Postbank Tagesgeldkonto an Referenzkonto PBank überweisen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rukaheinz
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 01. Jul 2011 11:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank Tagesgeldkonto an Referenzkonto PBank überweisen

Beitrag von rukaheinz »

Hallo,

ich habe ein Tagesgeldkto bei der PBank eingerichtet. Eine Überweisung auf dieses Kto ist von anderen Kto aus möglich, das Tagesgeldkto wird auch im Adressbuch angeführt und kann von dort in die Überweisung aufgenommen werden. Bei einer beabsichtigten Überweisung vom Tagesgeldkto auf mein PGiroKto (Referenzkto), wird das Tagesgeldkto aber nicht im Feld "Auftraggeberkonto" angezeigt. Die IBAN des Tagesgeldkto kann zwar händisch in das Feld "Auftraggeberkonto" eingetragen werden, aber im Feld "Kontoname" sind keine Angaben möglich; das Feld "Kontoname" bleibt augegraut. Ohne eine Angabe in diesem Feld aber kann die Überweisung nicht versandt werden.

Da über Starmoney eine Überweisung vom PGiroKto auf das Tagesgeldkto möglich ist müsste doch auch der umgekehrte Weg über Starmoney möglich sein.

Würde mich über entsprechende Hoinweise freuen.

Im Voraus besten Dank.

rukaheinz
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Tagesgeldkonto an Referenzkonto PBank überweisen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ob das geht, wird von der Bank gesteuert. Hast du mal statt der Überweisung den Übertrag probiert?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Tagesgeldkonto an Referenzkonto PBank überweisen

Beitrag von info »

hatten wir nicht an anderer Stelle so was "ähnliches"
nämlich wenn die IBAN im Adressbuch hinterlegt ist ohne Name bzw. mit Leerzeichen, denn dann wird durch Eintrag der IBAN der "Leerzeichen-Name" abgerufen, was später aber bemängelt wird.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Tagesgeldkonto an Referenzkonto PBank überweisen

Beitrag von audiolet »

Also wenn das Tagesgeldkonto in SM angelegt ist (und der Abruf von Umsätzen funktioniert), das Konto aber nicht für eine "normale" Überweisung als Auftraggberkonto zur Verfügung steht, dann sehe ich es auch so wie @moneymaus, dass das dann vermutlich per Übertrag durchgeführt werden muss.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Tagesgeldkonto an Referenzkonto PBank überweisen

Beitrag von ebi_f »

Beim Postbank Tagesgeldkonto kann nur der Saldo abgefragt werden.
Siehe auch FAQ der Postbank:
Kann ich mein Tagesgeldkonto mit einer Finanzsoftware verwalten?
Antwort der Postbank von Daniel P.
Ja, aber nur bedingt.
Sie können sich mit der Finanzsoftware nur den Kontostand des Tagesgeldkontos ansehen, jedoch keine Umsätze und keine Umbuchungen. Das geht nur im Banking & Brokerage.
Informieren Sie sich hier zum Banking & Brokerage der Postbank.
(Stand: 10.02.2020 )
rukaheinz
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 01. Jul 2011 11:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Tagesgeldkonto an Referenzkonto PBank überweisen

Beitrag von rukaheinz »

Hallo,

erstmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe.
Der Versuch mittels "Übertrag" ergab nur die Meldung, dass dieser Geschäftsvorfall von meinem Kreditinstitut oder StarMoney für keines meiner Konten unterstützt wird.
Nach der Info von ebi-f bzw. lt. Mitteilung der PBank, können mit der Finanzsoftware keine Umsätze und Umbuchungen vorgenommen werden. Damit wäre meine Eingangsfrage beantwortet: Umbuchung bzw. Überweisung vom Tagesgeldkto PBank funktionieren nicht über StarMoney. (Dass aber Überweisungen von anderen Kto auf das Tagesgeldkto möglich sind verwundert mich - ist aber ein anderes Thema.

Nochmals Dank für die Infos.

Gruß rukaheinz
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Tagesgeldkonto an Referenzkonto PBank überweisen

Beitrag von ebi_f »

rukaheinz hat geschrieben:
Dass aber Überweisungen von anderen Kto auf das Tagesgeldkto möglich sind verwundert mich
Das ist eigentlich normal. Das Geld muss ja auf das Konto gelangen können. Vom Konto wieder weg ist schwieriger, wie z.B. auch bei Sparkonten. Aber das kann jede Bank anders regeln ebenso wie die Unterstützung von HBCI/FinTS für diese Konten.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“