Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So., 26. Jul 2020 15:54
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Gibt es Lösungshinweise?
-
- Beiträge: 16116
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Ich hatte das Postfach in SM bisher immer per Photo-TAN abgerufen. Dabei wurde mir 1x pro Monat der Finanzreport übermittelt, aber keine anderen Mitteilungen, die ich im Online-Banking in der Postbox finde.
Jetzt habe ich den Abruf des Postfachs mit Push-TAN getestet.
1. Solange kein neuer Finanzreport vorhanden ist, läuft bei mir der Abruf nach der Freigabe fehlerfrei durch, als Meldung erfolgt: "Der Auftrag wurde erfolgreich übertragen". Beim Klicken auf "Weitere Details anzeigen" erscheint im Statusprotokoll: "Es wurden keine Dokumente abgerufen."
2. Wenn ein neuer Finanzreport zur Verfügung steht, erfolgt dieselbe Meldung und im Statusprotokoll steht: "Es wurden 1 neue Dokumente abgerufen" und der Finanzreport ist im Postfach.
Quintessenz: Der Abruf des Finanzreports funktioniert einwandfrei sowohl per Photo-TAN als auch Push-TAN (über Screenscraping), andere Mitteilungen der Bank werden nicht übertragen.
P.S. Bei HBCI/FinTS unterstützt comdirect Push-TAN aber nicht.
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Bitte nochmal um Hinweise wie man den Postfachabruf bei Comdirect wieder zum Laufen bringt. Danke
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
1. Bekommst du eine Fehlermeldung?
2. Welche Starmoney-Version nutzt du und wie ist der aktuelle Versionsstand (Einstellungen/Lizenzdaten: Versionsstand und Online-Update Stand)?
3. Hast du schon irgendwelche Dokumente beim comdirect Girokonto unter dem Reiter Postfach?
4. Wenn du beim Postfach oben rechts auf die Zahnräder und dann auf "Anpassen" klickst, welcher Turnus ist eingestellt und welches Datum steht bei "Abholen ab"?
5. Wenn du beim comdirect Girokonto auf den Reiter "PIN/TAN (Web)" wechselst, welches TAN-Verfahren ist dort eingestellt?
6. Was steht nach dem Abruf des Postfachs im Statusprotokoll (zu finden im Ausgangskorb, Schaltfläche Protokolle)?
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Lt. eben geführten Telefonat mit der comdirect Technik, ist mit der aktuellen SM Business 9 Version das Push-Tan Verfahren noch nicht möglich. Es fehlt ein Update seitens SM. Workaround: comdirect-seitig zurück auf photo-tan.
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Nein, wie ich oben bereits geschrieben habe, unterstützt comdirect auf der HBCI-Schnittstelle kein Push-TAN, daher kann StarMoney es auch nicht nutzen. Anders beim Postfach, dieses wird von StarMoney über die Webseite abgefragt (=Screenscraping), da wird Push-TAN von SM unterstützt.Es fehlt ein Update seitens SM.
(Das Push-TAN von comdirect ist genau genommen photoTAN mit Push-Erweiterung, es ist "photoTAN-Push").
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Eigene Korrektur nach erneutem Telefonat:
Phototan-push allein kann nicht deaktiviert werden (Falschinformation), sondern nur das komplette photo-tan Verfahren (was wir nicht wirklich wollen). Phototan-push hängt an der aktuellen photo-tan App .
Das Problem seitens SM besteht aber trotzdem. Hängt lt. Technik comdirect mit der 90 Tage Sicherheitsabfrage zusammen, die nicht richtig verarbeitet wird. Workaround: Innerhalb der 90 Tage einmal direkt bei comdirect einloggen, um diese innerhalb SM zu vermeiden.
@ebi_f : Abweichende Auskünfte und Aussage gegen Aussage... Beim mir hat der letzte Workaround funktioniert u. das Postfach übertragen.
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Dein Hinweis mit dem direkten Einloggen bei der Comdirect hat mein Problem gelöst. SM hat nun wieder die Postfachdaten abgerufen ohne zu "murren".
Immer wieder erfreulich wenn es einfache und funktionierende Lösungen abseits der Nerd-Lösungen gibt.
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr., 10. Apr 2009 10:51
Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert
Ich war schon am Verzweifeln.
Jetzt hat der Abruf wieder einwandfrei funktioniert.