Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
156sportivo
Beiträge: 2
Registriert: So., 26. Jul 2020 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von 156sportivo »

Nach der Umstellung auf Push-TAN bei der Comdirect erhalte ich zwar eine TAN zum Abruf der Postbox, Der abruf der Postbox läuft weiter ohne Bestätigung der Push-TAN. Das Postfach ist danach jedoch nicht aktualisiert, d.h. seither fehlen mir alle Bankmitteilungen. Der Abruf der Kontostände und Umsätze erfolgt problemlos. Ich hoffe es hat jemand das gleiche Problem und kann helfen.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von ebi_f »

Da ich bei Comdirect noch Photo-TAN nutze, kann ich nicht sagen, ob der Abruf mit Push-TAN funktioniert. Nur um sicherzugehen, hast du auf dem Reiter PIN/TAN (Web) das TAN-Verfahren auf Push-TAN umgestellt?
jip0710
Beiträge: 29
Registriert: Do., 21. Mai 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von jip0710 »

Ich hänge mich an das Thema an. Auch bei mir bricht (nach langer Bearbeitungsdauer) die Aktualisierung des Postfachs ab. Zum Hinweis aus dem Vorpost. Pushtan ist eingestellt.
Gibt es Lösungshinweise?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

welchen Updatestand habt ihr denn?

viewtopic.php?f=99&t=43575

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
jip0710
Beiträge: 29
Registriert: Do., 21. Mai 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von jip0710 »

Alle Updates sind eingespielt
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von ebi_f »

Ich greife den Thread zur Klärung noch einmal wieder auf.
Ich hatte das Postfach in SM bisher immer per Photo-TAN abgerufen. Dabei wurde mir 1x pro Monat der Finanzreport übermittelt, aber keine anderen Mitteilungen, die ich im Online-Banking in der Postbox finde.

Jetzt habe ich den Abruf des Postfachs mit Push-TAN getestet.
1. Solange kein neuer Finanzreport vorhanden ist, läuft bei mir der Abruf nach der Freigabe fehlerfrei durch, als Meldung erfolgt: "Der Auftrag wurde erfolgreich übertragen". Beim Klicken auf "Weitere Details anzeigen" erscheint im Statusprotokoll: "Es wurden keine Dokumente abgerufen."
2. Wenn ein neuer Finanzreport zur Verfügung steht, erfolgt dieselbe Meldung und im Statusprotokoll steht: "Es wurden 1 neue Dokumente abgerufen" und der Finanzreport ist im Postfach.

Quintessenz: Der Abruf des Finanzreports funktioniert einwandfrei sowohl per Photo-TAN als auch Push-TAN (über Screenscraping), andere Mitteilungen der Bank werden nicht übertragen.
P.S. Bei HBCI/FinTS unterstützt comdirect Push-TAN aber nicht.
jip0710
Beiträge: 29
Registriert: Do., 21. Mai 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von jip0710 »

Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von der IT, aber ich kann aus deiner Beschreibung keinen Hinweis finden wie ich das Problem lösen soll.
Bitte nochmal um Hinweise wie man den Postfachabruf bei Comdirect wieder zum Laufen bringt. Danke
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von ebi_f »

Um dir weitere Hinweise geben zu können, musst du zuerst einige Fragen beantworten:
1. Bekommst du eine Fehlermeldung?
2. Welche Starmoney-Version nutzt du und wie ist der aktuelle Versionsstand (Einstellungen/Lizenzdaten: Versionsstand und Online-Update Stand)?
3. Hast du schon irgendwelche Dokumente beim comdirect Girokonto unter dem Reiter Postfach?
4. Wenn du beim Postfach oben rechts auf die Zahnräder und dann auf "Anpassen" klickst, welcher Turnus ist eingestellt und welches Datum steht bei "Abholen ab"?
5. Wenn du beim comdirect Girokonto auf den Reiter "PIN/TAN (Web)" wechselst, welches TAN-Verfahren ist dort eingestellt?
6. Was steht nach dem Abruf des Postfachs im Statusprotokoll (zu finden im Ausgangskorb, Schaltfläche Protokolle)?
groovy
Beiträge: 7
Registriert: Do., 23. Jul 2020 11:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von groovy »

