Seite 1 von 1

BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mo., 17. Feb 2020 13:13
von swskielo
Kontodaten abholen
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 10130800)
Dialogintialisierung abgebrochen
Unbekannter Benutzer.
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10130800)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 10130800)

Laut StarMoney Institutabfrage sollte es funktionieren ???

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mo., 17. Feb 2020 13:18
von erftwalk
Ist das schön, dass du uns deine Benutzerkennung verrätst. Werde ich gleich mal ausprobieren. :roll:

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mo., 17. Feb 2020 20:16
von audiolet
Welchen Online-Update-Stand hat Deine SM-Installation?
Soll das Konto neu in SM angelegt werden, oder ist es bereits seit einiger Zeit in SM vorhanden, und die Aktualisierung erzeugt den Fehler?
Wenn das Konto neu in SM angelegt werden soll - wann wurde es denn bei der Bank eröffnet? Wenn heute erst, dann ist evtl. der HBCI-Server noch nicht entsprechend synchronisiert.
Oder vielleicht muss der Abruf über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle separat beauftragt/freigeschaltet werden?

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mo., 29. Jun 2020 16:33
von uwe.la
Guten Tag,
seit dem Update am 23.06.2020 funktioniert die Umsatz- und Bestandsabfrage nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

Meldung zum letzten Sendevorgang
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10130800)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (ptGweeds for HKKAZ failed)
- Makroausführung abgebrochen (KL starmoney\starmoney12deluxe\appdata\macro\pt56.hbx HktanProzess1Needs an Position 1638)

Mit freundlichen Grüßen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mo., 29. Jun 2020 19:48
von audiolet
uwe.la hat geschrieben:seit dem Update am 23.06.2020
Hallo!
Also das Update 1743 vom 23.06. hatte laut Beschreibung nur eine Anpassung für die ING. Daran sollte es also nicht liegen.
uwe.la hat geschrieben:- Makroausführung abgebrochen (KL starmoney\starmoney12deluxe\appdata\macro\pt56.hbx HktanProzess1Needs an Position 1638)
Gabs evtl. irgendwelche Umstellungen am verwendeten TAN-Verfahren?
Evtl. soltest Du - unabhängig von meiner vorherigen Frage - auch mal auf den HBCI-Reiter wechseln und dort -> Aktualisieren.

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Di., 30. Jun 2020 15:26
von uwe.la
Guten Tag,
ich abe ein Backup des StarMoney-Programms vom 19.06.2020 wieder eingespielt.
Damit funktioniert der Kontenrundruf für flatex.
Mit der Updateversion vom 23.06.2020 allerdings nicht. Die Fehlermeldung bleibt.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10130800)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (ptGweeds for HKKAZ failed)
- Makroausführung abgebrochen (KL starmoney\starmoney12deluxe\appdata\macro\pt56.hbx HktanProzess1Needs an Position 1638)

Mit freundlichen Grüßen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mi., 01. Jul 2020 11:37
von mosesmalone
Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung.
Ich musste mein TAN-Verfahren auf FlatexSecure ändern. Dann kam beim abrufen eine TAN-Abfrage, bei der ich nichts eingetragen habe, und dann konnte/musste ich nochmal auf FlatexSecure umstellen. Dann ging es wieder :)

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mi., 01. Jul 2020 16:54
von uwe.la
Hallo,
das war es. Herzlichen Dank!
Ist diese Vorgehensweise irgendwo kommuniziert oder durch ausprobieren gelöst worden?

Mit freundlichen Grüßen

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mi., 07. Apr 2021 18:39
von Joska
Hallo
Könnt Ihr danach automatisch den Kontoabgleich durchführen, oder müsst ihr auch jedes Mal die Frage nach dem TAN-Medium und dem Sicherheeitsverfahren beantworten?

VG, Joska

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mi., 07. Apr 2021 20:11
von audiolet
Joska hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 18:39die Frage nach dem TAN-Medium
Hallo!
Du kannst mal auf dem HBCI-Reiter schauen, ob dir dort ein Eintrag für das TAN-Medium angeboten wird. Evtl. auch mal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche -> Aktualisieren.
Ansonsten schau mal im Online-Banking-Portal nach, ob du dort eine Bezeichnug für das TAN-Medium findest. Könnte z.B. "Joska-Handy" sein, oder die Modellbezeichnung des Smartphones. Und dann trägst du beim nächsten Mal genau diese Bezeichnung ein.

PS Wäre schön, wenn du dich mit Fragen auf ein Thema beschränken würdest. Crosspostings machen das ganze nicht übersichtlicher.
Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mi., 07. Dez 2022 01:12
von Ha1234
Hallo, bei mir ist unter TAN-Verfahren nur auswählbar: Einschrittverfahren (999) oder iTAN-card (906) Die Fehlermeldung war bei mir: Kundensystem-ID ungültig

Wer kann helfen?
Danke

Re: BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen

Verfasst: Mi., 07. Dez 2022 14:27
von ebi_f
Wenn ich ein Flatex-Konto mit ausgedachten Zugangsdaten einrichte, kann ich neben den von dir erwähnten TAN-Verfahren auch "flateXSecure (907)" auswählen. Wenn das Aktualisieren des Sicherheitsmediums bei dir nicht hilft, solltest du das Sicherheitsmedium entfernen und über den Reiter Kontodetails neu hinzufügen.