Erfahrung comdirect, norisbank, consors, santander mit SM 12

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Erfahrung comdirect, norisbank, consors, santander mit SM 12

Beitrag von swestner »

Hallo,

das Girokonto bei ING Diba wird ja nicht mehr optimal von StarMoney unterstützt. Überweisungen via Starmoney sind nicht mehr möglich, usw.

Wie sieht es bei den in der Überschrift genannten Instituten aus: comdirect, norisbank, consors, santander?

Kann da jemand berichten, ob diese Institute mit üerbweisung, Kontoabfrage, Dokumentabfrage usw. vollständig unterstützt werden?

Grüße

Stefan
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erfahrung comdirect, norisbank, consors, santander mit SM 12

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Schau am Besten erstmal nach, ob die von Dir favorisierten Banken einen Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle anbieten. Im positiven Fall solltest Du dazu was auf der jeweiligen Homepage finden; oder auch einfach mal hier im Forum die Suche nutzen; oder das SM Infosystem - auch wenn das die Geschäftsvorfälle nur bis SM11 auflistet. Soviel Eigeninitiative wird man ja wohl von einem Hilfesuchenden erwarten dürfen :roll:

Soweit mir bekannt ist, ist die ING auch die einzige Bank, die beim Vorhandensein eines Girokonto da nur noch lesenden Zugriff über die Schnittstelle bietet.

Bei der Sandanter ist das mit HBCI/FinTS jedenfalls nicht (mehr) der Fall. Da läuft die Abfrage nur noch per fehleranfälligem Screenscraping. Überweisungen bin ich mir nicht sicher, meine aber, das geht (aktuell?) nicht mehr.
Bild
wunsch.martin@t-online.de
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 27. Mai 2022 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Die Bank norisbank/NORSDE51XXX) wird von StarMoney für PC, unterstützt.

Beitrag von wunsch.martin@t-online.de »

warum wird immer noch aktiv gelogen? Ich habe mich auf diese Aussage von Starmoney verlassen! jetzt stehe ich dumm da... welche Bank unterstützt denn Starmoney noch wirklich zu 100% ??? (außer den Sparkassen, die ja gerade versuchen die Nutzer auszunehmen...)
Es gab die Zeit wo alles gut war... ich konnte meine Konten zu 100% über Starmoney führen -- Jahrelang... Dann wurde ich gezwungen (Sparkassenpreise...) mir ein neues Firmenkonto zu suchen - es wurde FYRST... 100% kompatibel zu Starmoney...
und Privat? Ing-Diba ein Griff ins Klo... Auch da steht " wird von StarMoney unterstützt"
Norisbank?? wird von StarMoney unterstützt, steht auf der Website von Starmoney... und was ist? kannste Kontoauszüge gucken...
Ich werde Starmoney wohl nicht mehr kaufen (und das als treuer Kunde seit Starmoney 5), denn wenn man nur noch Kontoauszüge damit holen kann, ist mir das zu teuer...
Oder gibt es noch Banken, die ein privat Konto, zu vernüftigen Konditionen anbieten und zu 100% kompatibel sind?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erfahrung comdirect, norisbank, consors, santander mit SM 12

Beitrag von erftwalk »

Wo hast du denn all diese Halbwahrheiten, Unwahrheiten, um nicht zu sagen Quatsch, aufgelesen? Auf einzelne Punkte einzugehen spare ich mir. Nur soviel: Eine ING-Diba gibt es schon lange nicht mehr. Mit der Comdirect und der Commerzbank funktioniert SM, von gelegentlichen Macken abgesehen, hervorragend.

Außerdem schreibst du im Unterform SM12, was vor kurzem aus der Wartung genommen wurde.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erfahrung comdirect, norisbank, consors, santander mit SM 12

Beitrag von ebi_f »

erftwalk hat geschrieben: Mo., 30. Mai 2022 19:38 Eine ING-Diba gibt es schon lange nicht mehr.
Schau mal ins Impressum auf der Webseite. Die Bank heißt immer noch "ING-DiBa AG". Nur der Markenauftritt hat sich geändert. Genauere Infos auch auf Wikipedia.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erfahrung comdirect, norisbank, consors, santander mit SM 12

Beitrag von erftwalk »

Die Web-Seite ist nur das Schaufenster und bedeutet gar nichts. Auch ich hatte mal ein Tagesgeldkonto bei der Diba, dann ING-DiBa und zuletzt ING. Als es Probleme gab im Umgang mit SM habe ich ich mein Geld umgebettet und das Konto bei der ING gelöscht. Ich hatte dieses Konto sehr lange, aber wenn es ums Geld geht, kenne ich keine Emotionen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Erfahrung comdirect, norisbank, consors, santander mit SM 12

Beitrag von ebi_f »

Zum Vermarkten kann man viele Namen wählen. Im Impressum muss aber der tatsächliche Name des verantwortlichen Unternehmens angegeben sein.

Du kannst auch den aktuellen Geschäftsbericht zu Rate ziehen. Die Konzernstruktur der ING ist zwar etwas kompliziert, aber das operative Bankgeschäft wird u.a. von der ING-DiBa geführt. Zitat: "Im Geschäftsjahr stieg die Zahl der bei der ING-DiBa eingerichteten Girokonten erneut an." Bei der Bundesbank sowie bei StarMoney wird die Bank ebenfalls als ING-DiBa gelistet.

Wie die Bank heißt und unter welchem Namen sie auftritt, ist mir letztlich egal, ich habe dort auch keine Konten mehr. Für das Banking mit StarMoney ist das sowieso ohne Bedeutung.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“