Baader Bank HBCI PIN TAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

irgendwas9988
Beiträge: 3
Registriert: Do., 10. Sep 2020 05:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von irgendwas9988 »

Ich arbeite schon seit dem Jahr 2000 mit Starmoney und zig Konten.
Doch bei der Baader Bank komme ich nicht weiter. Die Bank antwortet nicht mal mehr auf meine Mail`s ??!!!!
FIN TS ist freigeschaltet.
Lege ich nun das Konto an mit 2 Schrittverfahren ( PIN + TAN-Mobil) sagt SM 12 = unzulässig und stellt das Konto auf
1 Schrittverfahren um. Mache ich dann eine Abfrage sagt SM 12 unzulässig !!!

Bitte fixen oder genaue Anleitung.
(der Link zu Buhl bringt auch nichts - Benutzerkennung und Teilnehmer)
Was bedeutet TAN Medium ?

DANKE
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ein TAN-Medium ist ein "Name" für das mit der Bank vereinbarte TAN Verfahren ... meist sieht man den auch in der Verwaltung der TAN Verfahren im Onlinebanking auf der Webseite der jeweiligen Bank.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von info »

wenn die Bank nicht mehr antwortet, sollte der Kunde seine Konsequenzen draus ziehen
irgendwas9988 hat geschrieben: Fr., 11. Sep 2020 09:38Bitte fixen oder genaue Anleitung.
da gibt es nichts zu fixen
und die Anleitungen sind doch vorhanden bzw. selbsterklärend, wär mehr benötigt - Hotline/Support - muss das entsprechende Produkt mit diesem Service erwerben bzw. upgraden.
hier prüfen: https://www.starmoney.de/support-kontak ... t_pruefung

bzw. wenn eine StarmoneyID vorhanden/angelegt wurde in der Software, dann hier: https://www.starmoney.de/kundenbereich/login

[s]aber:https://services.starfinanz.de/smi/
Baader Bank Unterschleißheim 70033100 BDWBDEMMXXX
Sie können Ihr Kreditinstitut mit StarMoney über folgende Sicherheitsmedien erreichen:
Unterstützte Sicherheitsmedien - keine -
dh. FinTS kann doch garnicht freigeschalten sein oder?[/s]
Zuletzt geändert von info am Fr., 11. Sep 2020 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von ebi_f »

@info
Das StarMoney Infosystem wird ja leider nicht mehr aktualisiert, die Baader Bank unterstützt mittlerweile FinTS. https://www.baaderbank.de/News-Artikel-298?news_id=921
Und auf der Webseite von SM wird die Bank auch als unterstützt angezeigt.

@irgendwas9988
Hast du bei dem Konto auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" bei TAN-Verfahren das Richtige ausgewählt? Und hast du danach einmal oben auf "Aktualisieren" geklickt, damit das freigeschaltete TAN-Medium (z.B. dein Smartphone) von der Bank abgefragt wird?

Nachtrag:
Alle Online-Updates eingespielt?
StarMoney Online-Update 1768 am 20.08.2020
Baader Bank AG
* Anpassung der neuen URL
* neues Zertifikat
irgendwas9988
Beiträge: 3
Registriert: Do., 10. Sep 2020 05:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von irgendwas9988 »

Es ist anscheinend kein User im Forum, bei dem es funktioniert. Wenn doch -> bitte Anleitung.

Zum TAN Medium -> die Abfrage scheint sinnfrei zu sein -> hier kann ich reinschreiben was ich will z.B "sms" oder
"fuzy"
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von kuddel »

irgendwas9988 hat geschrieben: Sa., 12. Sep 2020 05:07 -> hier kann ich reinschreiben was ich will z.B "sms" oder
"fuzy"
Ja, genau, deshalb musst du ja manuell auch genau die Bezeichnung deines TAN-Mediums reinschreiben, welche du zuvor hoffentlich online bei deiner Bank hinterlegt hast. Also z.B.: "Mein Lego-Handy" und nicht nur "Mein Lego".

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
irgendwas9988
Beiträge: 3
Registriert: Do., 10. Sep 2020 05:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von irgendwas9988 »

Es wird nun gefixt:
Sehr geehrter xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Der von Ihnen gemeldete Fehler konnte nachgestellt werden. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet
hierzu bereits an einer entsprechenden Anpassung im Programm. Diese Anpassung werden wir so
schnell wie möglich per Online-Update zum Download bereitstellen.
oliverb
Beiträge: 10
Registriert: Do., 21. Mär 2019 13:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von oliverb »

Gibt es schon Neuigkeiten?
Ich kann man Depot hinzufügen, doch die Bestandsabfrage wird nicht abgeschlossen. Eingabe der PIN wird akzeptiert, dann kommt die SMS-TAN - auch diese wird akzeptiert - und dann kommt der Fehler "Auftrag abgelehnt"

Baader Bank Support hat keine Tipps bzw. bekannte Probleme bzgl. Starmoney.
In der iOS App Outbank funktioniert es.
I_Tom_I
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 19. Apr 2021 14:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von I_Tom_I »

Hallo,

ist das Problem jetzt schon gelöst? Kann mein Depot auch nicht übertragen.

