GELÖST: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Black Senator
Beiträge: 17
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 16:49
Wohnort: bei Hannover

GELÖST: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Beitrag von Black Senator »

Hallo,

+++ hier die Lösung des Problems +++
+++ spart das Lesen des Thread +++
- Firmwareänderung in FRITZ!Box
- dabei sind Kindersicherungsprofile unbemerkt falsch Geräten zugeordnet worden
- Geräte mit Profile "Eltern" (unbeschränkt) hatten plötzlich "Standard" (alles gesperrt außer Surfen und Mailen)
- damit war unbemerkt der Port 3000 gesperrt
- SM Fehlermeldung ist dabei nicht hilfreich: "TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden"
++++++++++++++++++++++++++++++

ich bin seit Version 2.* StarMoney-Nutzer und hatte noch nie essentielle Probleme nach oder beim Update auf eine neue Version.
Das Update von 11 auf 12 habe ich gerade erst vollzogen (weil anderes wichtiger war und die Version 11 immer noch problemlos lief). Hierbei hakt es nun an für mich entscheidender Stelle!

Eines mein wichtigstes Konten habe ich bei der Hannoverschen Volksbank. Primäres Sicherheitsmedium ist HBCI-Chipkarte mit PIN in separatem Kartenleser. Sekundär habe ich dazu auch noch die SecurGo-App.
Das Banking über die VoBa mit HBCI muss aber laufen, da es die am meisten genutze Verbindung ist und so am bequemsten ist (waf!).

Nach der Umstellung auf die neue Version bekomme ich den Fehler:
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 25190001)
Verbindungsaufbau fehlgeschlagen
TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden (hbci01.fiducia.de)

Die Hannoversche Volksbank kann/will mir nicht helfen, da SM für die "Fremdsoftware" ist.
Die Lizens der SW läuft über die Apo-Bank (Konto meiner Frau) und die helfen mir nicht, weil ich eine Problem mit einen VoBa-Konto habe.

Probiert habe ich (erfolglos):
- das Sicherheitsmedium zu aktualisieren
- das Sicherheitsmedium gelöscht (Auth läuft daher jetzt sehr umständlich über TAn der SecurtGo-App)
- NeuInstallation der der HBCI-Chipkarte - mit dem genannten Fehler
dabei habe ich (erfolglos):
- Kundennumer: die Benutzerkennung (wie vorher) eingegeben und auch meine Bank-Kundennumer probiert
- Adresse: leer gelassen (default) bzw. die fiducia-IP eingegeben

AntiViren/Firewall ist Windows 10 (standard). Alle anderen Prozesses mit der Software und die Kommunikation mit diversen Instituten läuft problemlos.
Lediglich die Kommunikation mit dem fiducia-Server hakt und das brauche ich nun wirklich!

Kann mir jemand helfen?

Black Senator
Zuletzt geändert von Black Senator am Mo., 25. Mai 2020 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
Steter Hopfen höhlt das Hirn
Black Senator
Beiträge: 17
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 16:49
Wohnort: bei Hannover

Re: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Beitrag von Black Senator »

Das Problem ist echt hartnäckig!

Ich habe ein paar Tests gemacht, um den Fehler einzugrenzen:

1. auf einem anderen PC habe ich SM12 neu installiert (ohne Registrierung - 30 Tage testversion). Da keine vorherige Version drauf war, fand auch keine "unkontrollierte" Datenübernahme statt - also leer ohne Konten!
Dann habe ich mein Konto der VoBa angelegt und dabei HBCI-Chipkarte als Sicherheitmedium gewählt und alles wird problemlos eingerichtet!
Das heißt: es liegt nicht an der Karte, dem Kartenleser, den Credentials oder einem grundsätzlichen Unvermögen von SM12 mit fiducia-Server zu kommunizieren!


