aus smsTAN umstellen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

aus smsTAN umstellen

Beitrag von ginmax »

Hallo, die Stadtspakasse stellt das HBCI-Verfahren mit Chipkarte ein und stellt um.
Ich will smsTAN benutzen und muss nun ca. 10 Konten bei der Sparkasse umstellen.
Aber... laut Anleitung aus dem Internet geht das bei mir nicht so, denn ich habe
nur den Reiter HBCI-Chipkarte und auf der Seite keinerlei Möglichkeit auf smsTAN
umzustellen. Auch kann ich das Sicherheitsmedium HBCI... garnicht entfernen
bzw. Häckchen bei .."dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" rausnehmen - ist hell hinterlegt.
Wer kann mir helfen? Hoffe nicht, ich muss alle Konten löschen und neu anlegen!!!!
Danke!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von audiolet »

ginmax hat geschrieben: Mo., 31. Aug 2020 18:33Ich will smsTAN benutzen
Hallo!
Hast Du denn bereits Zugangsdaten (Benutzerkennung, PIN) fürs Web-Banking-Portal der Sparkasse? Und wurde smsTAN auch schon von Seiten der Spk. eingerichtet/freigeschaltet? Also so, dass du dich im Web-Banking-Portal anmelden kannst.
Wenn ja, einfach die Kontoeinrichtung starten, bei der Frage nach dem Sicherheitsmedium "PIN/TAN" auswählen, und dem Einrichtungsassistenten folgen.
Am Ende wird es dann 'ne Meldung geben, dass keine neuen Konten gefunden wurden. Was ja korrekt ist, weil die Konten ja schon eingerichtet sind. Und danach solltst du neben dem "HBCI-Chipkarte" auch noch einen Reiter "HBCI mit PIN/TAN" finden. Den kannst Du dann auch als "bevorzugt" markieren, wodurch das Häkchen beim anderen automatisch entfernt wird.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von kuddel »

Erste Frage:
Bietet dir die Sparkasse keine direkt Umstellhilfe an?

Zweite Frage:
Sind alle Konten unter der gleichen Benutzerkennung auf der HBCL-Karte vermerkt - oder hast du mehrere HBCI-Karten?

Vorschlag:
Sichere deine Datenbank über eine Komplettsicherung (vor Anmeldung des Benutzers möglich) an einem von dir bestimmten Ort ab. Damit bist du für den Fall des Schiefgehens abgesichert (ist aber sehr unwahrscheinlich!).

Starte dann nach Anmeldung deines Benutzers die Neueinrichtung deines Kontos (keine Bange, die alten Daten bleiben dabei erhalten!) gemäß der folgenden Anleitung (die zwar für SM 11 benannt ist, aber auch für SM 12 funktioniert. Außerdem wird hier HBCI hinzugefügt - also genau andersherum, aber auch das ist egal, denn das Prinzip ist das Gleiche).
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... %C3%BCgen-

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von ginmax »

Also... die Umstellung gem. Anleitung hab ich gemacht aber ich kann keine Umsätze abrufen. Immer Fehlermeldungen. Verlangt auch jedesmal "TAN Medium" !??? Egal was ich da eingebe - geht nicht.
Dann... die Sparkasse hilft mir garnicht.
Dann... nur auf einem Sparkonto gibt es die Rubrik PIN/TAN Web - bei allen anderen Konten gibt es das nicht. Habe alle Konten auf HBCI mit PIN/TAN neu erstellt und da steht dann Tan-Verfahren.. smsTan (920) und darunter Tan-Medium : jedes Mal fragen (das kann ich auch nicht wegklicken)
Für das "normale online-banking" also übers Internet einloggen habe ich schon vor langer Zeit auf
smsTan umgestellt und das funktioniert auch.

Bin ratlos!
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von ginmax »

Nac htrag... habe bisher nur eine HBCI-Karte mit Chipkartenleser benutzt
und auf 1 Konto ist die alte "Einstellung" total weg, d.h. kann ich jetzt garnicht abrufen.
Gebe zu, hab keine Sicherung gemacht (weil ich nicht weiß wie das geht - bin da totaler Laie)
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von vader »

Mal was anderes in diesem Zusammenhang:
Warum denn smsTAN ?
Das ist doch auch ein Auslaufmodell, da recht einfach angreifbar.

