dem letzten Update geht es hier auch. Wäre natürlich nett gewesen, wenn sie das kommuniziert hätten.
juerbendel
Beiträge: 1
Registriert: Di., 05. Apr 2022 16:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von juerbendel »

Ich hatte das identische Problem. Seit ein paar Tagen geht die Kontostandsabfrage ganz ohne TAN.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von audiolet »

pentius hat geschrieben: Di., 05. Apr 2022 22:52Allerdings habe ich jetzt mit diesem Konto ein anderes Problem, die abgeholten Buchungen werden in SM nicht in der korrekten Reihenfolge dargestellt.
Hallo!
Du könntest mal versuchen, die Spalteneinstellung durch den "Drehpfeil" (den Bereich "Ausgeblendete Spalten" aufklappen) zurück zu setzen.
Bild
Monty_B
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 07. Okt 2022 16:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von Monty_B »

Hallo,

ich habe StarMoney Business 10, aktuelle Version vom 13.10.22, sagt zumindest die Update-Funktion.

Ich versuche auch schon die ganze Zeit mein Finanzen.net Zero-Konto (Baader Bank) zu synchronisieren, erhalten aber nur die Fehlermeldung bez. des ungültigen Zertifikates:

-------------------------------------------
Kontodaten abholen

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70033100)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: 1xxxxxx BLZ: 70033100)
Zertifikat ungültig (Private Organization, DE, Nordrhein-Westfalen, Köln, HRB 65, DE, Nordrhein-Westfalen, Köln, Bank-Verlag GmbH, www.bv-activebanking.de Server-Zertifikat valide vom 02.02.2022 bis 06.03.2023, Aussteller: US, DigiCert Inc, www.digicert.com, DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA)
-------------------------------------------

Falls das bei jemandem funktioniert hat, kann er mal hier Screenshots einstellen, was zu tun ist?

Vielen Dank!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von audiolet »

Monty_B hat geschrieben: Do., 13. Okt 2022 20:08 ich habe StarMoney Business 10, aktuelle Version vom 13.10.22, sagt zumindest die Update-Funktion.
[...]
Server-Zertifikat valide vom 02.02.2022 bis 06.03.2023,
Dann kam es aber vielleicht in der Vergangenheit bei der Aktualisierung des Zertifikats mal zu 'nem Problem. Vielleicht durch Drittanbieter-Schutzsoftware?
Ich würde dann mal 'ne Reparatur-Installation von SM vorschlagen. Woher möglicherweise genutzte Drittanbieter-Schutzsoftware zuvor entweder korrekt konfiguriert, oder gleich komplett inkl. Nutzung des Removal-Tool vom Hersteller gelöscht werden sollte.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“