2. Also habe ich auf dem "Arbeitsrechner"
a) Starmoney 12 komplett gelöscht (mit allen auffindbaren Daten)
b) in der 11er Version die HBCI-Karte als Sicherheitsmedium gelöscht und Komplettsicherung angelegt
c) SM 12 komplett frisch neu installiert
d) die Datenbank aus der Komplettsicherung der 11er eingespielt
e) dann dem VoBa-Konto (welches kein Sicherheitsmedium hatte [wie gewünscht!] nun die
e) HBCI-Karte dem Konto zuzuordnen
mit wieder dem gleichen Fehler!

So langsam geht mir die Fantasie aus, wie ich das Programm mir unterwerfe...

Black Senator
Steter Hopfen höhlt das Hirn
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Beitrag von kuddel »

Black Senator hat geschrieben:... Starmoney 12 komplett gelöscht (mit allen auffindbaren Daten) ...
Für die nächsten Experimente: Eine Reparaturinstallation von SM schafft das Gleiche in weniger Zeiteinheiten.
Black Senator hat geschrieben:... in der 11er Version die HBCI-Karte als Sicherheitsmedium gelöscht und Komplettsicherung angelegt ...
Ich hoffe in umgekehrter Reihenfolge, damit wenigstens die Version 11 noch funktioniert. Das wäre sinniger gewesen. Da du aber schreibst:
Black Senator hat geschrieben:... dann dem VoBa-Konto (welches kein Sicherheitsmedium hatte [wie gewünscht!] nun die
e) HBCI-Karte dem Konto zuzuordnen
befürchte ich, dass nun auch die SM 11 nicht mehr mit der Karte ohne Nacharbeit zusammenwirkt - das Medium fehlt jetzt ja. Oder kannst du es reaktivieren = nachinstallieren, so dass es geht in SM 11?

Meine Ideen:
1.) Schau mal unter den Einstellungen - Internet nach, ob diese bei SM 11 und SM 12 identisch sind.

2.) Hast du seinerzeit bei dem AV-Programm und der Firewall von Windows Ausnahmen definiert und dies inzwischen einfach vergessen? Müsstest du dort nachschauen? Evtl. hat sich auch die Firewall automatisch verschluckt, da sie die alten Einstellungen von SM 11 als Ausnahme akzeptiert hat - und nur diese (das Problem kann auch immer wieder mal bei einem ServicePack-Update auftreten und wird daher von Starmoney in einem Infotext stets benannt).
Schau dir dazu auch bitte mal gründlich diesen Link an, auch wenn es zunächst um Drittanbieter von AV-Software geht:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -StarMoney

3.) Welche Einstellungen sind für die HBCI-Karte unter (Windows-Start-Button) - "Starmoney 12" - "Chipkartenleser Setup" zu finden?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Black Senator
Beiträge: 17
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 16:49
Wohnort: bei Hannover

Re: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Beitrag von Black Senator »

Hallo kuddel,

erst einmal danke, dass Du Dich der Sache annnimmst. Jede Idee ist hilfreich.
Ehe ich jetzt auf deine Denkanstöße/Ideen eingehe, zwei drei Sachen zu den Punkten/Anmerkungen vorher:
  • ich habe ausreichend Datensicherungen sowieso allgemein und in diesem Fall an anderen Stellen vorher explizit gemacht, um "original" und angepasste DB (ohne HBCI-Chipkarte) zum Testen zu haben
  • die genannten VoBa-Konten kann ich parallel (und ohne Probleme!) mit dem Sicherheitsmedium PIN/TAN (SecureGo) authentifizieren. Das ist aber vom Handling viel umständlicher - daher möchte ich meine HBCI-Karte wieder zum Laufen bekommen
  • den erfolgreichen Test auf Notebook #2 (frische Installation und in leerer DB die Konten neu anlegen) wollte ich heute auf Notebook #3 (mit blitzeblankem neuem Win10 erneut durchführen - zu meiner Verblüffung bekam ich hier den gleichen Fehler - der einmalig erfolgreiche Test von gestern war also nicht reproduzierbar :cry:
  • also habe ich das, was gestern auf Notebook #2 geklappt hat, dort gleich noch einmal versucht - auch dort bekomme ich jetzt den TCP-Fehler (Himmelsakrament!)
  • das Sicherheitmedium Chipkarte kann ich in der SM 11 DB, in der ich das explizit gelöscht hatte, auch dort nicht wieder hinzufügen - gleicher TCP-Fehler! :evil:
  • ich habe jetzt als DB eine Sicherung von Ende April geladen - dort ist das Sicherheitsmedium dem Konto zugeordnet und lief in dieser Konstellation bis dato ja auch problemlos: Umsatzabfrage: -> auch hier jetzt der gleiche Fehler!
  • die Treiber/Software für Chipkartenleser habe ich auch neu installiert. Alle Tests da sind erfolgreich. Karte wird erkannt, PIN wird als korrekt gemeldet, Karten-Daten werden im Assistenten korrekt angezeigt...
So, nun zu deinen Ideen:
  • ad 1. Einstellungen sind gleich
  • ad 2. ich nutze nur noch die Win10 interne AV-Lösung und Firewall. Die Firewall hat die beiden SM-Programme aus
  • ad 3. im Kartenleser-Setup stand (zu meiner Verblüfung) die Auswahl auf Ct API. Ich habe das jetzt aud PC/SC gestellt und den Leser darin als Standard definiert - macht aber keinen Unterschied
Steter Hopfen höhlt das Hirn
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Beitrag von kuddel »

