Postbank HBCI

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
shi
Beiträge: 12
Registriert: Di., 31. Aug 2010 17:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank HBCI

Beitrag von shi »

Hallo,

seit ca. 1 Woche erhalte ich bei Abfrage meiner Postbank Konten in Starmoney per HBCI die Aufforderung eine AppTAN einzugeben (war vorher nicht erforderlich). Dies ist allerdings nicht möglich, da in der App keine TAN bereitgestellt wird.
Die Abfrage meiner Postbank Kreditkarte funktioniert nach wie vor. Läuft meines Wissens nicht über HBCI sondern Web-Interface. Dort wird wie bisher eine TAN bereitgestellt.

Was ist zu tun?
ebi_f
Beiträge: 1457
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank HBCI

Beitrag von ebi_f »

Auch bei Konten, die über HBCI abgefragt werden, müssen die Banken spätestens alle 90 Tage eine TAN fordern. Welche App nutzt du denn? Die BestSign App oder den Finanzassistenten? Öffne mal in StarMoney das Postbank Girokonto und wechsle zum Reiter "HBCI mit PIN/TAN". Ist dort bei TAN-Verfahren "BestSign (920)" und bei TAN-Medium das richtige eingestellt? Ggf. oben auf "Aktualisieren" klicken, dann werden die eingerichteten Medien noch einmal von der Bank abgefragt.
shi
Beiträge: 12
Registriert: Di., 31. Aug 2010 17:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank HBCI

Beitrag von shi »

Hallo,

nutze die BestSign App und TAN-Verfahren und Medium sind korrekt in Starmoney hinterlegt (hat bis vor einer Woche ja auch bereits funktioniert).
Aktualisieren ist aus dem gleichen Grund nicht möglich - es wird eine TAN verlangt, aber in der App nicht bereitgestellt.
info
Beiträge: 3787
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank HBCI

Beitrag von info »

bitte mal über das webbanking gehen und prüfen ob das funktioniert + Feedback hier
shi
Beiträge: 12
Registriert: Di., 31. Aug 2010 17:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank HBCI

Beitrag von shi »

Hallo,

habe das Problem gelöst - hier für andere, die vielleicht mal in die gleiche Situation kommen:

- Vor etwa 2 Wochen hatte ich auf ein neues Handy migriert (und natürlich auch alle Funktionen erfolgreich getestet - sprich, auch bereits per Starmoney Kontoumsätze erfolgreich aktualisiert).

- Dann kam vor etwa einer Woche in Starmoney die Aufforderung bei Abholung der Kontoumsätze eine TAN einzugeben - wahrscheinlich waren die 90 Tage (s.o.) gerade um. Aber es kam eben keine TAN bei mir an (außer bei der Kreditkarte, die ja aber nicht über HBCI läuft).

- Hab mich jetzt nochmal bei der Postbank ins Online Banking eingeloggt - dort stand unter Sicherheitsverfahren zusätzlich zum neuen, auch noch mein altes Gerät und obwohl ich das neue Handy als bevorzugt hinterlegt hatte, hatte dies offenbar keine Auswirkung auf HBCI (Web funktionierte einwandfrei)

- habe jetzt das alte Handy als Sicherheitsverfahren explizit bei der Postbank gelöscht

- daraufhin konnte ich nun zumindest meine Kontodaten im HBCI-Reiter aktualisieren und das TAN-Medium neu zuordnen

=> und jetzt funktioniert auch wieder die Konto(Umsatz)-Aktualisierung (sprich TAN kam am neuen Handy an)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“