Meine Testversion läuft noch 2 Wochen, wenn das Problem bis dahin nicht gelöst ist werde ich bei WISO Mein Geld bleiben.

MFG
Thomas
oliverb
Beiträge: 10
Registriert: Do., 21. Mär 2019 13:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von oliverb »

Endlich :!:

Depotbestand und Kontoumsätze können endlich abgerufen werden. Allerdings wird der Saldo vom Depot nicht als Buchungssaldo in der Kontenliste angezeigt, sondern nur in der Spalte Virtueller Saldo. (Im Depotbestand oben rechts das Dropdown "Anzeigen der Daten von" auf Börse stellen
KeineScheine
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 20. Mär 2021 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von KeineScheine »

Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier 'ran und frage, ob es zufällig eine Konfiguration für Depots gibt, so dass sie statt des "Kreditinstitutssaldos" ein Börsensaldo in der Kontenliste zu berücksichtigen.

SM scheint kein Saldo von der Baader-Bank zu erhalten oder auszulesen (s.o., gleiches Problem).

Es ist halt sehr schade, wenn hinfort in der Kontoübersicht der Saldo des Depots nicht berücksichtigt wird.

Mit Dank im Voraus!
oliverb
Beiträge: 10
Registriert: Do., 21. Mär 2019 13:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von oliverb »

In SM13 ist jetzt sogar die Spalte Virtueller Saldo aus der Kontenliste entfernt worden.
...ich hab echt kein Bock mehr. Nutze SM seit dem Jahr 2000 und schon seit vielen Versionen gibt es keinen echten Fortschritt. Endlich hat SM mal gefixt, dass man aus der Zwischenablage Beträge mit Tausendertrennzeichen einfügen kann. Aber wehe der Betrag ist negativ (hat also ein Minus davor) dann wird er als positiver Betrag eingefügt.
Beträge aus der Umsatzanzeige in die Zwischenablage kopieren? Fehlanzeige. In den Umsatzdetails ist genau dieser Wert nicht nur read-only, nein, das Feld ist komplett deaktiviert. Muss man also die Beträge abtippen. Ganz toll.
Dafür Symbole nun in SM13 an den Konten. Super. Jetzt sind die Zeilen so hoch, dass die Übersicht keine kompakte Übersicht mehr ist. ....ich schau mir nun die Alternativen am Markt an. Wäre doch auch mal toll, wenn man PDF-Abrechnungen von Aktienkäufen einfach per Drag'n'Drop in SM ziehen könnte, SM liest die PDFs aus und trägt es so ins Musterdepot/Offlinedepot ein. Aber nein. Da macht man lieber eine Vertragsverwaltung und anderen bullshit.
pentius
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 11. Dez 2021 16:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von pentius »

Der Thread ist ja schon etwas älter. Ich habe massive Probleme beim Kontoabruf der Baader Bank unter SM12 Deluxe. Ich erhalte immer den Fehler:

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
15.12.2021 22:32:19 - BLZ 70033100 - Baader Bank Kontokorrent - Umsatzabfrage (CAMT):
15.12.2021 22:32:19 -Auftrag empfangen -Sicherheitsfreigabe erforderlich
15.12.2021 22:32:19 - Status der Transaktion unbekannt (unerwartetes Antwortverhalten beim 2-Schritt-Verfahren) 15.12.2021 22:32:19 - Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (TAN-Auswahl-Text fehlt)
- Teilweise liegen Warnungen vor.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: ...)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: ... BLZ: ...)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (TAN-Auswahl-Text fehlt)

Gibt es denn nirgendwo eine Anleitung, eine Hilfe, irgendwas das einem hier weiterhilft?
disto
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 15. Dez 2021 11:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von disto »

Hi,

dasselbe Problem habe ich auch. Der Grund ist hier wohl das SMS-TAN Verfahren der Baader Bank.
Bei mir wird die erste TAN Eingabe (Login) noch akzeptiert. Allerdings, benötigt man zum Abruf der Kontoinformationen eine weitere TAN. Die ich zwar erhalte, aber nicht mehr eingeben kann. Stattdessen wird direkt versucht die Kontodaten abzurufen, was dann eben fehlschlägt. Das ist leider total nervig, denn im Gegensatz dazu lässt sich das Depotkonto sehr wohl abrufen, hier ist nämlich keine 2. TAN erforderlich.

VG
Dirk
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Bank HBCI PIN TAN

Beitrag von audiolet »

Am SMS-TAN-Verfahren generell wird es sicherlich nicht liegen. Aber das hier klingt für mich nach einem interessanten Punkt:
disto hat geschrieben: Sa., 18. Dez 2021 13:25Allerdings, benötigt man zum Abruf der Kontoinformationen eine weitere TAN.
Wobei bei der Kommunikation über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle ja eigentlich zwischen Bank und Software die ganzen relevanten Informationen ausgetauscht werden sollten.

Da solltet ihr das vielleicht mal dem Support mitteilen. An SM gleich inkl. Support-Datei. Aber der Bank auch ruhig mitteilen, dass der Abruf über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle probleme bereitet, und dass die das auch mal auf ihrem System überprüfen.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“