Dann würde mir nur noch einfallen, dass die Skripte der SM-12-Version die HBCI-KArte evtl.nicht mehr vorsehen. Gab es denn eine Abkündigung der HBCI-Karten seitens der Bank?
Viele Sparkassen haben diesem Medium, aus welchem PSDII-Grund auch immer, das Ende vorausgesagt - meist für 2021. Manche Banken unterstützen schon gar nicht mehr.

Also empfehle ich den Support (EDV-Backoffice verlangen, nicht den Schalterdienst!) der VoBa und von SM.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die anderen Banken, werden die auch mit HBCI Chipkarte bedient oder nur mit einem Pin und Tan Zugang? Gibt es überhaupt einen HBCI ChipkartenZugang der noch funktioniert?

Bei HBCI Chipkarte wird der Port 3000 genutzt, bei allen anderen Sendevorgängen der Port 443. Gehst du über einen Proxyserver online oder ist der Rechner nur am Router abgeklemmt?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Black Senator
Beiträge: 17
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 16:49
Wohnort: bei Hannover

GELÖST: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Beitrag von Black Senator »

Hallo,

der Fehler ist gefunden und das Problem gelöst. Ich habe heute nachmittag das Notebook bei meinen Eltern im Netzwerk gehabt und da lief alles durch.
Also war klar, es kann nur am Router (FB 7490) liegen - aber da hatte ich seit langem nix verstellt - schon gar nicht an Portfreigaben o.ä.?

Wieder zu Hause habe ich festgestellt, dass in der Kindersicherung sämtliche Devices, die sonst das Profil "Eltern" hatten (keine Einschränkungen) nun plötzlich alle das Profil "Standard" (alles gesperrt außer Surfen und Mailen) zugewiesen hatten.

Ich kann nur folgende Ursache vermuten: ich hatte einige Zeit eine Firmware-Laborversion laufen - habe aber aber die Fritz!Box vor zwei, drei Wochen wieder auf die offizielle Firmware zurück umgestellt. Offenbar sind dabei unbemerkt die Profile falsch zugewiesen worden. Das ist besonders komisch, weil alle anderen Profile (und ich habe einige...) noch korrekt zugewiesen ware/sind.

Long Strory short: wtf! Aber: es läuft wieder (wenn man den Fehler an der richtigen Stelle sucht...)

Danke für den Beistand

Black Senator
Steter Hopfen höhlt das Hirn
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: GELÖST: Hannoversche Volksbank - HBCI Chipkarte wird abgewiesen

Beitrag von kuddel »

Dann lag ich mit dem Firewall-Link und Moneymaus mit den Ports ja gar nicht so verkehrt 8) .
Äber gut, dass es wieder läuft und du die Lösung hier reingibst.

Gruß Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“