Non-Nerd Lösung :wink: :

Lt. eben geführten Telefonat mit der comdirect Technik, ist mit der aktuellen SM Business 9 Version das Push-Tan Verfahren noch nicht möglich. Es fehlt ein Update seitens SM. Workaround: comdirect-seitig zurück auf photo-tan.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von ebi_f »

Es fehlt ein Update seitens SM.
Nein, wie ich oben bereits geschrieben habe, unterstützt comdirect auf der HBCI-Schnittstelle kein Push-TAN, daher kann StarMoney es auch nicht nutzen. Anders beim Postfach, dieses wird von StarMoney über die Webseite abgefragt (=Screenscraping), da wird Push-TAN von SM unterstützt.
(Das Push-TAN von comdirect ist genau genommen photoTAN mit Push-Erweiterung, es ist "photoTAN-Push").
groovy
Beiträge: 7
Registriert: Do., 23. Jul 2020 11:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von groovy »

groovy hat geschrieben: Do., 13. Aug 2020 12:15 Non-Nerd Lösung :wink: :

Lt. eben geführten Telefonat mit der comdirect Technik, ist mit der aktuellen SM Business 9 Version das Push-Tan Verfahren noch nicht möglich. Es fehlt ein Update seitens SM. Workaround: comdirect-seitig zurück auf photo-tan.
Eigene Korrektur nach erneutem Telefonat:
Phototan-push allein kann nicht deaktiviert werden (Falschinformation), sondern nur das komplette photo-tan Verfahren (was wir nicht wirklich wollen). Phototan-push hängt an der aktuellen photo-tan App .
Das Problem seitens SM besteht aber trotzdem. Hängt lt. Technik comdirect mit der 90 Tage Sicherheitsabfrage zusammen, die nicht richtig verarbeitet wird. Workaround: Innerhalb der 90 Tage einmal direkt bei comdirect einloggen, um diese innerhalb SM zu vermeiden.

@ebi_f : Abweichende Auskünfte und Aussage gegen Aussage... Beim mir hat der letzte Workaround funktioniert u. das Postfach übertragen.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von ebi_f »

Es freut mich ja, dass es jetzt bei dir funktioniert. "Das Problem" liegt aber nicht bei SM und hat nichts mit der "90 Tage Sicherheitsabfrage" zu tun. Die gilt für Kontostandsabfragen über HBCI, wo spätestens nach 90 Tagen eine Authentifizierung mittels 2. Faktor (z.B. TAN) erfolgen muss. Da das Postfach aber von SM über die Webseite abgefragt wird, muss bei jeder Postfachabfrage eine TAN eingegeben werden. Und da kannst du mit der App von comdirect sowohl photoTAN als auch pushTAN nutzen (s.o.), du musst es in SM auf dem Reiter "PIN/TAN (Web)" des Girokontos nur vorher entsprechend eingestellt haben.
jip0710
Beiträge: 29
Registriert: Do., 21. Mai 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von jip0710 »

groovy: vielen Dank.

Dein Hinweis mit dem direkten Einloggen bei der Comdirect hat mein Problem gelöst. SM hat nun wieder die Postfachdaten abgerufen ohne zu "murren".

Immer wieder erfreulich wenn es einfache und funktionierende Lösungen abseits der Nerd-Lösungen gibt.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von ebi_f »

Schön, dass es jetzt auch bei dir klappt. Ich bin aber schon etwas verwundert, dass meine Tests und Hinweise hier als "Nerd-Lösung" abgetan werden, vor allem, wenn auf direkte Fragen nicht einmal geantwortet wird. Die Lösung auf dem Silbertablett serviert gibt's nämlich nur ganz selten im Forum.
Joestick007
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 10. Apr 2009 10:51

Re: Comdirect - Postfach wird nicht aktualisiert

Beitrag von Joestick007 »

Vielen Dank an groovy. Das war die Lösung. Da kommt man als "Normalo" nicht drauf, dass man das Problem ausserhalb von Starmoney lösen muss.
Ich war schon am Verzweifeln.
Jetzt hat der Abruf wieder einwandfrei funktioniert.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“