Seite 1 von 1

Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Verfasst: Mo., 06. Jul 2020 14:38
von Muki
Hallo alle,
ich habe mehrere Konten die ich mit Starmoney 12 verwalte. Egal ob Sparkasse, Norisbank oder Sparkasse, alle diese Banken wollen ca. alle 3 Monate eine Tanabfrage um den Kontostand zu aktualisiere.
Nicht so die Commerzbank.
Für jede Kontoaktualisierung fragt diese erneut eine PhotoTan an. Bei Überweisungen werde ich sogar 2 mal aufgefordert, eine PhotoTan Freigabe zu geben. :roll:
Meine Frage:
Ist das normal bei der Commerzbank oder habe ich was bei der Umstellung falsch gemacht.

Danke schon vorab für Antwort(en). :D

Re: Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Verfasst: Mo., 06. Jul 2020 16:44
von ebi_f
Ich habe kein Commerzbankkonto, aber auf den Hilfeseiten der Commerzbank habe ich folgende Info gefunden:
Kann ich bei der Commerzbank PIN / TAN im HBCI nutzen?
Die Commerzbank bietet als Sicherheitsmedium derzeit nur HBCI-Chipkarten oder HBCI-Dateien an. Sollten Sie Fragen zum PIN / TAN WEB haben, wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Softwarehersteller.
Wenn du also PhotoTAN nutzt, dann geht das mit StarMoney nur über ScreenScraping und dann kann es mehrfach zu TAN-Abfragen kommen. Vielleicht solltest du über ein weiteres Sicherheitsmedium nachdenken.

Re: Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Verfasst: Mo., 06. Jul 2020 17:30
von Muki
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Kein wunder, dass diese Bank Kunden verliert, bei diesem schlechten Service.
Jedenfalls werde ich jetzt eben weiter die PhotoTan benutzen und froh sein, dass ich bei den anderen 4 Banken nicht so umständlich arbeiten muss.

Re: Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Verfasst: Mo., 06. Jul 2020 17:40
von kuddel
Muki hat geschrieben: und froh sein, dass ich bei den anderen 4 Banken nicht so umständlich arbeiten muss.
Ohne die Comerzbank schützen zu müssen oder zu wollen: Was spricht denn gegen die Beauftragung und Einrichtung eines weiteren Sicherheits-Mediums, wenn es doch der Bequemlichkeit dienen kann?
Kosten?
Ich selber habe dort kein Konto - aber Kosten sollten doch, abhändig von deren Höhe, das einzige Argument sein, das dagegen spricht.

kuddel

Re: Commerzbank FotoTan wird mehrmals abgefragt

Verfasst: Mo., 06. Jul 2020 18:04
von info
Muki hat geschrieben:Kein wunder, dass diese Bank Kunden verliert, bei diesem schlechten Service.
dann solltest wechseln, nur so verstehe die Verantwortlichen dies.