Seite 1 von 1

Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Di., 26. Mai 2020 18:37
von ghost
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir bei den Einstellungen in Starmoney 12 Basic und der Degussa Bank (PSD2-Richtlinie) helfen.
Auf dem Handy ist die Degussa Banking + Brokerage App installiert. In Starmoney gibt es den Reiter HBCI mit PIN/TAN wobei ich mir nicht sicher bin ob das korrekt ist. Wenn ja was muss unter diesen Reiter für Einstellung vorgenommen werden?
Momentan ist bei Starmoney,
Benutzerkennung: Kunden-Nr.
TAN-Verfahren: appTAN (906)
TAN-Medium: jedes Mal fragen
HBCI-Version: HBCI 3,00

Muss zusätzlich auf der Degussa Bank Homepage etwas im Kundencenter eingestellt ?

Problem ist das ich keine Überweisung tätigen kann, da Starmoney nach einer TAN fragt. Es wird aber in der App keine TAN generiert.

Gruß
Hans-Peter

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Di., 26. Mai 2020 21:18
von moneymaus
Hallo,

was kannst du denn in dem Feld: Tan Medium auswählen und was passiert, wenn du das änderst? Falls da nix zur Auswahl steht, sollte dort im HBCI Reiter das aktualisieren geklickt werden.

Gruß Manuela

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Di., 26. Mai 2020 23:04
von ghost
Hallo,

Bei Tan Medium gibt es keine Auswahl nur jedes Mal fragen

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Mi., 27. Mai 2020 08:00
von moneymaus
Hallo,

dann fragt dich Starmoney bei der Überweisung, nach diesem Tan Medium, heißt du wirst den mit der Bank vereinbarten Namen eingeben müssen.

Gruß Manuela

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Mi., 27. Mai 2020 19:49
von audiolet
Hallo!
Was ist eigentlich mit dem zweiten Teil von Manuela's Tipp? Also das hier:
moneymaus hat geschrieben:im HBCI Reiter das aktualisieren geklickt werden.

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Mi., 27. Mai 2020 21:43
von ghost
Hallo,

den HBCI Reiter kann ich aktuell nicht Aktualisieren, da mein Konto gesperrt wurde da ich das PW falsch eingegeben hab :cry: ,warte jetzt auf die neue PIN.
Über ein mit der Bank vereinbarten Namen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Das einzige was ich habe ist ein Aktivierungs- Code mit TAN für die AppTAN.

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Do., 28. Mai 2020 18:29
von ghost
Hallo

den HBCI Reiter hab ich jetzt eben aktuallisiert nach dem ich meine neue PIN bekommen habe.
Beim Konto aktualisieren wird jetzt nach PW und Tan Medium gefragt. Bei Tan Medium gebe ich dann apptan ein und das Konto wird aktualisiert. Ist das Normal ?

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Do., 28. Mai 2020 19:36
von audiolet
ghost hat geschrieben:Bei Tan Medium gebe ich dann apptan ein und das Konto wird aktualisiert. Ist das Normal ?
Hallo!
Schau mal, ob Du jetzt evtl. auf dem HBCI Reiter bei TAN-Medium etwas zur Auswahl hast. Oder vielleicht auch nochmal den HBCI-Reiter aktualisieren. Gab's bei der Postbank (? oder 'ne andere Bank) auch schonmal entsprechende Beiträge dazu.
Ansonsten auch mal im Online-Banking nachschauen, wie das TAN-Medium dort bezeichnet ist. Möglch wären z.B. einfach nur die Modell-Bezeichnung des Smartphones, oder aber auch eine eigene Bezeichnung, die Du bei der Registrierung der App auf dem Smartphone selbst vergeben hast.

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Do., 28. Mai 2020 20:18
von ghost
Bei Tan Medium ist nur, Jedes Mal fragen zur auswahl.
Den rest mus ich mir am Wochenende in ruhe anschauen.

Gruß und Danke

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Mo., 01. Jun 2020 10:11
von ghost
Hallo zusammen,
ein kleines Stückchen mit meinem Problem bin ich weiter gekommen.
Beim senden der Überweisung wird nach der PIN und Tan-Medium gefragt.
PIN: 123456
TAN-Medium: apptan
Danach bekomme ich auch ein push Nachricht auf meinem Handy.
Handy: Eine Transaktion ist eingetroffen.
Auftrag ausstehend: Auftrag anzeigen anklicken.
Möchten sie die eben erfasste SEPA-Zahlung ausführen: Auftrag bestätigen anklicken.
Statusmeldung: Die Bestätigung des Auftrages wurde erfolgreich übertragen.
Handy zeigt danach an: Derzeit liegt kein Auftrag vor
Nur leider bekomme ich keine TAN zum Abschließen der Überweisung angezeigt.

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Mo., 01. Jun 2020 20:28
von ghost
Hallo nochmal
Habe eben mal eine Überweisung direkt über Degussa-Bank Seite getätigt. Hier hat es funktioniert, es wurde zwar keine TAN regeneriert aber der Auftrag wurde per Push Nachricht angezeigt und ich konnte ihn in der App bestätigen. Das Ganze funktioniert aber nur wenn das Handy über Wlan verbunden ist. Über Datenverbindung scheint es nicht zu funktionieren. Jetzt ist nur die Frage warum funktioniert es mit StarMoney nicht. Und warum fragt StarMoney nach einer TAN und auf der Degussa-Bank Seite nicht.

Re: Starmoney 12 Basic und Degussa Bank

Verfasst: Di., 27. Apr 2021 18:04
von ghost
Hallo zusammen,

bin mittlerweile auf Starmoney 13 Basic umgestiegen und habe heute mein erstes Problem. Bei meinem Degussa Bank Konto ist auf auf einmal der HBCI weg wo man das TAN Verfahren einstellen kann. Aktualisieren kann ich auch nicht da der Buttan Grau hinterlegt ist.
Was kann ich jetzt tun, Konto löschen und neu
Beim start von Starmoney kommt folgende Fehlermeldung,
Bild
Gruß