Warum nicht CHIPTAN-USB?
Wenn Du einen Reiner SCT HBCI Leser hast unterstützt der das ggf. sogar schon.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von audiolet »

ginmax hat geschrieben: Mo., 31. Aug 2020 20:31Habe alle Konten auf HBCI mit PIN/TAN neu erstellt und da steht dann Tan-Verfahren.. smsTan (920) und darunter Tan-Medium : jedes Mal fragen (das kann ich auch nicht wegklicken)
Hallo!
Was passiert denn, wenn Du auf dem 'HBCI mit PIN/TAN' Reiter mal auf "Aktualisieren" klickst. Evtl. muss hier in einem zweiten Schritt erst noch die Liste der zugelassenen TAN-Medien abgerufen werden. Ich meine bei der Postbank (? kann aber auch 'ne andere Bank gewesen sein) war das auch erforderlich.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von kuddel »

Welchen Namen hast du denn für dein Handy (=TAN-Medium) auf der Sparkassen-Homepage vergeben?
Hast du auch auf dem neuen Reiter)TAB nochmals aktualisiert?
Interessant auch dieser Link:
viewtopic.php?f=172&t=41674&p=169200&hi ... um#p169200

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von ginmax »

Hallo, erst mal vielen Dank!
Nach Sperrung meines Kontos habe ich es nun geschafft, zumindest die meisten Konten auf smsTAN umzustellen und es funktioniert auch.
Dass der Name des TAN-Mediums der ist den ich online vergeben habe... wusste ich nicht .. "woher auch" als Laie!
Warum smsTAN... weil es für mich einfacher ist als dieses Kästchen. Habe es zwar aber das nervt tierisch und wenn ich unterwegs bin hab ich nicht immer alle Teile dabei..

Nun aber noch ein Problem: 2 Konten wurden nicht umgestellt (automatisch) und das sind 2 Sparkonten
Muss ich die jetzt neu anlegen, also "hinzufügen" wie beim anderen ? Traue mich schon nicht mehr nachdem die Sperre endlich wieder draussen ist...

Danke nochmal für kurze Antwort!
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von kuddel »

Nach meinem Wissensstand werden Sparkonten bei einigen Sparkassen nicht über diesen neuen Weg "bedient".
Du müsstest dies direkt bei deiner Sparkasse nachfragen - aber nicht bei der netten Mitarbeiterin am Schalter/der Telefonhotline, sondern beim Online-Banking-Backoffice!
Zusätzlich könntest du auch noch unter dem etwas veralteten SM-Infosystem nachschauen, welche Geschäftsvorfälle unterstützt werden:
https://services.starfinanz.de/smi/

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von ginmax »

Danke für die Hilfe!! Das werde ich noch machen.
Beende somit dieses Thema.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von audiolet »

ginmax hat geschrieben: Di., 01. Sep 2020 11:09Warum smsTAN... weil es für mich einfacher ist als dieses Kästchen. Habe es zwar aber das nervt tierisch
Mit geeigneter Hardware von z.B. ReinerSCT (s. Hinweis von @vader zuvor) wäre aber auch chipTAN-USB möglich. Dann brauchst Du nicht mit dem Kästchem am Bildschirm "rumfummeln", sondern nur ein paar mal OK klicken, inkl. automatischer Übertragung der TAN vom Kartenleser an den Rechner.
ginmax hat geschrieben: Di., 01. Sep 2020 11:09und wenn ich unterwegs bin hab ich nicht immer alle Teile dabei..
Wenn du natürlich regelmäßig für länger unterwegs bist, und in der Zeit auch überraschend Überweisungen durchführen musst, dann ist smsTAN sicherlich praktisch(er).

Aber evtl. wäre eine parallele Nutzung beider Verfahren zu überlegen - zu Hause komfortabeles chipTAN-USB, und unterwegs smsTAN.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: aus smsTAN umstellen

Beitrag von info »

ginmax hat geschrieben: Di., 01. Sep 2020 11:09die meisten Konten auf smsTAN umzustellen und es funktioniert auch.
die Frage ist nur wie lange, denn wir @vader weiter oben schrieb, ist es ein Auslaufmodell
es ist (bei genauer Auslegung) nicht PSD2 konform
lt. EU soll der Bürger die Daten sicher erhalten, prüfen und dann die TAN eingeben.

Alternativ gibt es zwischenzeitlich pushTAN o.ä. Freigabe-Möglichkeiten, die dem smsTAN überlegen sind.
evtl. wäre es sinnvoller sich diese Alternativen mal anzuschauen, bevor nun alles läuft und dann die Info kommt, wird zum 31.12. eingestellt.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“